AF 13 lauter als i3 2100 boxed?

Racke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
42
Habe heute den neuen Cooler eingebaut, die Temperaturen sind gut und deutlich geringer als vorher. Aber der Lüfter ist irgendwie ziemlich laut, lauter als der boxed vom i3-2100 den ich vorher drin hatte. Ist das normal? Außerdem ist der PC eben hängengeblieben, mit darauffolgenden reboot und der Nachricht "reboot and select proper boot device". oO Einfach nochmal neustarten hat das Problem bis auf weiteres erst mal gelöst. Hatte im Hintergrund dauernd Core Temp laufen, die Temperaturen gingen maximal auf 45C oder so, während ich mit Skyrim gestresstestet habe.
 
Was ist "AF 13"? Es wäre hilfreich gewesen den Markennamen auszuschreiben... Hier findest du einen Test das Teil ist eigentlich relativ leise (für einen 92er Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl den Arctic Freezer 13 ;-)

Der Intel Boxed-Kühler ist gar nicht besonders laut, vor allem bei Drehzahlen ab ca. 70% vom Maximum. Er kühlt dann aber auch nicht besonders gut.
 
Laut und Absturz, ich würde, trotz Überwachung der Temperaturen, auf ein Problem bei der Befestigung tippen.

Hat der Kühlkörper schlechten Kontakt zum Heatsink ist klar, dass der Lüfter auf Hochtouren dreht und die Kiste trotzdem abschmiert.

Ich habe auch so ein Ding und er ist für den Preis wirklich absolut brauchbar.
 
Ja, Arctic Freezer 13. Mir ist der Rechner eben nochmals abgeschmiert. Ich glaube, irgendwas stimmt grade gewaltig nicht. :o Hat irgendeiner einer Idee wann so eine Fehlermeldung auftreten könnte? Habe den Rechner grade nochmals aufgemacht und alles gecheckt, sieht eigentlich alles gut aus und den Cooler müsste ich auch richtig eingebaut haben... Kann es sein, dass mit meinem Mainboard (H61MU-E35 (B3)) vielleicht irgendwas nicht stimmen?
Ergänzung ()

masterchief8787 schrieb:
Laut und Absturz, ich würde, trotz Überwachung der Temperaturen, auf ein Problem bei der Befestigung tippen.

Hat der Kühlkörper schlechten Kontakt zum Heatsink ist klar, dass der Lüfter auf Hochtouren dreht und die Kiste trotzdem abschmiert.

Ich habe auch so ein Ding und er ist für den Preis wirklich absolut brauchbar.

Ja ich glaube, du hast Recht. Problem ist nur: Ich habe keine Schraubendreher mehr, den hab' ich mir eben nur beim Nachbarn ausgeliehen und bereits wieder zurückgegeben. Jetzt wieder hin und wieder ausleihen ist mir irgendwie zu doof. xD Mir bleibt wohl nix anderes übrig, sigh.
 
Also laut diesem Test ist der AF 13 nicht wirklich besser was die Lautstärke angeht:

http://hexus.net/tech/reviews/cooling/42937-intel-ivy-bridge-cpu-7-way-cooler-group-test/?page=12

Meinen Boxed-Lüfter höre ich jedenfalls nicht ;-).. im Zweitrechner hat allerdings der Freezer 7 mal Probleme gemacht, weil die Kontaktfläche nicht zu 100% plan war, man konnte mit der richtige Beleuchtung und Winkel viele kleine Rillen erkennen, zudem lief der Lüfter nicht rund, was man auch gemerkt hat wenn man ihn vorsichtig mit dem Finger gedreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Probleme gelöst, und das ganz ohne Schraubendreher: Da der Lüfter ja bereits an dem Mainboard-Einsatz rangeschraubt war, brauchte ich nur noch die Stifte rausnehmen und konnte so mal eine andere Position ausprobieren (habe in einem Video gesehen, dass er den Lüfter in Richtung Arbeitsspeicher hatte. Mir erschien das viel zu knapp, aber hat tatsächlich gereicht). Der Lüfter lief danach immernoch auf Hochtouren, aber kam dann auf die Idee, dass das eine BIOS-Option sein könnte. Also dort mal nachgeschaut, und im Hardware Monitor die Option "CPU Fan Target" auf 55grad gestellt und die minimale Auslastung auf 12,5% und siehe da, er läuft jetzt sehr leise und kühlt immernoch angenehm (keine 20er-Werte mehr, aber immernoch zwischen 30 und 40 im idle, das sollte ja ok sein). Abstürze hatte ich nun auch seit mehreren Stunden nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben