Musikverwaltung: PC & Android

JustAnotherUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

wie der Titel verrät, möchte ich meinen Musikkonsum "professionalisieren".

Ich möchte mein erster Linie ein Android 4-Handy und den Windows-PC nutzen. Neben der Verwaltung, welche Musik auf das android-Handy kommt, wäre folgendes wichtig:

- Ratings (5, besser 10 Stufen)
- Übertragung/Update der Ratings (ohne Übertragung der kompletten Dateien bestenfalls, so könnte man das auch übers Mobilnetz machen)
- Playlisten
- Kompatibilität mit Sampler und verschiedenen Künstlernamen (A ft B und A ft C vom selben Album oder B und C vom selben Sampler sollen als Teil der CD verwaltet werden, nicht einzeln)

ebenfalls wünschenswert:
- Replay-Gain (ohne veränderung der Datei, ggF mit Tag-Information)
- Linux-Client (oder Wine-kompatibilität)
- Support anderer MP3-Player
- Erkennung neuer Titel auf dem Handy (zB von anderem PC aufgespielt)
- Last.fm support (wobei ich noch immer auf eine song-basierte alternative warte xD)

bisher ist der beste Kandidat wohl MediaMonkey, aber ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Für mich ist JRiver erste Wahl. Ist allerdings nicht kostenlos, aber das Geld wert.
 
Gute Frage... Momentan nutz ich am PC foobar und auf meinem Z1 PowerAmp, was momentan aber auch ziemlich lahmt. Bspw. Opus Support kommt seit Ewigkeiten nicht... Auch kann PowerAmp nicht mit dem Rating im Tag umgehen bzw. setzt stur auf seine DB. Müsstest also einen Player finden, der auch die Dateiinfos berücksichtigt (außer Titel, Artist, etc.). Ein anderer, guter, alternativer Player ist mir unter Android aber noch nicht vor die Augen gekommen (der auch Support für FLAC, ReplayGain, Last.fm, Gapless Playback, Fading usw. besitzt).
 
Zurück
Oben