Ersatz für R7 260x in Kombination mit einer i3-4370

R

Rhemsey

Gast
Hallo,

bisher lief auf meinem PC (siehe Signatur) ausschließlich Everquest 2. Daher war meine Konfiguration mehr als ausreichend. Da ich aber gerne auch Spiele wie X - Rebirth, Tomb Raider, Skyrim und Watch Dogs sowie zukünftige MMOs in hohen bis maximalen Einstellungen in FullHD spielen möchte, würde ich gerne maximal 300 Euro in eine neue GPU investieren.

Da ich im Moment "nur" eine i3-4370 CPU besitze, stelle ich mir (und euch) die Frage was Sinnvoll ist.

In der von mir genannten Preisklasse bekommt man bereits eine GTX 780 oder eine Radeon R9 290 (x).
Kann mein i3 solch Leistungsstarken Grafikkarten noch genügend Daten liefern, oder limitiert die CPU hier bereits ?
Gerne lass ich mich auch belehren oder mir andere, besser geeignete Grafikkarten empfehlen.

Die Energieeffizienz sowie Lautstärke sind mir weniger wichtig. Ob die GPU von AMD oder Nvidia kommt ist mir auch egal.

Die Grafikkarte darf maximal 29 cm lang sein, sonst passt sie nicht in mein Gehäuse.
Mein Netzteil sollte mit allen momentan erhältlichen Grafikkarten dieser Preisklasse zurecht kommen.

Die momentan verbaute R7 260x wird in dem PC meiner Frau weiter zum Einsatz kommen.
Eine Aufrüstung der CPU ist vorerst nicht geplant.

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

lg
 
Was wann limitiert ist immer von Software+Settings abhängig und nicht unbedingt von der Kombination aus Graka/CPU.
Ich kann mein Software mehr ins CPU-Limit drücken und ich kann meine Software mehr ins GPU-Limit drücken. Dafür gibts Einsteller in der Software.

X3 .... ist so dermaßen CPU-Limitiert, dass Du selbst mit den fettesten aktuellen CPUs die Du Dir nicht leisten möchtest gerade noch etwas über 30 FPS in Max-Settings zusammenbekommst. Völlig unabhängig davon was für eine Graka verbaut ist.

Zukünftige MMOS kann ich nicht beurteilen, aber aktuelle MMOS sind in der Regel auch CPU-Limitiert. Auch völlig unabhängig von der Graka. Die Frage ist auch hier ... welche aus dem großen Topf wirst Du kaufen, wie viele FPS kann wohl Deine CPU da für die Graka vorbereiten.
Wissen wir nicht (gibts ja noch nicht^^).

Aktuelles MMO mit CPU-Limit. Schau Dir die Auflösung und die Auslastung der Graka(s) an.

Das ist ein 3930K@4.5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd für ca. 150 nen aktuellen I5 ordern, den I3 verkaufen und für ca 200 € nee R9 280X ordern. Was für Ein Netzteil und wieviel Ram sind verbaut?

Achja, in LOL wird z.b. nur ein CPU Kern verwendet, da wärs also z.b. sinnloss nen I5 für zu kaufen, da reicht als Graka aber auch nee R9 260x;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt eine GTX 970 oder R9 290(X) kaufen (dann ein wenig sparen und einen Xeon E3-1231 v3 oder 4790K kaufen).

Wenn man diverse Tests liest, bringt eine leistungsfähigere Grafikkarte mehr "Schub" als eine stärkere CPU, zumindest ab einem bestimmten Leistungslevel.
Und Watch Dogs sollte kein Massstab sein, denn dieses Spielchen ist übelst mies programmiert, da hakelt es auch mit der schnellsten Hardware.
 
Da der i3 vollkommen ausreichend ist,
www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/3/

würde ich dir sogar zu einer Zotac GTX 970 raten. Die hat genug Dampf für die nächsten Jahre und mit 309.- ist sie nur knapp über deinem Budget. Ansonsten eine ASUS GTX 780 die sind schön gefallen im Preis, und jetzt bei ca. 280.- bis 290.-.
 
Zurück
Oben