Luftstrom in neuem PC

ratto

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zusammenbauen und bin gerade am Zusammenstellen eines vernünftigen Kühlkonzeptes für das Gehäuse.

Beim Gehäuse handelt es sich um ein BitFenix Prodigy M. Die Komponenten sollen ein Intel 4770K und eine GTX 970 werden, jeweils vorsichtig übertaktet, wohl ohne Spannungserhöhung. Des weiteren soll ein DVD-Laufwerk rein, welches wohl mindestens einen der oberen Lüfter blockiert, sowie eine SSD, aber keine anderen Laufwerke.

Dieses bietet folgende Optionen für Lüfter:
  • 1x 140/120 mm (Rückseite)
  • 2x 120 mm (Deckel )
  • 1x 230/200 mm / 2x 120 mm (Boden; statt 2x 3,5 Zoll)

Ganz unten möchte ich einen 200er einbauen; an der Rückseite einen 140er. Ich frage mich aber derzeit, ob es sich lohnt im Deckel noch einen 120er zu verbauen, und ob die oberen und unteren Lüfter jeweils lieber Luft hereinblasen oder absaugen sollen.

Der hintere Lüfter ist recht nah am CPU-Kühler (ich denke an einen Brocken 2) und wird wohl hauptsächlich dessen Abwärme abtransportieren. Der Lüfter an der Oberseite ist hingegen recht nah an der Grafikkarte.

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.
 
So ganz nebenbei. Du solltest lieber einen 4790K nehmen, der ist aktueller und, wohl gerade für dich interessant, kühler.
 
Warme Luft steigt nach oben. Also wird unten angesaugt und oben rausgeblasen. Ob nun oben noch ein 120er rein soll kannst du aus dem Bauch heraus entscheiden. Einerseits steigt die warme Luft sowieso nach oben, andererseits kostet ein einzelner Lüfter nicht wirklich viel. Wenn du dich für den Lüfter entscheidest, würde ich darauf achten dass er mit niedriger Spannung und Drehzahl betrieben wird, um die Lautstärke nicht unnötig nach oben zu treiben.

Edit: Jetzt lese ich gerade auf Caseking, dass laut Bitfenix der Luftstrom genau umgekehrt geregelt werden soll, also oben ansaugen und unten rausblasen. Was die sich dabei gedacht haben entzieht sich meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Es hängt wohl zum Teil auch von dem verwendeten Netzteil und der verwendeten Grafikkarte ab, in welche Richtung die Luft ansaugen und ausblasen. Daher werde ich wohl auch abwarten müssen, für welche Karte ich mich da entscheide - im Moment neige ich am ehesten zu einer GTX 970 Strix, aber da werden die kommenden Monate wohl noch einige mehr dazukommen.

So ganz nebenbei. Du solltest lieber einen 4790K nehmen, der ist aktueller und, wohl gerade für dich interessant, kühler.

Danke für den Tipp. Ich habe mir ein paar Benchmarks angeschaut und schwanke jetzt zwischen dem i7-4790K und dem i5-4690K, der deutlich günstiger ist und übertaktet auch auf eine ziemlich gute Leistung kommt.
 
Doktor Kumpel schrieb:
Warme Luft steigt nach oben. Also wird unten angesaugt und oben rausgeblasen.
Wie du festgestellt hast, ist es hier andersrum.
Macht aber auch nichts. Das normale Aufsteigen warmer Luft ist doch eh fürn Eimer, wenn da ein Lüfter drin ist!

@ratto:
Luft geht von oben nach unten. Das solltest du auch beherzigen, da so ziemlich jede CustomKühlerKarte die Luft in Richtung PCB pustet, was in dem Fall nach unten wäre. Du kannst in dem Gehäuse sehr gute Ergebnisse erzielen ;)
Habe das Phenom hier stehen (aber noch nicht alles fertig eingebaut *gg*) und das ist identisch zum Prodigy. Luft geht nach unten und fertig ;)
Bei mir sind oben 2 Lüfter drin, dann 2 Lüfter auf meinem MK-26Kühler. Drückt die Luft schön nach unten. Hinten einen Lüfter. Unten kann ich leider keine Lüfter verbauen, da ich da 2 Platten hab. Würde dir aber empfehlen unten welche einzubauen, wenn du da nix hast

https://www.computerbase.de/forum/threads/bitfenix-phenom-lesertest.1273549/

Das Prodigy M gibt es seit ein paar Tagen auch in bunt und in Farbe! Falls dir das mehr zusagt
 
Kommt in rot mit Fenster :)

Edit: Ich würde es dann so machen wie im Anhang dargestellt

Kühlung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 970 wird nix ausm Gehäuse befördern ;)
Die 970 solls, meines Wissens nach, nicht als Referenzdesgin geben.
Ansonsten ja ist es die richtige Anordnung.

Falls ich dran denke, kann ich dir mal die Temps am Wochenende geben von meinem Phenom mit Lüfter X abeklemmt. Müsste halt nurnoch das Windows usw installieren :)

Wenn du 3,5" HDDs verbauen willst, prüfe mal die Höhe des anvisierten CPU-Kühlers, damit du auch dieses Befestigungsseitenteil für HDDs MIT HDD reinbekommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, bei Grafikkarten wird Luft angesaugt und dann durch diese Schlitze an der Slotblende rausgeblasen.

HDDs stecken in meinem NAS, ich brauche nur eine SSD für BS und Steam.
 
Referenzdesign:

nVidia-GeForce-GTX-Titan-Card_1.preview.jpg
pov_geforce_gtx_680_1.jpg

CustomDesigns:

3_m.jpg

Das Referenzdesign ist neben geschlossen und hat einen Radiallüfter. Damit wird dann wirklich Luft angesaugt und zu den Luftschlitzen rausgeblasen
Die Customdesigns haben in aller Regel einen Axiallüfter, der die Luft einfach in Richtung PCB drückt. Daher kann man auch mehrere verwenden. Wie du auch erkennst, sind die "unten" offen" und da geht die Luft halt weg.

Referenzdesign: Bläst warme Luft aus dem Gehäuse raus
Customdesigns: Verwirbelt idR die Luft eher und ein Gehäuselüfter muss die erwärmte Luft aus dem Gehäuse bringen
 
Okay, dann kommt von oben kühle Luft rein, die dann nach hinten unten unten abgesogen wird. Mal schauen wie viel da an Übertakten geht. Danke für die Antworten.
 
Zu viele (zu kräftig blasende) Lüfter können sich auch gegenseitig behindern bzw. sich die Luft "wegnehmen".
Wenn ich meinen hinten ausblasenden Lüfter von 600 rpm auf volle Pulle (1100 rpm) aufdrehe, bekommen scheinbar die 2 Lüfter am Radiator unterm Casedeckel nicht genug Luft, und ich habe 1 - 2k schlechtere CPU-Temps.
Den Eindruck habe ich jedenfalls. Nicht immer ist der Sturm im Gehäuse das Beste... ;)
 
Zurück
Oben