News eBay dank PayPal mit Gewinnplus

Ich staune, dass bei ebay noch soviel los ist...10 Prozent Gebühren von ebay und dann noch nicht einmal das volle Geld bekommen, weil Paypal auch noch was nimmt, ist einfach nicht zeitgemäß...
 
es ist kein Geheimnis Ebay will private Verkäufer los werden, die sollen gefälligst die Kleinanzeigen verwenden. Gewerbliche Verkäufer zahlen deutlich weniger gebühren, aber immer noch genug.

Ebay hat seit der Einführung der Mängelquote auf einen schlag geschätzt 90% der Händler ihre 10 bzw. 20% Rabatte weggenommen. Man plant wohl schon die Zeit nach Paypal. Es müssen Umsätze generiert werden, egal wie.

Es soll sich aber keiner eine Illusion machen, Amazon ist z.B. mit ihrem Marketplace auch nicht wirklich besser sei es Gebühren etc.

der druck bzw. Angst vor Alibaba scheint riesengroß zu sein. Was viele nicht wissen Alibaba hat ihr eigenes, im westen recht unbekanntes Alipay.

Mich würde es nicht wundern wenn es in Zukunft nur noch Amazon und z.B. Alibaba übrig bleiben würden, und Ebay verschwindet bzw. in die Bedeutungslosigkeit untergeht.
 
Moin,

ebay hat sich m.E. die letzten Jahre konsequent immer unattraktiver für Nicht-Kommerzielle User gemacht und auch der Plan ein guter Amazon Klon/Gegner zu werden ist nicht aufgegangen.
Ich habe früher ständig ebay genutzt, heute spielt es für mich quasi keine Rolle mehr. Ebay Kleinanzeigen ist jetzt für mich das, was ebay mal war und für alles andere gibt es Amazon bzw. diverse Shops über idealo.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
@nostre

ich stimme dir aufjedenfall zu, aber du solltest auch darauf hinweisen und mut machen, dass die AGBs einer Firma IMMER unter dem BGB stehen und alles was in den AGBs dem BGB zuwiederläuft ist null und nichtig!! Also immer schön klagen, denn die Wahrscheinlichkeit, gerade bei Paypal ist sehr hoch zu gewinnen!! Aber der deutsche Michel ist natürlich einer der lieber andere machen lässt und gerne alles nur abnickt... nur dann heißt es aber "Wo kein Kläger, da kein Richter!" ;-(
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich verkaufe nix mehr bei eBay, nur noch kaufen aber dann nur noch mit PayPal.
Wurde schon ein Mal um 250 USD betrogen aber habe dank PayPal alles wieder bekommen (30 Tage).

Die Gebühren sind eine Frechheit sowohl bei eBay als auch bei PayPal.

Große Summen außerhalb von eBay gehen auch nicht bei PP.
Nach 2-3 Transaktionen kann man nur noch mit einer KK zahlen... so ging es mir beim Laptop Kauf vor 6 Monaten:
- Im Shop A reserviert und bezahlt
- Shop B hat es vorrätig also beim Shop A Bestellung storniert und wollte bei Shop B mit PP bezhalen -> nicht möglich gewesen.

Bei PP angerufen und richtig böse Stress gemacht (habe mit Abteilungsleiterin gesprochen) diese hat mit Bankeinzug wieder aktiviert und ich konnte wieder zahlen... nur Blöd dass der Laptop im Shop B bereits vergriffen war^^

Achso das wusste ich nicht. Muss auch sage, das ich mit PP nie über 100€ was gekauft habe.

Aber bei PP ist es ja möglich sachen über 100€ zu Kaufen. Man muss nur mehre Scheine bündeln, richtig?
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich verkaufe nix mehr bei eBay, nur noch kaufen aber dann nur noch mit PayPal.
Wurde schon ein Mal um 250 USD betrogen aber habe dank PayPal alles wieder bekommen (30 Tage).

Die Gebühren sind eine Frechheit sowohl bei eBay als auch bei PayPal.

Große Summen außerhalb von eBay gehen auch nicht bei PP.
Nach 2-3 Transaktionen kann man nur noch mit einer KK zahlen... so ging es mir beim Laptop Kauf vor 6 Monaten:
- Im Shop A reserviert und bezahlt
- Shop B hat es vorrätig also beim Shop A Bestellung storniert und wollte bei Shop B mit PP bezhalen -> nicht möglich gewesen.

Bei PP angerufen und richtig böse Stress gemacht (habe mit Abteilungsleiterin gesprochen) diese hat mit Bankeinzug wieder aktiviert und ich konnte wieder zahlen... nur Blöd dass der Laptop im Shop B bereits vergriffen war^^

du hast mit keiner Abteilungsleiterin telefoniert, das ist bei Paypal nicht möglich bzw. Vorgesehen. Für Gewerbliche Händler gibt es eine Art "VIP" Hotline. Du bist entweder in Ostdeutschland, Irland oder Indien raus gekommen. Die Leute die etwas mehr bei Paypal zu sagen haben rufen dich an, lassen es 3x klingeln und wenn du nicht drangehst Pech gehabt.

Die Lastschrift wird dir auch nicht "so" wieder aktiviert. Das entscheidet einzig und allein die Paypal Risiko Einstufung. Der Filter entscheidet mit was du Zahlen kannst oder auch nicht. Wenn Paypal meint das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zahlungsausfall besteht dann wird dir die Zahlungsmethode (Lastschrift) verweigert
 
hach ja, ebay. Mein Liebling aller Lieblinge. keine andere Firma macht mit nichts soviel Geld. Die stellen ihre Server bereit und zahlen ein paar angestellte (weltweit angeblich 33.000) und das wars. Dann sind das vielleicht 2 Mrd. an Personalkosten plus das was halt so für den Unterhalt anfällt, bestenfalls nochmal 2-3 Mrd. im Jahr. Bei knapp 18Mrd. Umsatz bleibt da ein schöner Gewinn. Selbst schöngerechnet mit Abschreibungen und Verlusten liegt der immer noch bei 4 Mrd., das ist unfassbar.
Einfach komplett Größenwahnsinnig der Laden und seit mind. 6 Jahren völlig unattraktiv für Privatleute.
 
setnumbertwo schrieb:
@nostre

ich stimme dir aufjedenfall zu, aber du solltest auch darauf hinweisen und mut machen, dass die AGBs einer Firma IMMER unter dem BGB stehen und alles was in den AGBs dem BGB zuwiederläuft ist null und nichtig!! Also immer schön klagen, denn die Wahrscheinlichkeit, gerade bei Paypal ist sehr hoch zu gewinnen!! Aber der deutsche Michel ist natürlich einer der lieber andere machen lässt und gerne alles nur abnickt... nur dann heißt es aber "Wo kein Kläger, da kein Richter!" ;-(


ganz klar, die AGBs sind Sittenwidrig - es hat sich auch nicht geändert. Einige haben auch geklagt, leider kam es nie zu einem Richterurteil weil die Kläger sich mit Paypal geeinigt haben. Paypal hat alle kosten übernommen, Gelder zurück gezahlt da wird man schwer nein sagen können wenn es sich um ein 5-6 Stelligen Anwalts und Richter kosten handelt.

hier noch der Link wegen den Paypal AGBs

-> http://www.e-recht24.de/news/ecomme...l-wegen-kontosperrungen-und-agb-klauseln.html
 
Das es andere Zahlungsdienstleister wie z.b. GiroPay bei Ebay dann gibt glaube ich nicht so richtig. Weil dann würde PayPal sich nicht sehr Lohnen und weniger Gewinn machen.
 
MR.SAMY schrieb:
Das es andere Zahlungsdienstleister wie z.b. GiroPay bei Ebay dann gibt glaube ich nicht so richtig. Weil dann würde PayPal sich nicht sehr Lohnen und weniger Gewinn machen.

richtig, warum sollte man sich selbst den Ast absägen?

wenn ich als Verkäufer die Option hätte zwischen Paypal, Sofortüberweisung, Giropay bei gleicher Akzeptanz der Käufer

dann würde es so aussehen

Giropay
Sofortüberweisung
Paypal mit den jetzigen AGBs ausgeschlossen
 
nostre schrieb:
Paypal gehört verboten, und Ebay von Händlern seit der Einführung der Mängelquote boykottiert.
Um was geht es da konkret?
Ich habe letzten Monat den Fehler gemacht ebay mal wieder für den Verkauf von ein paar Kleinigkeiten zu benutzen. Abgesehen davon, dass ich im Prinzip dank der Provision, die sich Ebay abknöpft, für alles vergleichsweise zu wenig bekommen habe und bei 4 von 5 Käufern einen Fall eröffnen musste weil diese die Zahlung bis zu 4 Wochen hinauszogen oder sich erst nach 2 Wochen endlich meldeten um mir mitzuteilen, dass sie den ersteigerten Artikel nun doch nicht mehr wollen, fiel mir nichts auf.
Wirkt als wären da nur noch Abzocker unterwegs, ähnliches haben mir auch etliche Freunde berichtet. Künftig werde ich mein Zeug wohl lieber hier oder in anderen Foren verkaufen, mehr Risiko hat man da nämlich auch nicht.
Die lächerlichen Verwarnungen von Ebay bringen schlicht nichts und die Bewertungen sind genauso witzlos da niemand den Fehler macht als erster zu bewerten um im Nachhinein nicht eine schlechte Wertung zu bekommen.
Bei Paypal merkt man, dass es zum selben Laden gehört. Mir passierte es schon, dass ich aus dem eigenen Account ausgesperrt wurde, weil der Passwortreset nicht richtig funktionierte. Und das wohlgemerkt über Wochen. Nur durch einen Anruf konnte das Problem behoben werden und selbst damit hatten die Mitarbeiter noch so ihre Mühe. Wenn ich bedenke, dass diese Leute mit meinem Geld arbeiten, wird mir ganz anders. Seriös geht anders. Leider sind die Alternativen bei Onlinetransaktionen eher rar gesät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scythe1988 schrieb:
Ist das ein Wunder? Ebay ist unverschämt teuer geworden. Senkt die Verkaufsgebühren von 9% auf 5% und schwupps wird der umsatz auch steigen.
Nein wird er nicht. Es gibt keine Alternative zu ebay.

