News „Maxwell“ drückt Grafikkartenpreise deutlich

Frage zu Spulenfiepen:

Tritt das nur unter Last auf oder auch im Idle?
Unter Last machen viele Grafikkarten irgendwelche Geräusche. Nur meistens übertönt das der Lüfter dermaßen, daß man es nicht mitbekommt.

Ich wundere mich gerade auch ein wenig, daß viele hier darüber berichten.
Denn in einem Test zur ASUS Strix hieß es ausdrücklich, daß diese kein Spulenfiepen aufweist, und somit in vielen Fällen komplett lautlos ist.
 
ronny_kruse schrieb:
scheiss sli, hat den markt fuer aeltere modelle voellig kaputt gemacht, weil noch genug nachfrage fuer so karten wie ne gtx 660 da is, weil so viele noch ne zweite reinstecken. nomalerweise is das ding keine hundert mehr wert, aber dank der kiddies. die preise sind immer noch nicht akzeptabel, was is an so ner kartr schon gross dran?

Lass mich raten:

Du wohnst noch bei Mutti im Keller/Kinderzimmer, hast irgend einen Aushilfsjob/kämpfst dich durch die Schule, noch Jungfrau und spielst WoW/CoD?

Wer andere als Kiddies beschimpft, und das mit so einer miserablen Rechtschreibung, sollte lieber ganz still sein. ;)
 
So einen krassen Preisrutsch hab ich noch nie gesehen bei einer neuen Generation. Gefällt mir! :D
Schon lustig das die GTX780 mittlerweile preislich auf das "einsteiger" Niveau gerutscht ist. ^^
 
Naja, ich hab vor ein paar Monaten meine 290er für etwas über 200€ gekauft (P/L "besser gehts nicht") :)
Da gabs die GTX970 noch gar nicht. Also gingen die Preise auch schon vorher zurück.

Dass nVidia die Neupreise so tief ansetzt ist wunderbar!

AMD vs. nVidia = Profit für alle :D
 
Nicht wenn AMD aufgrund teurer Produktionskosten bei den niedrigen Preisen nicht mitgehen kann. Dann geht AMD kaputt...
 
AMD produziert beim selben Hersteller im selben Prozess. Warum sollte AMD teurer Produzieren als Nvidia? Über die Yield ist nichts bekannt bei den GPUs.
 
Dass nVidia die Neupreise so tief ansetzt ist wunderbar!
Lässt darauf hoffen das Big Maxwell einschlägt wie eine Bombe und die sonst dann die Karten nicht mehr los gebracht hätten. Darum muss jetzt unbedingt alles alte raus, es hätte keiner mehr gekauft... Erwarte viel vom 20nm Titan I Nachfolger, allerdings wieder für 1000€. Günstiger werden die Karten mit Sicherheit nicht.
 
Daedal schrieb:
AMD produziert beim selben Hersteller im selben Prozess. Warum sollte AMD teurer Produzieren als Nvidia? Über die Yield ist nichts bekannt bei den GPUs.
Wenn der Chip z. B. komplexer ist nicht. Ich weiß nicht ob es so ist. Reine Vermutung. Auch was so Sachen wie Bitcoin Berechnung angeht ist AMD immer stärker. Daher vermute ich der Chip ist aufwendiger und nicht ausschließlich auf gaming getrimmt wir Nvidia. Kann aber auch ganz anders sein ;)
 
Deine Vermutungen sind noch nicht mal ansatzweise technisch begründet. Also du kannst sie weg packen ebenso wie deine Folgerungen auf Basis dieser unsinnigen Vermutung.

Die Komplexität der GPUs von Nvidia und AMD sind beide auf absolutem Highend was Chip Design angeht. Alles was geht wird dort gemacht und teilweise mit hohen Defektraten am Anfang der Einführung neuer Prozesse. Hier entscheiden über Wirtschaftlichkeit teilweise lediglich minimale Details, wie z.B. die doppelten Vias die AMD bei seiner Evergreen Serie gegenüber Fermi einen Vorteil bei Verbrauch, Effizienz und Yield brachte. Das sind allerdings immer nur Momentaufnahmen und Nvidia hat nach 6-12 Monaten die Scharte ausgewetzt und erfolgreich gekontert. Man darf ruhig davon ausgehen, dass im Mittel immer die Chipgrösse und der Yield das bestimmende wirtschaftliche Element sind. Die Komplexität des Designs hat zwar sicherlich Einfluss auf die Yields, doch hier sind auch mit jedem Stepping Anpassungen zur Verbesserung die gemacht werden.
 
pl3Xy schrieb:
hihihi, ja stimmt genau, wie sagt man noch so schön... "gefi**t eingeschädelt" :D

aber mir ist auch aufgefallen, das die preise für gtx 970/980 schon bis zu 20 euro angezogen haben, aufgrund der momentanen lieferengpässe
aktuell hab ich die 970 sogar schon bei 370 euro gesehen, wenn sie als "lagernd" steht
aus der mom. "notlage" wittern wohl einige händler ihre chance ein paar euros mehr zu machen

Hat nix mit bösen Händlern zu tun. Das nennt sich Angebot und Nachfrage...
 
Wie süß, der erste Kontakt mancher mit der Marktwirtschaft 😛
 
Die R9 285 ist wohl ein Griff ins Klo. Teuer und Leistung nicht besser als R9 280 und weniger RAM hat sie auch noch.
 
Dr.Pawel schrieb:
Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil! Die 270x ist so schnell wie eine 7950, aber dann schau mal wo die Boost liegt.... Die 280 ist nichts anderes als eine 7950 Boost,

Dennoch ist die 270X genauso schnell wie die 7950.
Was hat das jetzt mit der Boost zu tun???

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Oder ist bei dir eine GTX 780 und eine 780 Ti das selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat also die r9 280x ein besseres P/L Verhältnis als die gtx 970 ?
 
Du meinst sicherlich die 290x. Lässt man den Verbrauch außen vor, ja bietet sie knapp das bessere P/L als die GTX 970. Aber liegt auch grade an der Liefersituation der GTX.
 
bobitsch schrieb:
Lass mich raten:

Du wohnst noch bei Mutti im Keller/Kinderzimmer, hast irgend einen Aushilfsjob/kämpfst dich durch die Schule, noch Jungfrau und spielst WoW/CoD?

Wer andere als Kiddies beschimpft, und das mit so einer miserablen Rechtschreibung, sollte lieber ganz still sein. ;)

Immerhin schreibt er was konstruktives zum Beitrag, du hingegen beleidigst nur, das ist kindisch.:evillol:
 
Zurück
Oben