QI Ladestationen

Eff*Hunt

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.711
Grüß euch,

Ich kaufe mir gerade das Lumia 830 und möchte auch gerne 2 drahtlose Ladestationen kaufen. Was ist der Unterschied zwischen all diesen Stationen? Ich wohne in Österreich, und es gibt viele verschiedene, welche sich auch im Preis deutlich unterscheiden. Was ist empfehlenswert?

Ich sehe folgende Stationen:
DT-601
DT-900
DT-910
DT-901
DT-903
DC-50

Außer zum DT-903 hab ich nicht wirklich was gefunden. Was ist also der Unterschied?

lg AudioREX
 
Was gefunden:

The DC-50 is more so portable than its updated version as it can work alone with-out been plugged into a wall when fully charged for instance,where the DT-903 HAS A FIXED CABLE attached but this is not really an issue for been in the go once power sources are at hand.

DC-50 and DT-601 are intended to complement the existing DT-900 (Desktop Pad), DT-910 (Desktop Stand), and CR-200 (Car) accessories

DT-901 hat ein farblich passendes Ladekissen und dürfte auch fürs DT-903 gelten

EDIT: Ok der erste Link von `basTi ist genauer :)
 
Moin,

das kommt schlicht auf deine Anforderungen an.

Die DC-50 hat halt einen integrierten Akku, d.h. du kannst auch unterwegs laden. (Allerdings nur ca. eine Akkuladung)
DT-903 ist wie von dir gepostet einfach eine Variante mit zusätzlichem Leuchtdekokram. Wenn dir sowas gefällt ...

Ansonsten im Wesentlichen die 900 für horizontal oder die 910, wenn das Fon dabei stehen soll. Die Endziffer 1 scheint (!) mir auf ein minimales Update hinzuweisen, aber tatsächliche Änderungen kann ich auch nicht erkennen. Die 601 hat halt USB statt Netzteil, aber daran sehe ich erstmal keinen Mehrwert.

Ich habe 2 DT-900 mit meinem N5 im Einsatz. Bislang keine Beschwerden, außer dass das N4 vom Kollegen Probleme hat. Aber das ist eh etwas speziell. Und preislich ist die 900/901 imho unschlagbar.

€: Ok ... die 1er ist das komische Kissendings. Aber technisch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die DT-601 wird über USB versorgt, die anderen soweit ich das gesehen habe über Netzteile. Die von dir verlinkte DT-903 hat ein paar nette Zusatzfunktionen, der Preis ist aber schon happig. Die anderen Stationen werden sich vermutlich noch in der Leistung unterscheiden.

Ich persönlich besitze 2 DT-900 und bin damit sehr zufrieden (lade damit Lumia 920, 928, und ein Nexus 7).

mfg kini
 
Hi,

Ich habe bei mir Zuhause 3 im Einsatz und ich würde jeden davon eigentlich weiter empfehlen.

Nokie DT-900
Steht bei mir am Nachtkästchen. Macht keinen Ton und die LED die das Laden anzeigt ist so gedimmt dass sie nicht stört.
Einziger Nachteil ist dass das Teil mit einem eigenen Netzteil daher kommt und nicht einfach irgendein USB Kabel nimmt
Einer der Vorteile ist dass durch die Größe das Handy nicht darauf balanciert werden muss bzw. man auch im Dunklen das Handy gut positionieren kann da es auf jeder Seite ein wenig kleiner ist als das Handy.

EasyCHEE T200
Das Teil liegt bei mir in der Arbeit. Ebenso gut wie das DT-900 nur kann man einfach ein beliebiges Micro-USB Kabel anschließen.
Die LED zeigt über 2 Farben (grün und blau) den Status an - die Helligkeit ist aber nicht störend.
Bei Baugleichen Modellen ist es allerdings wichtig die Version 2 zu kaufen da die 1er einen Piepton abgibt wenn man das Handy drauf legt.

Nexus Wireless Charger
Funktioniert genauso gut wie die anderen 2, nur hat es noch zusätzlich Magneten eingebaut.
Diese haben nur beim Nexus 5 oder 7 Vorteile - in meinem Fall hängt das Ladegerät an der Wand neben der Couch und das Handy darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aukey Q19
Kann ich empfehlen, steht in der Arbeit und wird für mein Lumia 920 verwendet. Mein Kaufgrund war die Möglichkeit das Handy in Schräglage laden zu können, um den Glance-Screen während des Ladevorgangs gut sichtbar zu haben.

Leider wird das Gerät im Moment wohl nicht mehr verkauft...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mir war gar nicht bewusst, dass ich "nicht" Nokia/Microsoft QI Geräte auch zum aufladen verwenden kann - das öffnet natürlich viele Möglichkeiten. Wenn ihr noch irgendwelche Vorschläge habt, könnt ihr sie mir gerne mitteilen! :-)
 
Ansich sind alle Qi Standard Geräte miteinander Kompatibel.

Eine nette Idee falls du gerne bastelst wäre folgendes PCB Kit. (von amazon PCB Kit
Da könntest du z.B bei einem Tisch ein Loch fräsen dass knapp nicht durch geht und dann die Ladespule + PCB einbauen.
Somit hättest du dann einen Tisch o.ä. wo du das Handy nur auf einen bestimmten Punkt legen musst um es aufzuladen.

Generell würde ich dir nur empfehlen dir mehrere zu kaufen.
Seit ich neben dem Bett (über Nacht), bei der Couch und in der Arbeit jeweils eines liegen habe brauche ich mir nie Gedanken machen ob der Akku voll ist.

Für die Arbeit oder so wäre es interessant ein schräges zu kaufen damit man das Gerät besser im Blick hat.

Eine weitere Idee wäre das ganze im Auto auch zu verbauen z.B mit Dual KFZ Halterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Leider kann ich aber nicht überall in meine Tische fräsen, etwa in der Arbeit nicht ;-) Gibt es ein Gehäuse für dein verlinktes PCB Kit? Das sieht sehr interessant aus. :)
 
Gehäuse dazu kenne ich nicht und finde ich nicht.

Macht auch wenig Sinn da es um 10€ bereits billige Ladegeräte gibt und dieses dafür vorgesehen ist irgendwo selbst verbaut zu werden wo das "Gehäuse" schon vorhanden ist - ob das nun jetzt ein Tisch, ein PC, irgendeine Halterung oder welches Gerät auch immer ist.
 
Ich habe das DT-910 und bin mehr als zufrieden. Qualität stimmt und schnell Laden tut es auch.

Kann ich nur empfehlen
 
Zeroflow schrieb:
Ansich sind alle Qi Standard Geräte miteinander Kompatibel.

Eine nette Idee falls du gerne bastelst wäre folgendes PCB Kit. (von amazon PCB Kit
Da könntest du z.B bei einem Tisch ein Loch fräsen dass knapp nicht durch geht und dann die Ladespule + PCB einbauen.
Somit hättest du dann einen Tisch o.ä. wo du das Handy nur auf einen bestimmten Punkt legen musst um es aufzuladen.
Die Kits sind leider beide grottenschlecht... das bessere hat Output 1A bei 75% Wirkungsleistung, also 0,75A Ladeleistung... jedes Standardnetzteil hat 1A ladeleistung... das heißt du braucht mal eben über 25%(weil beim Laden das Gerät ja weiter Strom verbraucht.. der eigentliche Ladestrom verringert sich also sehr deutlich) länger zum laden.. was sich im Alltag bei einer Ladedauer von sagen wir mal 2,5Std auf mindestens 3¼ Stunden erhöhen wird... wäre mir persönlich auch bei wireless deutlich zu lange.
 
ja, bei dem pcb kit wär das halt etwas, was man immer überall eingebaut hat, und dementsprechend ist es da auch relativ egal, wie lange das laden dauert.

aber da ich nicht überall sowas basteln kann is das eig auch ned wirklich ne Möglichkeit für mich.
 
hallo zusammen

ich überlege mir die "tragbare ladestation mit kabelloser ladefunktion" DC-50 für ein Lumia 930 zu holen.
was ich aber irgendwie nicht rausgefunden habe ist, ob man das handy ausschliesslich kabellos laden kann oder auch per kabel?

wenn man unterwegs ist und man merkt, dass das handy nicht mehr viel power hat, dann schliesst man bei üblichen powerbanks das handy per kabel an und kann es z.B. in einem rucksack mit sich rumtragen, während es geladen wird.

falls man das handy mit der DC-50 nur kabellos laden kann, wäre dies ja nicht möglich. dann fände ich die ganze sache nicht so praktisch und würde lieber zwei separate geräte holen, eine kabellose ladestation und eine powerbank mit kabel.

hat da jemand erfahrung oder weiss bescheid?

thx & greetz!
 
Hi,

Sowohl das Handy, als auch die Ladestation kannst du entweder per Micro-USB als auch mit Qi laden.

Allerdings: so wie ich es lese funktioniert die Verbindung zwischen Ladestation und Handy nur mit dem Qi Standard - sprich du bräuchtest so wie du sagst eben eine kabelgebundene Powerbank.

In der Bedienungsanleitung steht das ganze genauer: http://download.support.nokia.com/n...le_Wireless_Charging_Plate_DC-50_UG_de_DE.pdf
 
in der anleitung wird eben nur vom kabellosen laden gesprochen. offenbar ist laden per kabel nicht möglich.. irgendwie unlogisch.

aus der anleitung: "Verwenden Sie die Tischladestation, um den Akku Ihres Mobiltelefons unterwegs aufzuladen." als ob man unterwegs immer einen tisch dabei hat.. :D

tja schade. ich finde das schon eine massive einschränkung und werde mir wohl zwei separate geräte zulegen müssen.
 
Zurück
Oben