Papoose schrieb:
Ich hasse eBay abgrundtief und das sage Ich ausschließlich aus Sicht eines Verkäufers.
Und ich stimme dir aus Sicht eines Verkäufers und auch Käufers zu! Und trotzdem nutze ich ebay zumindest als Verkäufer oft, weil (siehe Antwort oben) es keine Alternative gibt.
 
freshprince2002 schrieb:
Es gibt keine Alternative zu ebay.

Doch, gibt es. Hier im Forum kann man seine Sachen verkaufen. Auf Facebook gibt es massig Flohmarktgruppen. Oder Ebay Kleinanzeigen. Nutze es nur noch. Mit realistischen Preisvorstellungen werde ich meine Sachen zu 90% los. Und alles ohne 10% Gebühren und PayPal Zwang ect..
 
Scythe1988 schrieb:
Ist das ein Wunder? Ebay ist unverschämt teuer geworden. Senkt die Verkaufsgebühren von 9% auf 5% und schwupps wird der umsatz auch steigen.

Dennoch, ich verstehe nicht das es angeblich so schlecht um ebay steht. Die verdienen an jedem Verkauf, nur damit das sie ihre Verkaufsplattform anbieten. Die haben keinerlei Produktions und Entwicklungskosten. Die verdienen eigentlich für nichts, und dennoch machen die Verlusst oder was ? Eigentlich sollte das doch die Lizenz zum Gelddrucken sein, da es doch nach wie vor eigentlich Konkurrenzlos ist. Kläre mich doch hier jemand auf warum die angeblich so schlecht dastehen.
 
ach gewinn NUR 848 millionen.. hach es läuft halt einfach nicht so gut.. wtf
 
MasterXTC schrieb:
Die haben keinerlei Produktions und Entwicklungskosten. Die verdienen eigentlich für nichts, und dennoch machen die Verlusst oder was ?

Natürlich hat auch EBay Entwicklungskosten. Auch so eine Softwareplattform muß gewartet und gepflegt werden. Außerdem sind auch einige Mitarbeiter zu bezahlen. Der Bericht sagt ja auch nicht, daß EBay Verlust macht, sondern einfach nur nicht den Umsatz und die erwartete Rendite bringt. Der Gewinn konnte nur durch Paypal weiter gesteigert werden. Heulen auf hohen Niveau sozusagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
leckerKuchen schrieb:
Um was geht es da konkret?
Ich habe letzten Monat den Fehler gemacht ebay mal wieder für den Verkauf von ein paar Kleinigkeiten zu benutzen. Abgesehen davon, dass ich im Prinzip dank der Provision, die sich Ebay abknöpft, für alles vergleichsweise zu wenig bekommen habe und bei 4 von 5 Käufern einen Fall eröffnen musste weil diese die Zahlung bis zu 4 Wochen hinauszogen oder sich erst nach 2 Wochen endlich meldeten um mir mitzuteilen, dass sie den ersteigerten Artikel nun doch nicht mehr wollen, fiel mir nichts auf.
Wirkt als wären da nur noch Abzocker unterwegs, ähnliches haben mir auch etliche Freunde berichtet. Künftig werde ich mein Zeug wohl lieber hier oder in anderen Foren verkaufen, mehr Risiko hat man da nämlich auch nicht.
Die lächerlichen Verwarnungen von Ebay bringen schlicht nichts und die Bewertungen sind genauso witzlos da niemand den Fehler macht als erster zu bewerten um im Nachhinein nicht eine schlechte Wertung zu bekommen.
Bei Paypal merkt man, dass es zum selben Laden gehört. Mir passierte es schon, dass ich aus dem eigenen Account ausgesperrt wurde, weil der Passwortreset nicht richtig funktionierte. Und das wohlgemerkt über Wochen. Nur durch einen Anruf konnte das Problem behoben werden und selbst damit hatten die Mitarbeiter noch so ihre Mühe. Wenn ich bedenke, dass diese Leute mit meinem Geld arbeiten, wird mir ganz anders. Seriös geht anders. Leider sind die Alternativen bei Onlinetransaktionen eher rar gesät.

wer als Verkäufer Paypal anbietet zieht die ganzen Betrüger an, weil es sehr einfach ist den Verkäufer zu Erpressen! Wie Paypal Verkäufer unfreundlich ist zeige ich mal an einem einfachen Beispiel:

ich verkaufe z.B. ein Key für ein Spiel (Steam) oder einer Software etc. Die Paypal AGBs schließen bei Virtuellen Gegenständen, Keys Dienstleistungen sowie einigen Materiellen Dingen den Käuferschutz aus.

