Ubuntu Uhrzeit in VM geht mehrere Tage nach

FaBay89

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
14
[Gelöst] Ubuntu Uhrzeit in VM geht mehrere Tage nach

Hi,

gleich zu Anfang: Ich weiß dass zu ähnlichen Problemen schon 1000 Beiträge existieren, allerdings habe ich mein Problem bisher nicht wiederfinden können.

Software: VMware Workstation 10
Host-OS: Windows 8.1 x64
Guest-OS: Ubuntu 14.04 x64

Mein Problem: Ich stoppe Ubuntu über "Suspend" in der VMware. Wenn ich Ubuntu dann fortsetze, entspricht die Uhrzeit dem Zeitpunkt, an dem ich die VM angehalten habe. Die Uhr geht also teilweise mehrere Tage nach, je nachdem wann ich Ubuntu zuletzt benutzt habe. "Time Sync" der VMware Tools und "Uhrzeit automatisch aus dem Internet beziehen" in Ubuntu sind aktiv, helfen aber leider nicht.

Die Zusammenstellung sollte ja nicht allzu ungewöhnlich sein, kann mir jemand helfen bzw. tritt das Problem bei euch auch auf?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ntp installiert?

Öffne eine Konsole und gib ntptime ein das korrigiert deine Zeit.

Wenn du es nicht hast dann mach "apt-get install ntp"
 
welches "problem"
wenn du die vm suspendest, dann bleibt natürlich auch die zeit stehen.

Uhrzeit automatisch aus dem Internet beziehen ist in Ubuntu aktiv

in welchem intervall ?
wie lange gewartet ?

manuell, nachdem die vm aus dem suspend gekommen ist, angeschubst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kennen den Effekt, allerdings dauert dieser Zustand bei mir nur solange an, bis die Daten aus der "Suspend" Datei wieder vollständig in den RAM zurück geschrieben wurden. Das dauert dann maximal ne Minute und die Zeit stimmt wieder.

Ist das Phänomen
- auch mit anderen Linux Umgebungen
- auch mit anderen Windows Umgebungen
- nur mit dieser speziellen VM
zu beobachten?

Wenn du noch keine Windows-Umgebung hast, hol dir die Preview von Windows 10 und installier die als VM :)
 
Stype schrieb:
Hast du ntp installiert?
ntp ist nicht installiert, allerdings beinhaltet ubuntu ja bereits ein tool das die Uhrzeit automatisch beziehen soll. Zudem wäre es mir lieber wenn die Zeit tatsächlich zum Host System synchronisiert werden würde, da ich dazu keine Internet Verbindung benötige. Und das ganze soll natürlich automatisch ablaufen.

En3rg1eR1egel schrieb:
welches "problem"
wenn du die vm suspendest, dann bleibt natürlich auch die zeit stehen.
Das ist mir klar, allerdings sollte sie sich ja irgendwann korrigieren.

En3rg1eR1egel schrieb:
in welchem intervall ?
wie lange gewartet ?
manuell, nachdem die vm aus dem suspend gekommen ist, angeschubst ?
Was für ein Intervall ist gemeint?
Manuell ist keine dauerhafte Lösung.
Nach über einer halben Stunde hat sich die Zeit jetzt synchronisiert, ob durch Ubuntu oder die VMware kann ich nicht sagen.


evilbaschdi schrieb:
Ich kennen den Effekt, allerdings dauert dieser Zustand bei mir nur solange an, bis die Daten aus der "Suspend" Datei wieder vollständig in den RAM zurück geschrieben wurden. Das dauert dann maximal ne Minute und die Zeit stimmt wieder.

Ist das Phänomen
- auch mit anderen Linux Umgebungen
- auch mit anderen Windows Umgebungen
- nur mit dieser speziellen VM
zu beobachten?
So hätte ich das auch gerne. Welche VM Software? Welches Host- und Guest-OS? Ist "Time Sync" in VMware auf on? Ist im Guest-OS die Uhrzeitaktualisierung zusätzlich aktiv oder auf manuelle Uhrzeit gestellt? Wie beendest du das Guest-System?
Das Problem besteht übrigens bei einem Neustart (bzw. nach Herunterfahren des Guests) nicht.

In einer zweiten Ubuntu VM (ich glaube 13.x) ist noch Februar!! Andere OS kann ich zur Zeit nicht testen, da ich nur eine UMTS Verbindung mit Volumenbeschränkung habe.


Wie weiter oben beschrieben hat sich die Zeit inzwischen aktualisiert, allerdings nach über einer halben Stunde. Für die Timestamps der bearbeiteten Dateien ist das relativ schlecht (z.B. hat eine neue Datei von heute jetzt als Änderungsdatum das Datum von gestern). Bleibt also die Frage, warum die Aktualisierung bei mir so lange benötigt?

Danke für die Hilfe, Grüße
 
Moin,

Ich kenne das Problem von unseren ESX-Servern wenn dort auf den Gästen keine VMWare Tools installiert sind. Wie es in der Workstation ist müsste ich morgen mal schauen, eventuell findest du in den Einstellungen einen entsprechende Option?

Grüße
 
Nach dem Hinweis von Nosti habe ich nochmal nach VMware tools unter Ubuntu gesucht.

Nach einem Kernel Update muss VMware tools neu konfiguriert werden:
Code:
sudo vmware-config-tools.pl -d

Jetzt funktioniert die Zeit Synchronisierung einwandfrei, seltsam ist nur das sie auch dann funktioniert wenn man "Time Sync" in VMware und die automatische Zeit-Aktualisierung in Ubuntu deaktiviert... Egal, es läuft...

Danke an alle
 
Moin,

wenn es auch im deaktivierten Zustand synchronisiert, hat vielleicht wirklich der NTP-Server einen Zeit-sync durchgeführt. Das solltest du aber in der Log-Datei sehen
Gerade im Netzwerk kann es zu Problemen kommen, wenn die Zeit auf allen beteiligten Servern nicht synchron läuft.

Grüße
 
Habe es für alle die es interessiert noch mal getestet. Wie gesagt ist NTP nicht installiert, keine Ahnung über welchen Dienst Ubuntu seine Zeit aktualisiert.

Jedenfalls korrigiert sich die Uhrzeit auch ohne Netzwerkverbindung, egal ob Time Sync on oder off ist. Es muss also VMware sein, das die Zeit anpasst. Warum die Einstellung nicht greift, keine Ahnung... Mir egal :)

Grüße
 
Zurück
Oben