News Android 5.0 Lollipop kommt als Google Now Launcher

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Während hierzulande die Auslieferung des Nexus 6 und des Nexus 9 mit Android 5.0 Lollipop erst Anfang November startet, konnte das vietnamesische Portal Sforum schon einen Blick auf das Tablet werfen. Dabei fällt ein neuer Launcher auf, den Google, obwohl noch nicht angekündigt, wahrscheinlich auch als Download anbieten wird.

Zur News: Android 5.0 Lollipop kommt als Google Now Launcher
 
Wenn der lolli launcher wirklich einen weißen hintergrund im app drawer hat, werd ich den wohl ersetzen. Der gefällt mir mal so garnicht finde den aktuellen transparent leicht abgedunkelt perfekt.
 
Schwarz, Weiß, Animation beim Öffnen. Eigentlich pillepalle.

Ein paar Komfortfunktionen wie die Sortierung bei Sony wäre hilfreich.
 
Bersser wäre es, wenn Google bei dem Launcher dem Nutzer eine Funktion einbauen würde, mit dem man die Kontraste selbst einstellen kann. AMOLED wird seine Stärken vor allem bei dunklen Akzenten auspielen, während es bei LCD genau andersherum ist.

XShocker22
 
zogger CkY schrieb:
Wenn der lolli launcher wirklich einen weißen hintergrund im app drawer hat, werd ich den wohl ersetzen. Der gefällt mir mal so garnicht finde den aktuellen transparent leicht abgedunkelt perfekt.

Der wird definitiv weiss werden. Material Designe ist alg. sehr viel heller. Auch die Einstellungen sind nicht mehr dunkel sondern hell. Evtl. kann man da ja noch einstellen, denks aber nicht. Mir gefaellt hell eh besser.
 
Den AppDrawer finde ich ziemlich daneben. Würde ich so nicht lassen. Insgesamt gefällt mir die Farbwahl vom material Design nicht so gut. Ich mag lieber eine etwas dunklere Farbgebung. Die aktuelle Lösung ist schon ganz gut. Naja, zum Glück ist man bei Android nicht gezwungen das Design so hinzunehmen und kann es nach belieben ändern.
 
Ich mag es eher dunkel deswegen :D

Mal abwarten was so an custom roms rauskommt eventuell lässt sich das gabze dann ja dunkler stellen. Im notfall gewöhnt man sich das eben an. Werde aber eh warten bis sich die navbar einstellen lässt. Bin aktuell mit 24 dp unterwegs statt den üblichen 48 auf dem n5
 
Seh ich ähnlich.

Ich mag es eher mit heller schrift auf dunklem Hintergrund.
Spart auch massiv Akku.

Mir ist das neue Design viel zu hell.
 
Wow sieht das sch... aus. Zum Glück gibt es diverse andere Launcher wie den Nova wo man nach eigenem Gusto alles einstellen kann.
Bisher ist jeder Stocklauncher bei mir rigoros runtergeflogen von den Phones mit ausnahme vom G2. Das hat mir vom Anfang an gefallen.
 
Der Stock Launcher war schon immer ziemlich mies. Mal sehen was Sony aus dem Design macht. Ich hoffe, sie übernehmen das nicht eins zu eins.
 
ernsthaft ein weißer Launcher? Naja zusammen mit Material Design ... wohl eine Android Version, die massivst angepasst werden muss, um mir zu gefallen. Schade.
 
Oh gott ich werd erstmal ne weile bei kitkat bleiben, das ist ja grausam!
 
Ich bin seit mehreren Monaten mit dem Launcher namens "Themer" unterwegs.
Unglaublich was die Leute da für Themes raushauen.
Macht wirklich Laune
Da kann sich Google gerne eine Scheibe von abschneiden.

LG
 
Dass der neue Launcher nicht nur Android 5.0 vorbehalten sein wird, lässt sich auf Googles Android-Webseite erahnen. Der Google Now Launcher, der Android-Endgeräten ab Version 4.1 Jelly Bean zur Verfügung steht, um diese auf das Standard-Android-Design umzustellen und um einen festen Homescreen mit Google Now zu erweitern, wird dort bereits mit Lollipop-Optik beworben.

Der Screenshot auf android.com stammt ganz offensichtlich von einem Nexus 6 mit Android Lollipop. Wie kommt CB jetzt darauf, dass der Google New Launcher dann auch auf Geräten mit 4.x genauso aussehen wird ? Das ist doch einfach nur so dahin geraten. Im Übrigen funktioniert der neue Launcher genauso wie der bisherige. Ein paar neue Icons. Lediglich die Notification Area ist neu, das war es dann aber auch.

Und die Überschrift "Android 5.0 Lollipop kommt als Google Now Launcher" ist ja wohl totaler Käse. Seit wann ändert sich die OS Version, nur weil man einen anderen Launcher aufspielt ?

Tatsächlich sind viele Google Aps (Kalender, Mail etc.) überhaupt noch nicht auf Android L portiert, sprich es werden nicht die neueren, nur bei L verfügbaren APIs und Widgets benutzt.

Die News hat wirklich BZ Niveau.
 
So ein Glück, dass es Android ist. Jeder kann also den Launcher verändern/ersetzen/seinen Wünschen anpassen :rolleyes:
 
Ich meine mal gelesen zu haben das es einen hellen und einen dunklen Skin geben wird :)

Aber wo ich das gelesen hatte weiß ich leider nimmer :(
 
XShocker22 schrieb:
Bersser wäre es, wenn Google bei dem Launcher dem Nutzer eine Funktion einbauen würde, mit dem man die Kontraste selbst einstellen kann. AMOLED wird seine Stärken vor allem bei dunklen Akzenten auspielen, während es bei LCD genau andersherum ist.

Vor allem schont ein dunkler Bildschirminhalt auf AMOLED-Displays den Akku.
 
Na endlich geht das Geheule in den Foren wieder los, wer hat es denn nicht vermisst

1.6 -> 2.x oh Gott die Farben
2.x -> 4.x oh Gott die Farben
4.x -> 5.x oh Gott die Farben

wenn es so nach manchen gehen würde hätten wir noch immer Win95 Design -.-
 
Zurück
Oben