Anderer Speicherort für MS Office 2013/365

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Wollte Office mal auf die große SSD umlagern
und musste feststellen, dass da ja nirgends abgefragt wird, wohin denn installiert werden soll.
folglich wird immer in C installiert, was mir nicht so passt

Internetsuche ergab, dass das irgendwie auch nicht vorgesehen ist, den Installationspfad anzupassen
jetzt wollte ich fragen, ob ich da a) was übersehen hab und es doch irgendwie möglich ist aus dem Programm selbst heraus den Pfad anzupassen
oder b) ob es mittels symbolischer Verknüpfnung funktioniert?


Wisst ihr da was?
 
Bei Office 2010 ist gleich zu Beginn des Setups nötig auf "Anpassen" zu gehen. Gibts so was bei '13/365 nicht? Kann ich mir nicht vorstellen das die das entfernt haben.
 
Bei 2013 gibts die Option auf jeden Fall noch, bei 365 wirds wohl genauso sein...

Edit:
Bedenke: Auch wenn du Office auf einer anderen Partition installierst, landen ein paar GB auf C:.
 
@spillunke:
Sitz jetzt nicht mehr vor dem Rechner
Aber das ist nur so eine 1MB setup-exe die dann alles im Hintergrund streamt. Das einzige was ich auswählen kann ist der skin und ob ich mir das blöde Beispiel Video anschauen will oder so

@musikjunkie:echt?
Na toll
Große Klasse von MS -.-
Aber office 2013 ist ja das office 365
Da gibts ja keinen unterschied
 
Doch, diese 1MB exe lädt die Datei runter und startet das Setup, und da gibt es dann ne Möglichkeit. Bin mir nicht mehr sicher, ob es Anpassen oder Benutzerdefiniert heißt.
 
Ich habe bisher immer die ISO gezogen bei Installationen und da ist dann das gesamte Setup drin,
es gibt aber keine Möglichkeit den Pfad von C zu verstellen. :Freak
Hat mich anfangs auch genervt, aber in 95% der Fälle läuft die Installation sowieso auf C hinaus.

365 und 2013 hat schon einen Unterschied, der liegt ganz klar im Lizenzmodell ;)

Die Installerdatei würde ich nicht nutzen, dieses Click-and-Run - Zeug bringt mehr Probleme als Nutzen.
 
https://office.com/start/MyAccount.aspx

Dort gibt es beim Produkt:
- Von einem Datenträger installieren
- Ich möchte eine CD/DVD brennen.
- Download (inkl. Produktkeyanzeige)

Musste mal schauen was du jetzt wirklich für ein Office hast,
aber auch 365 lässt sich ja lokal installieren. ;)
 
Der Installationspfad für's Office,läßt sich in der "config.xml" anpassen.
Die entsprechende Zeile in der "config.xml" sollte dann von
<!-- <INSTALLLOCATION Value="%programfiles%\Microsoft Office" /> --> auf
<INSTALLLOCATION Value="D\Microsoft Office" /> geändert werden.
Die Setup.exe vom Office ist dann mit folgenden Parameter aufzurufen:
"Pfad"\setup.exe /config ProPlus.WW\config.xml
 
@Updater14:
und wonach genau soll ich jetzt da bei dem Link ausschau halten?
Produkt an sich ist "Office 365 University"
aber das ist glaube ich nicht das, was du meintest, oder?


EDIT: ich hab das jetzt nochmal gemacht
und man kann da rein gar nichts auswählen
da werden zuerst die Prozent hochgezählt für die Vorbereitung
dann kommt der Film
und dann poppt unten rechts direkt das Fenster auf mit "Office wird im Hintergrund installiert"
absolut keine Auswahlmöglichkeit zum Installationsort....

aber ich wüsste nicht, wie ich das ändern kann
hab wie gesagt nur die blöde 1MB Setup-Datei
mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 2013 und 365 werden vom Microsoft-Server gestreamt und nur noch lokal im Cache abgelegt. Google mal nach "Klick-und-Los". Ganz tolles zukunftsweisendes Installationsverhalten, das MS uns allen da aufzwaengt (nicht).

Nachvollziehbarerwiese laesst sich bei so was Laufwerk und Pfad nicht aendern.

Um Office auf traditionelle Weise lokal zu installieren, benoetigst Du zwingend die Pro Plus Version. (Vermutlich das einzige auch fuer den Privatnutzer sinnvolle Feature dieser Firmenversion...) Du kannst ja mal beim Arbeitgeber nachfragen, ob Du uebers Home Use Programme (HUP) eine Lizenz erhalten kannst.
 
ich hab keinen Arbeitgeber, da ich Student bin :D
aber danke für die Aufklärung
das ist ja mal richtige Kacke

verstehe nicht, wie man so einen Murks machen kann
egal, ab 2017 installier ich wieder 2010 wenn das jetztige da dann ausläuft
da kann ich ja noch entscheiden wohin damit
 
Zurück
Oben