So nun kauft jemand den Key bei mir, Key wird gesendet, Ich hebe das Geld auf ein richtiges Konto.

Nach einigen Tagen meldet der Käufer das sein Account gehacked wurde. Nun friert Paypal erstmal das Geld ein, der Account ist im minus, und einige Tage später wird das Geld dann auch dem Käufer erstattet. Natürlich handelt es sich um ein Betrüger, der Verkäufer ist den Key los und ist nun im Minus. Nach ewigen hin und her und nichtssagenden Textbaustein Mails von Paypal hetzen die an den Verkäufer ein Inkasso Unternehmen damit die Forderung beglichen wird.

So was interessiert mich ob der Account "Gehacked" wurde? wofür gibt es den Käuferschutz, warum werden die hohen gebühren nicht eben für solche bzw. berechtige Fälle verwendet?!

Und wer sich fragt woher die ganzen Paypal Gutscheine kommen die teilweise raus gehauen werden (10%) etc. dem sei gesagt das Paypal Systematisch Guthaben unterschlägt und damit arbeitet!

richtig erkannt ich habe die totale Abneigung auf diesen Laden und wünsche denen nichts gutes, keinem der dort arbeitet.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich verkaufe nix mehr bei eBay, nur noch kaufen aber dann nur noch mit PayPal.
Wurde schon ein Mal um 250 USD betrogen aber habe dank PayPal alles wieder bekommen (30 Tage).
Du bist leider auch ein Teil des Problemes. Willst nichts mehr bei Ebay Verkaufen wegen PayPal, willst aber nur noch bei Ebay Kaufen mit PayPal.

Das ist die Zwickmühle in der sich alle Verkäufer befinden, PayPal anbieten und mehr Käufer ansprechen und hoffen das alles Glatt geht oder PayPal nicht anbieten und weniger für seinen Artikel bekommen.
 
isostar2 schrieb:
Du bist leider auch ein Teil des Problemes. Willst nichts mehr bei Ebay Verkaufen wegen PayPal, willst aber nur noch bei Ebay Kaufen mit PayPal.
Nein das stimmt nicht.

Ich kaufe mit PayPal weil ...
a) das Geld sofort auf dem Verkäufer Konto ist (Ware kann sofort versendet werden)
b) Käuferschutz
und c) weil nicht jeder meine Bankverbindungen sehen soll.

Und ich verkaufe dort nix mehr weil die eBay Gebühren dreist sind.

Mr.Smith84 schrieb:
Aber bei PP ist es ja möglich sachen über 100€ zu Kaufen. Man muss nur mehre Scheine bündeln, richtig?
Welche Scheine?

Hinter jedem PP Konto steckt entweder ein Giro Konto oder eine Kreditkarte (hinter jeder Kreditkarte steckt schließlich auch ein Konto). Einfach zahlen sofern das Konto gedeckt ist.

nostre schrieb:
du hast mit keiner Abteilungsleiterin telefoniert, das ist bei Paypal nicht möglich bzw. Vorgesehen.
Wie auch immer, sie hat sich jedenfalls als eine Abteilungsleiterin (oder ähnliche Position) ausgegeben.

Wie schon gesagt habe ich richtig Stress gemacht weil ich es nicht eingesehen habe (und es immer noch nicht einsehe) mich bevormunden zu lassen, vor allem weil ich keine KK besitze.

Nach 10 Minuten wurde ich mit einen neuen Person verbunden die mich beruhigt und das Lastschriftverfahren wieder aktiviert hat. Ich konnte sofort ganz normal bezahlen via PayPal

nostre schrieb:
Die Lastschrift wird dir auch nicht "so" wieder aktiviert. Das entscheidet einzig und allein die Paypal Risiko Einstufung. Der Filter entscheidet mit was du Zahlen kannst oder auch nicht. Wenn Paypal meint das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zahlungsausfall besteht dann wird dir die Zahlungsmethode (Lastschrift) verweigert
Genau das hat sie mir auch erzählt.
Jedoch haben sie (nur bestimmte Positionen?) die Möglichkeit dies auch manuell wieder zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben