Starken Laptop für Arbeit (im Grafikbereich) und Privat (Gaming)

wunderschön

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
12
Hallo liebes CB-Forum,

ich habe zur Zeit einen Computer zu Hause der so langsam den Löffel abgibt.
Q9550, 12GB DDR2, HD4970 Gold (nur das weiß ich so aus dem Kopf).

Nun muss etwas neues her, da ich den PC meinem Cousin geben werde.
Da ich jetzt mobil unterwegs bin, muss ein Laptop her. :)

Was mache ich am Laptop?

Arbeit:
- Adobe Photoshop, Premiere, After Effects, InDesign, Illustrator
- Davinci Resolve
- Coral Draw

Privat:
- Allgemeine Office-Arbeit wie Microsoft Word, Excel, Power Point
- Surfen im Internet, Filme gucken, Musik hören
- Spiele zocken wie: Battlefield 4, Farcry 4 (bald :) ) etc.

Mein Budget: Maximal 2.200€

Traumhaft wäre natürlich eine SSD für aktuelle Photoshoparbeiten und natürlich für das Betriebssystem.

Marke ist mir echt egal, da ich früher immer meine PC zusammen gebastelt habe und alles super war, lege ich mehr Wert in Leistung statt Marke. (Daher auch kein mac)

Ich freue mich sehr über Eure Vorschläge, falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen... fragt mich! :D

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Manche Arbeitgeber sehen es nicht gerne, wenn der MA mit einem Proll-Laptop beim Kunden auftaucht. Das sollte der TE vorher abklären.

Ansonsten die W Serie von Lenovo.
 
Das GS70 hat ganz Temperatur Probleme, wie schlimm diese mit eienr GTX970M sind muss sich erst noch in Tests zeigen. Solangen würde ich von dem MSI GS70 abraten, da man nicht weiß, in wie weit es zu Throttling neigt.

Generell solltest du auf jeden Fall mal abklären, in wie weit du mit einem Gaming Laptop arbeiten kannst, den für Präsentationen sind die eigentlich nicht wirklich geeigent.
 
Mir geht es eher weniger ums Präsentieren, da die meisten Werke eh gedruckt werden oder ich mit dem iPad präsentiere. Wichtig ist die reine Leistung und Mobilität mal im Zug, Café oder halt im Büro zu arbeiten. Ist das so schlimm mit den Temperaturen? Was gibt es denn von der Leistung etc. als Alternative?
 
Da gibt es ziemlich viele.

Erstmal solltest du entscheiden, ob du eine echte Workstation mit Quadro oder FirePro GPU brauchst oder ob auch eine GTX reicht. Ich würde dir bei deinem Budget empfehlen auf die neuen GTX9xx GPUs zu warten, die langsam verfügbar sind, einfach weil sie deutlich Leistungsstärker als ihre Vorgänger sind.

Für arbeiten im Zug wird der Akku bei keinem Laptop mit der gewünschten Leistung lange genug halten, davon kannst du dich verabschieden. Meiner Meinung nach sind 17" auch zu groß, wenn man mobil sein will, sollten es maximal 15" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ICEs haben ja Steckdosen. Auf längeren Fahrten wird man ja meistens ICE fahren, bei kurzen Fahrten wird der Akku schon reichen.
 
Ja, aber die liefern ca. 60W, der Laptops, die für den TE in Frage kommen, haben aber ca. 200W Netzteile und Lasten diese bei anspruchsvollen Games wie Crisis auch voll aus. Im Zug spielen ist also leider nicht möglich.

Ich finde das neue Schenker P505 interessant, weil es sehr mobil ist, aber es wird auch extrem heiß, keine Ahnung woran genau das liegt. Hier sollte man vielleicht noch weitere Tests zur Hitzeentwicklung abwarten, wenn diese andere Ergebnisse als der aktuelle NBC Test liefern würde ich es empfehlen, aber im Moment würde ich erst mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit habe ich im Büro folgenden Computer:

i7-3930 @ 3.2ghz
32GB RAM
570 GTX
SSD 128GB

Mit der Leistung bin ich einfach unglaublich zufrieden, kann der Laptop von MSI da mithalten? Oder welchen würdet ihr da empfehlen wenn ich in etwa die gleiche oder bessere Leistung erzielen möchte?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!
 
Der MSI scheint perfekt zu sein, es gibt auch noch eine 15 Zoll Variante (MSI G60 Ghost Pro). Da er ein absoluter Hochleistungs-Laptop ist, also wirklich das beste vom besten, schlägt er auch deinen PC mit der GTX 570. Das schaffen nur wenige Laptops, auch zu dem Preis.
 
Das GS60 würde ich auf keine Fall empfehlen, der hat viel zu stark Probleme mit der Kühlung.

Aber ja ein Laptop wie der MSI würde mit deinem Desktop mithalten. Ob du wirklich 32GB RAM brauchst sein mal dahingestellt, ließe sich aber auch einbauen. Die CPU wäre auch minimal langsamer, aber den Unterschied nimmst du nicht wahr.

Leider halte ich keinen der Laptops mit GTX9xx GPU für wirklich empfehlenswert, da alle irgendwelche Probleme habe. Bei Asus die Wartung, bei Schenker die Kühlung, bei MSI die Treiber. Wenn die Treiber bei MSI in Ordnung sind würde ich dir diesen empfehlen, aber vorher halte ich den Laptop nicht für empfehlenswert. Vielleicht stellt Dell ja ein paar gute Alienware Modelle vor.
 
Yann1ck schrieb:
, bei MSI die Treiber. Wenn die Treiber bei MSI in Ordnung sind würde ich dir diesen empfehlen, aber vorher halte ich den Laptop nicht für empfehlenswert. Vielleicht stellt Dell ja ein paar gute Alienware Modelle vor.

@Yann1ck Könntest du bitte sagen, was dich an den MSI Treibern stört, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook mir GTX 9xx zu kaufen, da ich mit dem Kühlsystem vom GS70 sehr unzufrieden bin und leider liest man im Web noch recht wenig über die neuen Notebooks.
 
Super! Vielen Dank ihr Lieben! Ich werde noch kurz abwarten und dann im November bestellen! :)

UPDATE 24.11.2014 18:48

Als ich wie ich schon gesagt habe grade bestellen wollte, habe ich noch diesen Laptop hier gefunden:

https://www.otto.de/p/msi-17-3-i7-1...001781-sku11-454048177/#variationId=454048178


Der ist 300 Euro teurer, aber hat eine bessere Grafikkarte. Nun die Frage, wieso ich den nicht nehmen sollte?
Hier der GS70:

http://www.mindfactory.de/product_i...Zoll--43-94cm--MSI-GS70-2QE16SR51_980280.html

Was ich sehe ist halt, dass der für 300€ mehr zwar nur 1 x 256gb SSD hat statt 512gb SSD. Das stört mich jedoch nicht.

Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo liegen die Nachteile beim GT72 gegenüber dem GS70 außer das mit der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GS70 hat die Nachteile, das es kein optisches Laufwerk besitzt, ein schlechteres Sound- und Kühlungssystem hat dafür aber mobiler und mMn auch schicker ist.
Das GT72 hat in diesem Fall eine kleinere SSD dafür aber die bessere Graka.
 
Zurück
Oben