Bremst meine Festplatte mein System?

MAmp

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
31
Hallo,

Da das Konvertieren meiner Musik sehr lange gedauert hat, habe ich mal im Taskmanager nachgesehen, ob mein CPU komplett ausgelastet ist. Das konnte ich mir nicht vorstellen, da der doch um einiges flotter sein sollte als mein alter CPU.
Dabei ist mir aufgefallen, dass allein die Festplatte am Anschlag arbeitet und schuld ist, dass alles so langsam ist.

Kann man pauschal sagen, dass mein PC ohne SSD wertlos ist?
Ich nutze ihn nicht zum spielen, sondern zum surfen, Musik hören und - dafür habe ich ihn - Videos mit Premiere Pro zu bearbeiten.

Mein System:

CPU: Intel Core i7-2600K
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
RAM: 2x DDR3-1333 / PC3-10600 DDR3 SDRAM UDIMM 4GB
Festplatte: Seagate ST1000DM003-9YN162
System: Windows 8.1
 
Moin,

erst einmal willkommen auf CB!
Also prinzipiell kann man sagen, dass ein System mit SSD schneller ist als eines ohne.
Gerade die Zugriffsgeschwindigkeit ist eine der Stärken einer SSD.
Wertlos ist Dein System aber auf keinen Fall nur weil keine SSD drin steckt ;)
Ich rate eigentlich immer dazu Windows auf der SSD aufzusetzen und zur Dateisicherung eine Festplatte zu nutzen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD gehört eigentlich zu einer der schnellsten.
Vielleicht hat diese bereits einen defekt?

Mal mit CrystalDisk Info rüber schauen und/oder mit AS SSD Benchmark die Lese/Schreibgeschwindigkeit testen.
 
Warum sollte der PC wertlos sein? Musik enkoding braucht schlicht keine CPU Leistung mehr, natürlich ist das rein I/O bound.
 
Also die ST1000DM003 ist ein aktuelles .14 Modell der Barracuda, welches für eine koventionelle 7200rpm HDD schon flott ist. Natürlich läd Windows sehr viel flotter von SSD und Spiele laden ggf. schneller, aber ausgebremst wird da gar nichts. (im Rahmen der üblichen Begrenzung durch eine klassische HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB RAM sind auch dünn mMn.

Und eine 256GB SSD als OS-Träger wäre nicht schlecht - aber zuerst mal mehr RAM.
 
Du sitzt vor Deinem PC und wartest.
Du schaust auf die HDD-Led
Die leuchtet wie verrückt.

Das bedeutet Du wartest auf Deine Festplatte (oder sie ackert wie verrückt weil Dein RAM nicht ausreicht).

Musst Du doch am besten wissen ob Dich das stört oder nicht^^

Und wenn ich so schaue was Premiere Pro bei mir an Arbeitsspeicher verballert ....

 
Ja, PC ist ohne SSD wertlos. Adresse, wo du ihn abgeben darfst per PN ^^

4GB Ram oder 8GB Ram? Bei 4GB kein wunder. Alles was nicht im Speicher liegt, wird von Platte geholt. Gerade dann macht sich natürlich eine SSD bemerkbar.

lg
fire
 
Hallo,

jede HDD, egal wie schnell, bremst das System aus.

Da schafft nur eine SSD Abhilfe.
 
Beobachte doch mal dein System bzw. den Task-Manager und/ oder auch die HDD-LED.

Dein PC ist ohne eine SSD sicherlich nicht wertlos.

Eine SSD würde die Angelegenheit noch ein wenig aufwerten.

Andererseits ist es auch immer eine Frage der Art und Weise und wie man seinen PC nutzt.

Ich z.B. nutze für solche Dinge grundsätzlich immer 2 LW. Vom dem einen LW wird eingelesen und auf das andere LW wird geschrieben. So ist z.B. bei Nutzung von einem LW das eben nicht permanent mit lesen und schreiben beschäftigt, sondern das eine hat dauernd zu lesen und das andere zu schreiben.

Und vielleicht sollte man für solche Dinge eben nicht nur eine oder keine HDD benutzen (wobei deine schon relativ aktuell ist), sondern eben noch eine 2. HDD oder auch gleich eine SSD bzw. gleich 2 und dann wie oben geschrieben nutzen.

Und hier sind RAM (32GB) und CPU (i7-4930K) auch permanent am Anschlag, wenn das System mit solchen Dingen beschäftigt ist.
 
Sehe das genauso wie PCTüftler, SSDs gibt es mittlerweilem so günstig das es sich immer lohnt! 128GB sollten ja locker reichen, das musst du wissen.


@Adok, wie stellt man sowas für dauerhaften Betrieb ein? Das würde mich sehr interessieren, meiner Meinung nach ein super Idee und ein super Konzept!
 
Arbeitet dein RAM auch auf Anschlag? Ist es mit fast 100% ausgelastet?
Eine SSD ist ne feine Sache, sobald deine zu verarbeitenden Daten auf dieser gelagert sind.
 
Ob der PC ohne SSD wertlos ist ? Am besten gleich zur nächsten gemeinnützigen Einrichtung schaffen , die könnten das brauchen , die schalten den PC nur 1x pro Tag an ;)

Vermutlich hast du keine Erfahrungswerte wie flüssig der PC mit einer SSD reagiert , teste es doch einfach aus.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Bridax schrieb:
Die HDD gehört eigentlich zu einer der schnellsten.
Vielleicht hat diese bereits einen defekt?

Mal mit CrystalDisk Info rüber schauen und/oder mit AS SSD Benchmark die Lese/Schreibgeschwindigkeit testen.



HominiLupus schrieb:
Warum sollte der PC wertlos sein? Musik enkoding braucht schlicht keine CPU Leistung mehr, natürlich ist das rein I/O bound.

Ich meinte damit, dass die teure CPU und RAM nutzlos sein könnte, wenn die Festplatte nicht mitkommt. Ich habe da etwas übertrieben.

Moselbär schrieb:
4GB RAM sind auch dünn mMn.

Und eine 256GB SSD als OS-Träger wäre nicht schlecht - aber zuerst mal mehr RAM.

Es sind 2x 4GB - Also 8GB.

HisN schrieb:
Du sitzt vor Deinem PC und wartest.
Du schaust auf die HDD-Led
Die leuchtet wie verrückt.

Das bedeutet Du wartest auf Deine Festplatte (oder sie ackert wie verrückt weil Dein RAM nicht ausreicht).

Musst Du doch am besten wissen ob Dich das stört oder nicht^^

Und wenn ich so schaue was Premiere Pro bei mir an Arbeitsspeicher verballert ....


Respekt :D Aber ich konnte Premiere schon mit meinem alten PC nutzen. Ich denke mal, wenn man dem Programm 100GB geben würde, würde das die auch auskosten?!

vatana schrieb:
Arbeitet dein RAM auch auf Anschlag? Ist es mit fast 100% ausgelastet?
Eine SSD ist ne feine Sache, sobald deine zu verarbeitenden Daten auf dieser gelagert sind.

Nein eigentlich nicht. Mein RAM bewegt sich um die 25%.



Nach den Antworten kann ich die Frage ja noch einmal präziser stellen:


Lässt meine Festplatte nur eine bestimmte Leistung der CPU zu oder kann man das nicht verallgemeinern?
Habt ihr Beispiele für Situationen, in denen man 100% CPU-Auslastung haben kann, die Festplatte dagegen aber fast am einschlafen ist?
 
Nun, bei einer einigermassen aktuellen SSD ist der Endwert beim Bench min. Faktor 10 höher. Deine HDD ist soweit ok, aber man kann schon sagen, das alle Tätigkeiten die über die Festplatte laufen du einen Geschwindigkeitszuwachs von Faktor 10 haben könntest, wenn du dir eine SSD holst.

lg
fire
 
Dass die SSD meinem PC sehr gut tun wird, habe ich jetzt verstanden.


Jetzt ist mir allerdings beim komprimieren eines Ordners aufgefallen, dass überhaupt nichts ausgelastet ist.
Wieso nutzt Windows (es geht um einen .zip Ordner) nicht alle Ressourcen?



Das passt insofern zu diesem Thema, weil ich dachte, ich hätte jetzt alle Zusammenhänge erkannt.
 
Nimm dafür 7zip und packe als Format 7z auf ultra und wähle alle Kerne. Was haben wir dann? Der interne Packer ist wie ein Getränkehalter im auto. Nettes gimmick, aber man fährt nicht unbedingt effizienter ;)
 
firexs schrieb:
Nimm dafür 7zip und packe als Format 7z auf ultra und wähle alle Kerne. Was haben wir dann? Der interne Packer ist wie ein Getränkehalter im auto. Nettes gimmick, aber man fährt nicht unbedingt effizienter ;)

Ahhh gut, das macht Sinn :) Das Programm arbeitet einfach nicht effizient, was nichts mit meiner Hardware zutun hat
 
Zurück
Oben