Alternative zu Acronis Backup and Recovery 11.5

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Hallo,

gibt es eine (kostenpflichtige) Alternative zu Acronis Backup and Recovery 11.5? Wir haben das momentan auf all unseren Servern laufen (ca. 40..) und es macht nur Probleme. Mal sichern die Virtuellen Maschinen nicht, mal funktioniert die Bereinigung nicht und die Platten vom NAS laufen voll, beim anderen Mal gibts irgendeinen anderen Grund, warum die Sicherung nach 2 Sekunden abbricht. Ich persönlich finde Acronis sehr komplex (Bin nicht drauf geschult oder ähnliches) und würde bei meinem nächsten Serverprojekt gerne eine andere Datensicherungssoftware ausprobieren. Diese sollte ebenfalls Virtuelle Maschinen von nem HyperV sichern können & gute Möglichkeiten zur Planung der Tasks besitzen. Das Programm darf sehr gerne Geld kosten und muss auch nicht allzu billig sein. Die SBS-interne Sicherungsmöglichkeit ist für uns leider keine Option, falls das jemand vorgeschlagen hätte.
Also, hat jemand Erfahrung mit anderen Datensicherungsprogrammen und kann mir was gutes empfehlen? Ich danke schonmal im Voraus.
 
Storagecraft Shadowprotect. Das wird zwar teuer, aber funktioniert. Btw, um welche Datenmengen geht es denn, wie viele Sicherungen pro Server sollen bereit liegen und was habt Ihr für ein NAS?
Es sollte immer mit Luft, bzw. Puffer gearbeitet werden.

lg
fire
 
Also bei den meisten Kunden haben wir ein QNAP im Einsatz. Die Datenmengen der Server variieren echt von 100GB bis hin zu einmalig ner Sicherung von über einem Terabyte. Wir haben pro Server grundsätzlich eine Sicherung für den Server selber & eine Sicherung fürs Exchange. Die für den Server geht dann auf USB-Platte und aufs NAS, sofern beides vorhanden. Die 3,4 Kunden mit nem HyperV haben dann natürlich dementsprechend mehr Sicherungen eingerichtet, je nach Anzahl der VM's. Aber durchschnittlich beträgt die Größe der Sicherungsdaten zwischen 300 und 750GB.
 
Ich nutze Storagecraft für die größeren Server mit multiplen Sicherungen pro Tag. Dabei sichere ich 5 Server auf einen QNAP, Datenmenge etwa 2TB gesamt. Ohne Probleme.

Viele andere Server sichere ich dann einfach mit der Windows Server Sicherung, vorher halt die Schattenkopien aktivieren. Je nach Kunde dann auf NAS oder RDX oder beides. Vorzugsweise habe ich min. die Menge bereit für Einen Server komplett * 3. Also zB. einen Server mit insg. 100GB hat minimum 300GB Platz zum Sichern.

lg
fire
 
Kleine Warnung: vor mann Storagecraft benutzen kann muß Acronis restlos entfernt worden. Acronis greift sehr tief in O.S. ein.
Ich habe es damals nicht geschafft alles zu entfernen ohne OS zu erschiessen, Image ist immer da. Acronis Entfernung Tool reicht nicht aus. Bestimmte eintragen in der Registry soll mann entfernen. Es gibt mittels Google anleitungen.
 
Du redest von virtuellen Maschinen? Hast du dir schon mal Veeam Backup angeschaut? Ich nutze das für 3 VMs auf einem Hyper-V und es ist die beste Backup Software die ich je benutzt habe.
 
Veeam kann ich ebenfalls nur empfehlen, so zufrieden war ich mit software schon länger nicht.

Taugt aber leider nur was, wenn auch alles was gesichert werden soll virtuell ist...
 
Zurück
Oben