Flashvorgang von R9 290 zu R9 290x erfolgreich?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

Habe hier eine zur 290X geflashten 290 vorliegen (GPU-Z Screen angehängt.).

Sie rennt prima, nun wollte ich die Performance Testen. Im FireStrike Test macht sie 9300 Punkte. Laut diverser Reviews liegt der Wert einer 290X bei ca 9700 Punkten.

Die Werte einer 290 sind allerdings drunter (so bei 9100 irgendwas).

Oder liegt es an meinem Prozessor? Laut GPU-Z Sind ja die Shader freigeschaltet. Kann mir jemand helfen bzw. mit seiner 290x den Benchmark mal laufen lassen (am besten ein 4670K.)

Grüße 1212.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ne 290 und sogar 9700 Punkte, aber auch n 4790k ;)
Du kannst also nur Werte vergleichen wenn Takt und CPU identisch sind. hast du keine vorher nachher Werte? Anhand der Shader wars aber erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine R9 290 mit einem i7 4770K@4,4GHz liegt laut CB bei 8883 Punkten und eine R9 290X liegt bei 9645 Punkten, siehe hier. Sind allerdings auch ältere Treiber.
Von daher, kann das schon hin kommen mit deinem Prozessor. Besser wäre natürlich gewesen, wenn du vor dem Mod einen Durchlauf gemacht hättest, und danach...
 
Habe leider die Karte erst so Testen können. Da bleibt mir nichts anderes als ein Test mit 4670K suchen.
 
Orientier dich nicht zu stark an Benchmarks. Die sagen im Endeffekt nicht viel über die tatsächlichen fps in Spielen aus.
 
Oder such dir Benchmarkwerte von Unigin Heaven, das ist nur sehr sehr wenig CPU abhängig, sondern skaliert stark mit dem GPU Takt
 
Unigine Heaven Benchmark könnte dafür wirklich gut gehen.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Prozessor dabei mehr rum idelt als alles andere.

Vielleicht könnten auch GPGPU Benchmarks helfen um das ein zu schätzen.
 
Hab einen i5 3570K und eine R9 290 Vapor-X Tri-X OC. Also die ohne X. Ist aber dank der höheren Taktraten einer R9 290X gleichzusetzen. Mit bissl OC komm ich auf das da,... vielleicht hilfts ja,... 3D Mark Score´s können je nach System und Takt ganz schön variieren,...

3D Mark Firestrike.jpg

Im Physik-Score kack ich halt total ab mit der CPU.... :mad:
 
Im Heaven Bench gibt es unzählige einstellungen. Soll ich alles auf Default lassen?
Ergänzung ()

1357 im Heaven Bench, kann jemand entwartnung geben?
 
Bei Unigine immer 1080P, preset Ultra, 8xAA und Tesselation Extreme.

Damit testen etwa 90% der Leute hier im Forum.!
 
Niemand da mit vergleichbarer CPU und neusten Treibern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel schafft sie eigentlich im Grafikscore? Hier wird nur die Leistung der Grafikkarte gezeigt. Dein 4670K ist dafür schnell genug um nix zu limitieren.

Wie viel es bei mir sind kannst ja dem Bild entnehmen. Normalerweise solltest da rankommen wenns geklappt hat mit der Shaderfreischaltung oder du guckst alternativ im Internet wie viel Punkte hier eine normale R9 290X im GPU-Score schafft da meine ja océd ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Heaven noch auf dem Rechner habe locke ich meine Karte mal auf Stock Werte und poste das Ergebnis.

Einstellungen Full HD 8xAA Tess=Extrem

GPU@ 1000/1250

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke dir!

Bin Mittlerweile auf 1522 Punkte im Heaven.
 
Muss ich erst runterladen und installieren,... Ergebnis liefere ich nach,... ;)

So erledigt,...
Hoffe hab alles richtig eingestellt. Musste eigentlich nur bei Fullscreen ein Häckchen machen,...

Unigine Heaven 4.jpg

Komme auf 1961, allerdings halt mit OC....
 
Zuletzt bearbeitet:
CF? Crossfire? :lol:

Nö nicht umsonst steht da 1x R9 200 Serie,... sonst würd ja 2x dastehen... ;)

Mit Crossfire würden da wesentlich mehr Points rauskommen, wie gesagt bei mir macht halt das OC gut was weg obwohl ich nur nen i5 habe...,...

Mit gutem Prozessor und 2x R9 290 mit ordentlich OC und guter Kühlung damit sie den Takt auch halten kann dürften dann schon annähernd das doppelte rausspringen.

Bei den momentanen Preisen bin ich sowieso am überlegen ob ich mir ne 2te Vapor X hole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben