Programm[e] für Verwaltung meiner Musik und Filme

Flameing

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
86
Hallo,
da ich grade mein PC neu aufgesetzt habe und jetzt endlich mal Ordnung in meine Musik- und Filmsammlung bringen möchte habe ich ein paar Fragen.

Erstmal möchte ich dazu erklären was ich mir vorstelle was es können sollte. Sollte es nicht ein Programm für alles geben würde ich auch mehrere nehmen.

Es sollte einfach sein eine gesamte Musikbibliothek zu kopieren bzw. diese auf einen anderen PC zu übertragen.
Speicherplatzverbrauch ist nicht wichtig.
Es sollte möglichst viele Formate abspielen (Flac und co.).
Ich habe mehrere Serien die ich auf meinen PC gucke allerdings gucke ich viele Parallel und vergesse öfters wo ich bin. Es sollte also möglich sein Playlisten zu erstellen die automatisch abgehakt werden und beim nächsten mal dort fortsetzen.
Cover und ähnliches sollte man für Alben einblenden können.

Gibt es hierbei Empfehlungen für Programme?
(Gehört das überhaupt hier rein oder eher zu System und Oberfläche?)
Mfg
 
Versuche es doch einmal mit EMDB (Erics Movie DataBase), ist auf deutsch, kann vieles und ist Freeware.
Ich bin sehr zufrieden damit
 
Zu EMDB kann ich dieses Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=87prP3G26-k

Evtl. interessant für deine Musiksammlung:

- MusicBee (auch portabel nutzbar): https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/musicbee/

- MediaMonkey: https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mediamonkey/

- Helium Music Manager: http://www.helium-music-manager.com/

- foobar2000 (Funktionalität kann mit 'Komponenten' ausgebaut werden): https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/foobar2000/
http://www.foobar2000.org/components

Mit Hilfe der Forumsuche findest du hier viele Details zu den Stärken und Schwächen der einzelnen Programme.
 
Hallo,
habe mir auch grade etwas zu EMDB angeguckt. Habe ich es bisher einfach nur nicht gesehen oder gibt es die Funktion die ich gerne wollte:
"In einer Playlist sollen die Sachen "abgehakt" werden sobald ich sie angeguckt habe" dort nicht? Weil wenn nicht wäre sie für mich leider nicht so interessant da ich diese Funktion nur sehr ungern missen würde.

Läuft Helium Music Manager online? Sonst würde ich nicht verstehen warum es bei den Kaufversionen eine Begrenzung der Library auf 32 gibt. Ich denke mal nicht das es Online auf deren Server läuft sonst würde es ja keine Vorraussetzungen fürs System geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flameing schrieb:
...Habe ich es bisher einfach nur nicht gesehen oder gibt es die Funktion die ich gerne wollte:
"In einer Playlist sollen die Sachen "abgehakt" werden sobald ich sie angeguckt habe" dort nicht?...

Vielleicht (m)ein Missverständnis: Der Button 'Play' in EMDB startet den Standard-Mediaplayer deines Systems, dessen Funktionsumfang du anschließend nutzen kannst.

Ich sehe spontan zwei Möglichkeiten für deinen Wunsch:

- Mit der 'Export'-Schaltfläche in EMDB die gesamte Filmliste als HTML, CSV oder Text exportieren und in eine dafür erstellte Tabelle mit Checkboxen einfügen. Letztere könntest du dann abhaken :)

- Falls du eher eine Fortsetzungsfunktion ab der Stelle möchtest, an der der Film gestoppt wurde, könntest du dir einen Default-Player installieren, der das bietet, z. B. diese Kombi:
http://www.heise.de/download/mplayer.html
http://www.heise.de/download/smplayer-1153293.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry.
Hab mir zwar was auf Youtube angesehen aber ein wenig durchgeskippt. EMDB ist also wirklich nur zur Sortierung und co. zuständig während hierbei ein externer Player alles abspielen würde.
Ich würde es bevorzugen soetwas wie ein abgespecktes EMDB ( Darsteller und IMDB abfrage brauche ich nicht) und Player in einem zu haben. Die Oberfläche beziehungsweise der Aufbau gefällt mir nämlich sehr gut.

Würde ungern 2 Sachen dafür benutzen wenn es das auch als Kombi geben würde. Das mit der Tabelle weiß ich schon allerdings vergesse ich das zu oft :rolleyes: deswegen ja am besten automatisch. Vllt. kennst du ja auch noch ein guten Kombi für diese Aufgaben.

Bei meiner Musiksammlung läuft es auf MusicBee oder Helium raus. Ich weiß nur noch nicht genau welches davon. Helium kann ja Rippen MusicBee nicht. Beziehungsweise bräuchte ich dann noch ein Programm zum Rippen meiner alten CDs.
 
Du könntest aber auch einfach XBMC/Kodi verwenden. Cover anzeige, automatischer download der Covers und Informationen, markieren der gesehenen Folgen, Playlists, und viiiiiiieles mehr....
 
Flameing schrieb:
...Helium kann ja Rippen MusicBee nicht. Beziehungsweise bräuchte ich dann noch ein Programm zum Rippen meiner alten CDs...

MusicBee kann komfortabel rippen: http://getmusicbee.com/help/reference/en/Setting_Preferences/CD_Ripping/

Zitat aus den Features:

"Secure, accurate CD-ripping and file conversion.
Synchronize music to other devices (including iOS 3.0 devices and earlier).
Import libraries from iTunes and Windows Media Player.
Monitor folders for new files."

Ich benutze dazu traditionell CDEx: http://portableapps.com/apps/music_video/cdex_portable
 
Moin,
hätte da jetzt noch einmal eine Frage zu MusicBee.
Habe es mir nun runtergeladen installiert und meine erste CD mit dem Programm gerippt. Habe es in MusicBee\Musik gespeichert.
Genau heißt es E:\MusicBee\Musik\Wolfgang Amadeus Mozart\Amadeus Best Of Mozart. Bin dann auf Datei->Neu Einlesen gegangen und habe den Ordner MusicBee\Musik ausgewählt. Der Unterordner wurde dann automatisch mit angewählt und habe dann auf OK geklickt. Allerdings liest er nichts ein. Unter Musik im MusicBee Fenster habe ich weder ein Album noch Titel. Diese stehen nachwievor nur bei Neuzugänge. Was mach ich falsch? Ist wahrscheinlich ganz einfach und ich übersehe es nur ...

Mfg

Edit:
Habs gefunden.
Auf Musik rechtsklicken und dann muss man die Musikbibliothek noch bearbeiten von wo die Musiktitel eingelesen werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Almeida schrieb:
Du könntest aber auch einfach XBMC/Kodi verwenden. Cover anzeige, automatischer download der Covers und Informationen, markieren der gesehenen Folgen, Playlists, und viiiiiiieles mehr....


Mach was er sagt! :)
 
Zurück
Oben