News Microsoft: Docker-Container für Windows

Sehr cool. Dann in .net 5.0 integrieren und nie wieder dll-hell?!
 
Ich gehe jede Wette ein, dass es MS schafft, auch die Sache wieder zu verkomplizieren.
 
Sie werden es auf ihre Monopol Dienste beschränken, damit es ja nicht mit anderen Plattformen funktioniert.
Dies wäre dann wieder das Feature zur Nutzlosigkeit, wie alles was MS in letzter Zeit angefasst hat.
 
Sicherlich werden die Vertriebler bei MS auch hier Erfolge verbuchen aber mir will nicht in den Kopf warum man so einen Schwergewicht als Unterbau nutzen will wenn ein schlanker als kostenlose Alternative zur Verfügung steht.
 
Wattwanderer schrieb:
Sicherlich werden die Vertriebler bei MS auch hier Erfolge verbuchen aber mir will nicht in den Kopf warum man so einen Schwergewicht als Unterbau nutzen will wenn ein schlanker als kostenlose Alternative zur Verfügung steht.

Monopolbildung. Sie erhoffen sich die einzigen am Napf zu sein und werden scheitern.
Bis auf Apple hat sich nur das durchgesetzt, was Plattform unabhängig läuft.

Siehe Netflix vs Maxdome, Amazon, Watchever. Ersteres tut nichts neues, nur besser und smarter.
 
interessant das container wieder hip zu sein scheinen ... ich kenne es noch aus vergangenen solaris/bsd zeiten ... danach ist mir das eigentlich nichtmehr untergekommen bzw. ich habs ausgeblendet ...
möglicherweise findet es dann auch in der orchestrierung anwendung wie z.B. OpenStack als CaaS.
 
Kann man schon von Docker Aktien kaufen? in 2-3 Jahren wird womöglich das Ganze für 1 Mrd $ an MS, Apple oder Google verkauft.:D
 
flappes schrieb:
dass es MS schafft, auch die Sache wieder zu verkomplizieren.

Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen, gerade weil MS da aktiv mitmacht und die Sachen eigentlich immer sehr gut umsetzt statt es zu verkomplizieren. Zumindest für mein Verständnis wie Computer und Software zu funktionieren hat.
Sie schaffen es immer selbst komplizierte Sachen dem Anwender (hier Admin) so aufzubereiten, dass eine Einrichtung selbst ohne Detailwissen und stundenlanges Studium von Readme-Dateien usw. schnell und einfach möglich ist.

Wattwanderer schrieb:
warum man so einen Schwergewicht als Unterbau nutzen will wenn ein schlanker als kostenlose Alternative zur Verfügung steht.

Weil man evtl. bereits MS-Lösungen einsetzt und sich alle Komponenten und Bausteine für gewöhnlich gut und einfach in dieses Umfeld integrieren lassen. So (nehme ich an/hoffe ich) wirds auch bei Docker laufen.
 
Geile Sache... aber ich hoffe, dass zumindest auf Windows auch Docker-Container für Desktops kommen werden. Das wäre Sandboxing vom feinsten und würde verhindern, dass Anwendungen das System zumüllen, da sie ihren eigenen isolierten Bereich haben und Schadsoftware wäre ebenso isoliert. Container ermöglichen den Betrieb eines sauberen Systems. CoreOS bietet dazu auch noch eine sichere Update-Routine. Meiner Meinung nach ist Docker bzw. CoreOS momentan die Innovation im Serverbereich. Und Windows kann mehr Security auf seinen Servern auch gut brauchen. Im Gegensatz zu Linux laufen da die Services ja eher schlecht voneinander isoliert...

@Rach78: Docker unter Windows wird so nur für Windows Docker-Container funktionieren. Plattformübergreifend ist das erstmal nix. Allerdings möglich, dass Microsoft das später über eine speziell für Docker erstellte hochoptimierte integrierte Linux/CoreOS-VM nachreicht. Ein Windows Server, der ohne große Frickelei viele Linux-Dienste bereitstellen könnte (bzw. sogar mit GUI auf dem Windows-Server) würde vermutlich wie eine Bombe einschlagen... Allerdings bezweifle ich dass MS das Potential eines solchen Produktes noch nicht erfasst hat, ergo nicht mittelfristig damit zu rechnen ist...
 
Zurück
Oben