Kaufberatung Einsteiger-DSLR

E

enjoi86

Gast
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

ca. 500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben






3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ja, ich würde auch ein älteres kaufen

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?

ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

ja, DELL U2412M

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

wahrscheinlich max. A4

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

die Fotos sollen schon bearbeitet werden, in welchem Umfang, ist mir aber noch nicht klar

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

spielt eine untergeordnete Rolle

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

ja, elektronisch ist okay

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja, es ist allerdings noch kein System vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

hauptsächlich Personen innen und außen, gelegentlich sicher auch mal Landschaften/Architektur

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

meist bei Tageslicht, gelegentlich auf Feiern (innen)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

ich möchte die Möglichkeit manuell einzugreifen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Videos sind zweitrangig, wichtiger ist die Fotografie

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

ka, wäre das sinnvoll, ohne irgendwo anders zu starke Abstriche zu machen?

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

habe keine Vorstellung davon, was so möglich ist

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

sowohl als auch

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

wenn es notwendig ist

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus sind okay

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

nice to have =)


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich bin ein Fan von Sony-Produkten, allerdings lasse ich mich auch gern belehren.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nikon (D3300) und Canon (700D) schon in der Hand gehabt, haben sich beide wertig angefühlt.
 
auf jedenfalls gebraucht - siehe acty's link.

wenn du die d7000 hast du übrigends schon mehr als nur eine einsteiger Kamera.

p.s. das Forum ist gut, habe dort selber schon gekauft & verkauft.
 
Danke für die Tipps. Ich guck' mir die D7000 mal an. Sind denn 13.262 Auslösungen viel? Dann ist das ja auch nur der Body. Welches Objektiv ist denn für den Anfang zu empfehlen?
 
am einfachsten suchst du nach dem Standard objektiv für die d7000 - ist glaube ich ein 18-110 von nikkon kostet ca 120-150,- damit kannst du am besten schauen was du brauchst.

alles bis 15000 ist idR ok - man kann auch mit dem Verkäufer über einen check beim nikon service reden, kostet glaube ich 80,- - die säubern, checken und stellen spiegel korrekt ein.

nachtrag :das meine ich: Nikon AF-S DX 18-105mm/3,5-5,6G ED VR
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn 13.262 Auslösungen viel?

nein, mach Dir über die Anzahl der Auslösungen erstmal keinen unnötigen Kopf. Sie ist ausgelegt auf mind. 150000 Auslösungen ;)

Welches Objektiv ist denn für den Anfang zu empfehlen?

Bei deinem Budget und als Einsteiger erstmal das Nikon 18-105mm VR I und eine sehr gut gebrauchte lichtstarke (f1.8) 35 oder 50mm Festbrennweite.

An Deiner Stelle würde ich mich als Einsteiger eher mit der etwas älteren, aber hervorragenden Nikon D90 beschäftigen. Die Nikon D7000 und ihr Menü kann Dich schnell überfordern. Ausserdem wird die gebrauchte D7000 Dein gesamtes Budget in Anspruch nehmen. Dein Budget lag doch bei ca. 500 €. für Body und Objektiv (e), oder?

Ich empfehle Dir für 500,- €. erstmal folgende Kombi

Gebrauchtpreise: je nach Alter und Zustand etc. versteht sich

-> Nikon D90 -> um die 260,- €.

-> Nikon AF-S 50/ 1.8 G -> 130,- €.

-> Nikon AF-S 18-105/ 3.5-5.6 G ED DX VR I -> 120,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, so um die 500€. Ich weiche aber auch davon ab, wenn es Vorteile bringt. Man muss ja aber irgendwo mal einen Afang machen. Ihr scheint ja hier alles total auf Nikon abzufahren. Sind diese Kamera das Non-Plus-Ultra, oder nur besonders gut für Einsteiger geeignet?
 
die D7000 ist schon wuchtig, ist die Frage ob das für den Einstieg nicht zu viel ist.
An der Qualität ändert das nichts, ich nutze diese seit gut 1 Jahr auch gebraucht gekauft und bin mit den Bildern
hochzufrieden.

Als Einstieg Nikon AF-S 18-105/ 3.5-5.6 G ED DX VR I (neu 220€) taugt das ganz gut. Wenn ich auf Kurzreisen bin nehm ich meist nur dieses mit. Zu faul den Rest zu schleppen :-).
Das Obejktiv ist auch glaube ich bei manchen etwas hochwertigen Starterkits von Nikon mitlerweile mit dabei.
 
enjoi86 schrieb:
Ihr scheint ja hier alles total auf Nikon abzufahren. Sind diese Kamera das Non-Plus-Ultra, oder nur besonders gut für Einsteiger geeignet?

Weder noch. Es gibt genügend Menschen, die dir auch zu anderen Marken raten würden.

Unbestritten ist jedoch, dass die genannten Nikon Kameras sehr gute Produkte sind, mit denen du als Anfänger auf Jahre hin ausreichend Potenzial hast, um dich weiterzuentwickeln.

Ob nun D90 oder D7000 ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde in diesem Fall zur D90 greifen, ganz einfach, da du, gerade als Anfänger, mit beiden Kameras sehr sehr ähnliche Ergebnisse erzielen wirst. Das Geld ist in unterschiedlichen Objektiven mMn auch besser angelegt.

Für einen Anfänger steht wohl auch erstmal das ausprobieren und der Spaß an der Fotografie im Mittelpunkt, und ob du da D90, D7000, Canon oder ganz was anderes nimmst ist erstmal zweitrangig.
 
der Fakt ist doch, wenn man sich wirklich für die Fotografie interessiert, fangen viele mit diesen 300€ Teilen an
(wie ich damals mit ner Nikon D40)
doch innerhalb eines (maximal) Jahres will man einfach mehr. Führte bei mir dann zu ner D90

bzgl Auslösungen 12k sind wenig
man sollte vll ein mal im Jahr ne Sensorreinigung machen - fertig

____


-> Nikon D90 -> um die 260,- €.

-> Nikon AF-S 50/ 1.8 G -> 130,- €.

-> Nikon AF-S 18-105/ 3.5-5.6 G ED DX VR I -> 120,- €.

auch sehr sehr gut
iso verhalten nicht ganz so toll - aber P/L fürn einstieg super
und zudem gute Haptik

das AF-S 50mm 1.8G könnte man auch gegen ein AF-D 50mm 1.8 tauschen (kostet neu ~90€ / gebraucht etwa 60€)
und der AF funktioniert, da die D90 auch einen AF-Motor im Body hat

___

Die Frage Nikon <> Canon <> o.Ä.
muss sich jeder selbst stellen,
je nach dem wie man mit den Knöpfen, der Haptik und der Menüführung zu recht kommt
 
Super. Danke für eure Ausführungen. Ich hab jetzt ajF eine Richtung. Ist ja am Anfang nicht so einfach herauszufinden, was man eigentlich "braucht" bzw. will.
 
An Deiner Stelle würde ich mal im dslr-forum/ Marktplatz umgucken. Nicht selten werden diese von mir aufgezählten Komponenten im Bundle angeboten ;)

Viel Glück
 
Ich habe mir die Sony Alpha 58 geholt und bin sehr zufrieden. Die Kamera wurde auch oft gut getestet. Es ist aber eine SLT-Kamera. Kostet mit 18-55 Kit-Objektiv unter 400 Euro neu. Hauptgrund für eine Sony war bei mir Minolta-Altglas. Dazu habe ich mir ein Tamron 55-200 geholt. Kein super Objektiv, aber für den Preis mit guter Leistung (B-Ware 79€). Es kommt im Sonyforum auch ordentlich weg.
 
Generell hast Du bei aktuellen und nicht zu alten DSLR ein sehr hohes Niveau der Bildqualität, ganz unabhängig vom Hersteller, die Kameras unterscheiden sich in erster Linie in Bedienbarkeit und Software.

Ich würde Dir eine gebrauchte Sony Alpha empfehlen. Meine A500 geht bei Ebay als Body für unfassbar lächerliche 110€ weg. Man kriegt die locker für unter 150€ und hat trotzdem Bildergebnisse, die kaum von aktuellen DSLR zu unterscheiden sind. Klar, es gibt bei aktuellen DSLR mehr Features und vielleicht eine bessere ISO-Performance, aber am Anfang braucht man das nicht. Dazu vielleicht paar alte Minolta AF Objektive, da gibt es insbesondere die Dynax-KIT-Objektive, die sind ordentlich, sie gehen für 30€ weg und sind ohne Adapter voll kompatibel (auch mit AF und so).
 
Tipp, wenn Du aus der Nähe um D-Dorf kommst, Foto Koch hat am 7. und 8.11 wieder Fototage.
An den beiden Tagen kannst Du Deine Kamera kostenlos checken und den Sensor Reinigen lassen! (Canon nur am 7.)
 
Danke für die Tipps, die noch kamen. Ich bin jetzt Richtungstechnisch erstmal versorgt. Jetzt warte ich auf einen Schnapper. Und ich bin nicht aus der Nähe D-Dorf, trotzdem danke =)
 
pcpanik schrieb:

Aber ich bin aus der Nähe von Düsseldorf. Und diesen Laden würde ich meiden wie die Pest. Lieber zu Calumet oder Leistenschneider.
 
Und abgesehen davon, geht das

Tipp, wenn Du aus der Nähe um D-Dorf kommst, Foto Koch hat am 7. und 8.11 wieder Fototage.
An den beiden Tagen kannst Du Deine Kamera kostenlos checken und den Sensor Reinigen lassen! (Canon nur am 7.)


völlig am Topic vorbei ......

Was hat das mit

Kaufberatung Einsteiger-DSLR

zu tun? ;)
 
Dem TE wurde zu Gebrauchtkauf geraten und er hat sich Gedanken wegen der Auslösungen gemacht.

acty schrieb:
bzgl Auslösungen 12k sind wenig
man sollte vll ein mal im Jahr ne Sensorreinigung machen - fertig

Diese könnte der TE dort kostenfrei neben einer Durchsicht der Kamera erhalten.

Am Thema vorbei? Ich denke nicht.
 
Zurück
Oben