Java Schwierigkeiten bei Anfänger Übung

gamblerina

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade dabei ein wenig über Java zu lesen ... bzw mich ein wenig ein zu lesen, bin jetzt relativ am Anfang und habe folgendes gefunden:

Schreiben Sie ein Programm das die folgende Ausgabe produziert:


X_X_X_X_X_X
X__X__X__X_
X___X___X__
X____X____X
X_____X____

Verwendet werden dürfen allerdings nur if/else Anweisungen und while Schleifen (sprich keine for-Schleifen, Arrays etc).

Außerdem soll die Anzahl der Zeilen und Spalten in einer int Variable gespeichert sein.


Wenn Ihr mir hierbei helfen könntet, am besten mit einer kleinen Erläuterung wäre das echt klasse.


MfG und vielen Dank schon mal
 
nunja.. prinzipiell ja nicht schwer oder?

ob for oder while ist ja eigentlich auch egal, muss man den zähler eben manuell erhöhen.
am einfachsten ist es eigentlich, für die abfrage ob X oder _ geschrieben wird, den modulo operator zu bemühen.. in zeile 1 ist jedes 2. zeichen ein X, in der 2. jedes 3... perfekt für den modulo. auch wenn du anfänger zu sein scheinst (uni? ;)), sollst du dir die klammern allerdings selbst überlegen (in jede leere klammer gehört was!)

Code:
public static void main(String[] args) {
	int zeilen = 5, spalten = 11, aktuelleZeile = 0;
	
	while() {
		int aktuelleSpalte = 0;
		while() {
			if() {
				System.out.print("X");
			}
			else {
				System.out.print("_");
			}
			if() {
				System.out.print();
			}
	
			aktuelleSpalte++;
		}
		aktuelleZeile++;
	}
}
 
Falls das wirklich für die Uni ist, kannst dus auch so abgeben:
Code:
public static void main(String[] args) {
    System.out.Print("X_X_X_X_X_X\nX__X__X__X_\nX___X___X__\nX____X____X\nX_____X____");
}
Da freun die sich sicher über die gesparten codezeilen...
Wenn du aber was lernen willst machs besser wie von Cai-pirinha vorgeschlagen und ignorier mich *g*
 
syberdoor, es hieß doch, die anzahl der zeilen und spalten wird in einer variable gespeichert :D
 
Natürlich nicht. Was mich eigentlich am meisten beschäftigt ist wie man mit der Vorgabe: "Verwendet werden dürfen allerdings nur if/else Anweisungen und while Schleifen" überhaupt eine Ausgabe produziert, weil Print ist da ja auch nicht dabei....
Aber langsam ist es sehr unhöflich wie viel Unsinn ich schon in diesem thread geposted habe...
 
Hey,

herzlichen Dank, das war wirklich eine sehr große Hilfe, es steht nun und läuft tatsächlich wie es soll. Hammer ^^, ich glaub das wird nicht meine letzte Frage hier in diesem Forum gewesen sein.

Nochmal danke ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben