Kaufentscheidung 8'' Tablet

stombart

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
möchte mir ein ~ 8 Zoll Tablet zulegen.

in die engere Auswahl stehen Samsung Tab Pro
oder eines der neuen Tablets mit Atom CPU

Die Auflösung des Samsung Tabs finde ich reizvoll, bin mir aber unsicher, ob die hohe Auflösung nicht zu lasten der Performance geht.
die Atom-Tablets haben ja "nur" eine FHD Auflösung.

Möchte das Tab auch min. 3 Jahre benutzen

Anderseits ist auch die Frage, ob die hohe Auflösung des Samsung Tabs überhaupt notwenig ist.

Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?
Anwendungsgebiet ist zu 90 % reines Surfen.
 
Ich schmeiß mal als Tipp das neue Nexus 9 von Google rein... Damit hast du genug Power und bist nur 1 Zoll größer
 
iPad mini 3 (heute abend unserer Zeit wird vorgestellt) oder Nexus 9
Beide zukunftssicherer.
 
Ein shield? Zum reinen surfen spielt es allgemein aber doch fast keine Rolle, damit kommt jedes halbwegs gescheite Gerät zurecht.
 
GiBase schrieb:
iPad mini 3 (heute abend unserer Zeit wird vorgestellt) oder Nexus 9
Beide zukunftssicherer.

Da muss man den Preis heute Abend abwarten. Die Frage ist auch wie viel der TE ausgeben will :)
 
Shield, Ipad, Nexus ist mir alles zu teuer.
max €250,00 möchte ich für ein Surfgerät ausgeben.

Mir ging es eben hauptsächlich um die Auflösung, ob FHD oder mehr (Tab Pro)

Hab da leider keine Erfahrungswerte.

edit:
im Endeffekt läuft es auf die Entscheidung
Samsung Tab Pro
oder Lenovo Tab (yoga) hinaus
 
Schau dir die Auflösungen mal im Laden an. Wenns passt, ist gut. Ich würde FHD bevorzugen. Geht aber auf die Akkulaufzeit. Da musst du entscheiden ;)

Zum Surfen würde ein Yoga locker reichen
 
Du würdest FHD einer 2560x1600 Auflösung den Vorzug geben, wegen längerer Akkulaufzeit, hab ich Dich richtig verstanden?
 
Dann werf ich mal das LG G Pad 8.3 in den Raum. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das im unteren Preisbereich ein sehr gutes 8" Tablet. Passt absolut zu deinem Anforderungsprofil ;)
 
Nein, ich würde FHD den Vorzug geben trotz geringerer Akkulaufzeit. Aber das hängt von dir und deinen Prinzipien ab. Ich will dir da nicht reinreden.
 
das sogenannte update des mini 3 ist ein witz.
genau das gleiche dicke schwere gehäuse mit riesenrand.
gleiche cpu. gleiche cam. alles exakt wie beim vorgänger.
dafür dieses touch id, überflüssig.
tja, das war dann wohl der abschied vom mini. ziemlich dreist das gleiche tablet ein jahr später zu dem gleichen preis, wie den vorgänger auf den markt zu werfen. das nenn ich richtig ver-apple-ung.


die 2 besten 8" meiner meinung gerade sind - samsung s 8.4 und sony compact z3 tablet.
beide unter 300gr. das erstere mit oled als alleinstellungsmerkmal und das sony wasserdicht zb.
das samsung bekommst du schon gebraucht für etwas über 250 in kleinanzeigen/eba mit etwas glück.
das sony kommt erst ende des monats, und strassenpreis dann wohl ca 300 eine woche später.
aber wenn du das 3j nutzen willst, sind 300 aber angemessen.

wenn du eines fürs surfen suchst, sind von der geschwindigkeit alle tablets ziemlich gleich,
würd dann fokus auf display, handlichkeit und akku legen.
wenn du in der wanne surfen willst, kommst du am sony nicht vorbei ;)

ps. das nexus 9 wiegt genauso viel wie ein 10" tablet, für mich inakzeptabel.
geschweige denn die schlechte screen-to-body ratio. mit zukunftssicher hat das leider herzlich wenig zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das iPad mini retina(mini 2). Das kriegst du locker um die 250€ neu wenn du etwas suchst. Das neue ist von den Neuerungen her ein Witz aber von der Auflösung (1550p) und Power her gibt's halt nichts besseres.
 
Zum Surfen würde ich auf jeden Fall 4:3 empfehlen, das ist wesentlich angenehmer und zeigt mehr Inhalt an. Also das neue Nexus 9 oder iPad mini z.B.
 
Finde das Shield nicht schlecht, auch wenn der Preis (noch) überzogen ist. Auflösung ist ok, Stereo Lautsprecher, SD Karte, kaum modifiziertes Android und zumindest für mich ein absolutes plus: kapazitatives Display für Stiftnutzung. In Kombi mit Evernote etc. der total Block Ersatz.
 
Zurück
Oben