Desktop-Verlinkung auf einen "Unterpunkt"-Dateipfad der Systemsteuerung

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Guten Morgen,

ich suche eine Möglichkeit, um diesen Pfad (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) per Verlinkung über den Desktop aufzurufen. Ich möchte wirklich genau dieses Fenster öffnen und keinen Pfad darüber und keinen Unterpunkt darunter. Wenn man auf diesen Link klicken würde, würde sich dann das besagte Fenster "Netzwerkverbindungen" öffnen, wo die Adapter der Reihe nach aufgelistet sind.

Ich brauche das übrigens, da der WLAN-Adapter dieses Laptops irreparrabel und serienmäßig schrottig ausgeliefert wurde und nach einer bestimmten Zeit immer wieder de- und aktiviert werden muss. Eine direkte Verlinkung auf den WLAN-Adapter ist zwar leicht möglich, aber unbrauchbar, da sich das Verlinkungssymbol zu langsam zwischen Adapter aktivieren und deaktivieren aktualisiert.

Grüße
 
Hi,

wieso nicht einfach eine Batch benutzen, die das aktivieren und deaktivieren übernimmt?

Wenn ich in den Adaptereinstellungen bin reicht es, wenn ich das Icon in der Adresszeile des Explorers einfach auf den Desktop ziehe. Wieso geht das bei dir nicht?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal.

Das mit der Verlinkung war eigentlich wirklich billig. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume halt nicht. :/


Das mit der Batch-Datei reizt mich jetzt aber schon. Leider gibt der Thread nicht wirklich Auskunft darüber, wie man die Befehle in einer Batchdatei kombiniert, die automatisch beim Klicken immer erkennt, ob sie den Adapter aktivieren oder deaktivieren soll.

Die Befehle

netsh interface set interface WiFi disabled
netsh interface set interface WiFi enabled

funktionieren auf alle Fälle.

Könnt ihr mir bei der Batchdatei helfen? Kenne mich dabei nicht wirklich aus und mit dem Admin-cmd wie ein Kind herumspielen ist glaube ich auch nicht das wahre...

Danke!
 
Hi,

was genau soll denn in welcher Reihenfolge passieren und was soll am Ende der Status sein?

VG,
Mad
 
Hatte 'nen Denkfehler.

Man soll einfach einmal auf die Batch-Datei klicken. Der Zustand vor dem klicken wäre: Adapter an. Während die Batch-Datei dann läuft soll der Adapter kurz ein- und ausgeschaltet werden.

Soll ich dafür einfach die beiden Befehle untereinander schreiben und gut is'?

Könnte man vllt. auch eine 5-sekundige Wartezeit zwischen Ausschalten und Wiedereinschalten des Adapters einbauen, um eine stärkere Beschädigung möglichst auszuschließen und einen funktionstüchtigen Neustart zu gewährenleisten?

Grüße
 
Hi,

Soll ich dafür einfach die beiden Befehle untereinander schreiben und gut is'?

Genau das :)

Könnte man vllt. auch eine 5-sekundige Wartezeit zwischen Ausschalten und Wiedereinschalten des Adapters einbauen, um eine stärkere Beschädigung möglichst auszuschließen und einen funktionstüchtigen Neustart zu gewährenleisten?

"timeout /t 5" sollte das machen.

VG,
Mad
 
Sooo, danke schonmal. Die Batch an sich läuft. :)

Ich wollte jetzt aber noch eine UAC-Ausnahme hinzufügen. Habe mich an den Guide gehalten. Es funktioniert aber leider nicht. Habe die Anleitung befolgt, aber wenn ich jetzt auf die Verknüpfung gehe, dann geht cmd nur für eine Sekunde an und danach gleich wieder weg. Es müsste aber 5 Sekunden an bleiben und halt den Adapter auch neu starten (ausschalten tut er ihn in der einen Sekunde übrigens auch nicht). Woran könnte der Fehler liegen?

Grüße

Edit: Das Häckchen unter Bedingungen für Aufgabe auch starten wenn Akkubetrieb habe ich bereits richtig eingestellt. Es geht trotzdem nicht. Vllt. etwas bei Trigger einstellen? Ich hab keine Ahnung mehr, die Punkte die für mich verständlich sind, sind eigentlich richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben