News „Maxwell“ drückt Grafikkartenpreise deutlich

Wird auch allerallerhöchste Zeit, das das Preisniveau der Grafikkarten sinkt...
 
Leider ist für Silentliebhaber Maxwell aktuell mit Vorsicht zu genießen - nutze daher immer noch meine recht neue GTX770 TwinFrozr - welche mir auch trotz dem riesigen Wertverlust gute Dienste leistet im Vergleich zu der GTX970 Windforce, welche lauter ist und fiept...
 
Das ist die Antwort von Nvidia auf die neuen Konsolen.
Sehr guter Schachzug. Eigentlich wollte ich mir ne PS4 holen, aber bei den Graka Preisen .....
 
Jaja garnicht mal so schlecht die Preiskalkulation. Die Titan ist immernoch überteuert und als nächstes kommt die 980 Ti...

PS: Ich habe mir jetzt auch trotz des Wertverlustes eine MSI 780 TI für 330 € geholt. Das Spulenfiepen der 970 erspar ich mir lieber und DSR ist auch mit Tweak möglich
 
Ist ja nicht wirklich ungewöhnlich das die Preise der Vorgängergeneration in den Keller rutschen, ist doch jedes mal so :D
Ich bin froh mir vor zwei Tagen die Nvidia 770 mit 4GB für 199€ bei Mindfactory geangelt zu haben^^
 
SirBerserk schrieb:
eeeeeendlich fallen die preise XD hoffentlich sieht man die 970 bald bei 280^^

Wieder einer der die Karte am liebsten für lau haben will, die Preise werde steigen und nicht fallen.
Mit dem Erscheinen der GTX 970 auf diesem Preisniveau ist der Markt bereinigt worden.
 
Higgs Boson schrieb:
Wieder einer der die Karte am liebsten für lau haben will, die Preise werde steigen und nicht fallen.
Mit dem Erscheinen der GTX 970 auf diesem Preisniveau ist der Markt bereinigt worden.

nö, zurzeit gibts nur keine gute verfügbarkeit, in 1 -2 monaten werde ich die 970 für 270-280 kaufen, also ca 25-30 € weniger als jetzt.
 
Warte weiterhin auf eine Graka mit hdmi 2.0 und neuem HDCP 2.2 (wird momentan von keiner Nvidia unterstützt -_-), dazu am besten noch 8GB VRAM. Evtl. kommt ja AMD Anfang 2015 mit dem Hammer raus.
 
@SirBerserk,

für eine gebrauchte vielleicht.
 
hamju63 schrieb:
Hach schade, und ich habe mir meine R9 290 zwei Wochen bevor die GTX 970 auf den Markt kam gekauft.
Naja, wenigstens mit CashBack Aktion von Asus, so dass ich auch nur knapp über 300 Euro lag.

Aber ich will nicht meckern.
Es ist eine gute (und erstaunlich leise im Vergleich zur alten HD 7950) Karte.

sag mal(ohne das ich jetzt Google bemühen will), wie schnell ist die denn gegenüber Deiner alten HD 7950 ?Hab nämlich auch noch eine und hatte jetzt überlegt ,ob ich hier nicht zuschlage.
 
nVidia hat den Preis für die 970er wohl wegen erkanntem Spulenfiepen so drastisch tief angesetzt.

Wer damit leben kann, hat aktuell keine andere Wahl.

Ansonsten ist für den High End Bereich wohl eine Custom Variante der 290X die beste Wahl.
 
Spulempfiepen hat man heute fast bei allen Karten im oberen Leistungssegment in bestimmten Lastszenarien.
 
hm, erfreulich, dass die preise in angenehme bereiche fallen,
aber wann kommen denn die nachfolger, die echte directx12 unterstützung bieten?
dann darf man ja in einem jahr neu kaufen, oder liege ich da falsch?
 
ich würde sagen die preise, abgesehen von der gtx 980 sind wieder dort wo sie verträglich sind....aber man muss auch mal sehen dass das alteisen wie 290(x) oder 780 oder noch schlimmer 280(x) ja schon jahre alt ist und deshalb eigentlich günstiger gehandelt werden müsste....es kommt bloß nix neues
eigentlich warten alle gespannt auf die 390(x) von ati, denn dann wird sich endlich mal wieder was tun....

denn alle tun so als wäre die 980 jetzt ne neue karte dabei ist sie kaum leistungsfähiger als die vorgägnger generation...von daher , im westen nichts neues
 
@ über mir: ATI baut schon lange keine Karten mehr, dass macht jetzt AMD. Verwechseln immer noch viele, verstehe echt nicht wieso.
 
Ich bin Froh eine 970 Ref gekauft zu haben + Kühler.
Sie bleibt absolut unhörbar (laut Hersteller 0,4 Sone) und kommt nicht mal auf 55°C @ stock ... selbst bei Benchmarks alla 3D-Mark, Furmark, Heaven nicht.
Für einen Preis inklusive Versand und Paypal von nicht mal 350€
Konnte auch absolut kein Fiepen oder ähnliches feststellen.

Für die die immer noch über den Preis der 970 meckern hab ich nur ein müdes lächeln über und wünsche ihnen weiterhin viel Spaß dabei !
Ich genieße derweilen meine Spiele auf Ultra....

Zum Thema der Preissturz ist gut und geht hoffentlich weiter .... brauch noch ne 2te 970 + Kühler ....
 
Higgs Boson schrieb:
Die Spekulationen gingen davon aus das eine GTX 970 bei Markteinführung um die 380 Euro kosten wird, das sie dann aber mit etwas über 300 Euro an den Start geht ist für nVIDIA recht erstaunlich.
Denn damit machen sie sich selbst ihre eingen Preise für die GTX 780/780 Ti kaputt, und ziehen nicht nur AMD damit das Fell über die Ohren.

Äh Nvidia macht sich den Preis doch nur kaputt, wenn GK110 weiter für den Consumer Markt produziert wird. Ich gehe fest davon aus, dass die Produktion eingestellt ist. Also kann Nvidia das schon mal egal sein, zumal Maxwell deutlich kostengünstiger herzustellen ist. Mit dem GK110 Ersatz werden sie in Q1/2015 auch das ganz hohe Preissegment wieder besetzen und es kommt ggf. noch eine GM204 Dual Karte.
Also Nvidia hat mit der aggressiven Preispolitik derzeit gar kein Problem, da sie nach wie vor alle Preise besetzen können. Bei AMD ist das schon deutlich anders. AMD hat eben keinen R290x Ersatz im Augenblick.

Bitte immer bei solchen Themen den Unterschied zwischen dem GPU und dem Kartenverkauf berücksichtigen. Preissenkungen oder Preisdruck auf Grund neuer Produkte haben bei AMD und Nvidia nur dann eine Auswirkung, wenn betroffene GPUs weiter zu niedrigerem Preis verkauft werden müssen. Wenn es eine 1:1 Ablösung ist, dann betrifft die beiden das überhaupt nicht.
 
Naja, gemessen an der GTX 770 hat sich nicht arg viel verändert, ich hab vor nem halben Jahr rund 260 gezahlt und jetzt 235, aber so brauche ich mich nicht aufregen, warum ich nicht gewartet hab^^
 
Richthofen schrieb:
Also kann Nvidia das schon mal egal sein, zumal Maxwell deutlich kostengünstiger herzustellen ist.
Wie kann Maxwell denn günstiger zu produzieren sein wenn der GM204 Chip 30% größer ist als der GK104 im selben Prozess?
 
Schön das Nvidia aktuell fast die gleiche Preisstuktur wie früher hat. Heute mag man sich Wundern, dass eine GTX970 für 320 Euro zu haben ist, aber das war bei der GTX670 genauso. Allerdings hat sie die GTX580 damals auch deutlich hinter sich gelassen. An das Preisgefüge von Fermi kommt man noch nicht drann, da gabs den Bigchip in teildeaktivierter Form für das Geld und die "Mittelklasse" für 200.

Der GK104 und der GM104 sind halt nur Mittelklasse Chips. Dafür finde ich den Preis schon etwas gesalzen, aber in anbetracht der Leistung okay. Wegen mir kann die 780ti noch ein Stück fallen, dann gibt es eine zweite :D

Wenn der GM110 kommt, gibts die Oberklasse wieder zu saftigen Preisen. Ich hoffe, dass man dann auch ein wirkliches Leistungsmonster bekommen wird!
 
Zurück
Oben