News „Maxwell“ drückt Grafikkartenpreise deutlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Die Preise älterer Grafikkarten fallen weiter. Die Radeon R9 280X ist mittlerweile für 213 Euro ab Lager erhältlich. Auch die GeForce GTX 780 ist mit knapp 260 Euro deutlich im Preis gesunken und die R9 290X fällt erstmals auf 300 Euro. ComputerBase zeigt, welche Modelle das derzeit beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Zur News: „Maxwell“ drückt Grafikkartenpreise deutlich
 
Nach wie vor erstaunlich wo die 970 ansetzt. Aber wahrscheinlich wird sich da so schnell dann nichts bewegen.
 
Sehr schön wie eine neue GPU Generation das P/L Verhältnis doch zum positiven verschieben kann.
 
scheiss sli, hat den markt fuer aeltere modelle voellig kaputt gemacht, weil noch genug nachfrage fuer so karten wie ne gtx 660 da is, weil so viele noch ne zweite reinstecken. nomalerweise is das ding keine hundert mehr wert, aber dank der kiddies. die preise sind immer noch nicht akzeptabel, was is an so ner kartr schon gross dran?
 
So und jetzt noch bald den Big Day für nen knappen tausender rausrücken. Böses Nvidia
 
bu.llet schrieb:
Nach wie vor erstaunlich wo die 970 ansetzt. Aber wahrscheinlich wird sich da so schnell dann nichts bewegen.

Deswegen war ich froh die Asus noch zu nem humanen Preis bestellt zu haben, momentan bewegt sie sich ja um die 370 Euro
 
@Ronny_Kruse
Ich bin über 30 und schon ein paar Jahre im PC und Konsolenbereich unterwegs und habe mir bewußt eine GTX660 gekauft, aber nicht für SLI, sondern weil das P/L Verhältnis einfach stimmt.

Außerdem brauche ich keine 150-200W Graka um die paar Titel zu spielen auf meinem PC. ;)
 
Hm, die 6GB 780GTX gibt es anscheinend gar nicht mehr?
Sind meiner Meinung nach das Vernünftigste, wenn man noch ein Modell der letzten Generation haben will..
 
sag ich ja nix dagegen. bis auf das, dass das pl verhaeltnis nicht stimmt. sonst haett ich mir auch schon lange so eine gekauft. deswegen bin uch ja so sauer
 
Meine geht noch nicht down im Preis, aber die GTX780 finde ich zu günstig.
 
Finde derzeit vor allem die R9 280 ziemlich interessant.
Kostet gradmal 165,- € und ist so schnell wie ne R9 285, hat aber mehr Speicher. Und wenn man die Karte übertaktet, was extrem gut geht, ist die sogar schneller als ne R9 280X, da die wirklich extrem übertaktungsfreudig ist.
 
War ja klar, jetzt wo ich es mir nicht mehr leisten kann, sinken die Preise auf ein interessantes Niveau ;)

Naja, mal sehen und abwarten, wie es sich in Richtung Nachweihnachtszeit entwickelt, da ist dann sicher noch das ein oder andere Schnäppchen zu machen, wenn die jetzt günstigen nicht alle abverkauft sind.
 
Die Spekulationen gingen davon aus das eine GTX 970 bei Markteinführung um die 380 Euro kosten wird, das sie dann aber mit etwas über 300 Euro an den Start geht ist für nVIDIA recht erstaunlich.
Denn damit machen sie sich selbst ihre eingen Preise für die GTX 780/780 Ti kaputt, und ziehen nicht nur AMD damit das Fell über die Ohren.
Ich habe für knapp 299 Euro inkl. eine EVGA GTX 970 ACX gekauft welche allerdings noch nicht lieferbar ist, für den Preis ist dass das Schnäppchen überhaupt, wenn ich sie irgendwann erhalten sollte.
Ich denke aber das die Preise wieder anziehen werden, gerade weil es wieder in Richtung Jahresende und Weihnachten geht, den so ist es eigentlich immer gewesen.
Es könnte natürlich auch sein das nVIDIA oder AMD noch etwas anderes in naher Zukunft auf den Markt werfen könnte, was den niedrig angesetzten Preis der GTX 970 jetzt erkären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonderbar was da vor geht, die Grünen setzen die neuen Karten mal so billig an :freak:, man könnte fast meinen die haben sich irgendwie mit der Preiskalkulation verrechnet...
 
Maxwell ist anscheinend in der Produktion sehr billig und hat eine extrem gute Ausbeute, der Vertrieb kann sich wahrscheinlich vor Lachen den Bauch nicht mehr halten und jetzt drücken sie die Preise nach unten damit die nicht alle wegen Bauchschmerzen ausfallen müssen. ;)
 
Hach schade, und ich habe mir meine R9 290 zwei Wochen bevor die GTX 970 auf den Markt kam gekauft.
Naja, wenigstens mit CashBack Aktion von Asus, so dass ich auch nur knapp über 300 Euro lag.

Aber ich will nicht meckern.
Es ist eine gute (und erstaunlich leise im Vergleich zur alten HD 7950) Karte.
 
Ich würde eher sagen dass die R9 290X deutlich Interessanter ist als die GTX 970. Hier hat Nvidia nicht wirklich Spaß mit der Preisgestaltung. Die GTX 980 Mal wieder Nvidia typisch völlig überteuert.

Nur denke ich dass die Preise eher fallen wegen kommenden Produkten und nicht wegen schon vorhandenen. Nachdem die GTX 960 verschoben wurde, muss Nvidia auf die Preissenkungen mit seiner 970 reagieren. Das macht die Margen kaputt bei den hohen Produktionskosten für den großen Chip. Das Mittelklasse Segment mit den höchsten Umsätzen schenkt Nvidia gerade her meiner Meinung nach. Nur die GTX 750 ist dort präsent.
 
Zurück
Oben