Batch Inhalt von Daten löschen?

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo zusammen,

ich benötige ein Batchprogramm welche folgende Tätigkeit erledigt.

Ich kopiere die Batchdatei in ein Verzeichnis starte diese und Sie löscht den Inhalt (nicht die Daten selbst) aller Dateien in dem Verzeichnis und allen Unterverzeichnis. Jetzt weiß ich nicht genau wie das aussehen könnte und würde mich über Tipps freuen.

PS: Es sind zu 90% Word/Text Dateien
 
Der Inhalt von Word-Dateien soll mit einer Batch gelöscht werden? Wie soll das denn funktionieren?! :confused_alt:
Da müsstest du ja jede Dateiöffnen, den Inhalt entfernen und das Dokument speichern...

Vielmehr würde sich da wohl ein Makro o.ä. eignen:

Dokument öffnen, STRG+A, ENTF, STRG+S, ALT+F4 :D


Verstehe auch irgendwie den Sinn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht perfekt, aber tut was du willst:
Code:
@echo off 
cd C:\Pfad_zum_Ordner
for /r %%i in (.\*) do more .>%%i
 
oder einfach ne leere datei hinkopieren
Code:
logik drumrum
copy leeredate.txt worddatei.doc
ende logik
 
@r0ck3r
Ich meine damit es sind txt-Dokumente die mit Wordpad erstellt wurden :)

@distrophik
Danke für dein Tipp, kann ich den Befehl so erweitern das der das aktuelle Verzeichnis selbst ausließt?
Und kannst du vielleicht die Befehle kommentieren damit ich es auch verstehe?

Ich kopiere die Batchdatei in ein Verzeichnis starte diese und Sie löscht den Inhalt (nicht die Daten selbst) aller Dateien in dem Verzeichnis und allen Unterverzeichnis.
 
Wenn du die Datei eh in das Verzeichnis kopierst, dann kannst du die 2. Zeile auslassen und fertig.
Sonst gibts da nichts zu kommentieren, es werden von aktuellen Ordner ausgesehen alle Dateien inkl. Dateien in Unterverzeichnissen durchlaufen und mit leerem Inhalt überschrieben.
Erstell dir testweise ein Verzeichnis mit Dateien und Unterverzeichnissen und probier es aus.
 
Zurück
Oben