Alternate umtausch gerechtfertigt?

Rayman@SLF

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
90
Hallo,

und zwar brauch ich mal eure Hilfe..

Es geht darum das ich vor Wochen meine Grafikkarte an Alternate zuückschickte.. Leider scheinbar eines Deffekt..

Nur heute nach 6/8Wochen bekam ich ne Antwort von ihnen.. Und ich frage mich ob das gerechtfertig sei,da meine Grafikkarte damals 440 Euro (Sapphire 7970 Vapor X Ghz Edition) gekostet hatte und es noch in der Garantieleistung liegt..

Weil ich bin der Meinung das ist bissel schwach die Gegenleistung aber ich möchte net überheblich rüberkommen weil ich dachte die bieten mir wenigtens ne zb. Sapphire 290 R9 an.

Auszug des Schreibens..

Artikel JDXSXL aus Rechnung ****** vom 05.12.2012

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

nachfolgend möchten wir Sie über den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer Reklamation informieren.
Ihre Ware wurde zwecks Reparatur/ Austausch zu dem Hersteller weitergeleitet.
Bisher haben wir noch keine Rücksendung erhalten. Es ist uns leider
aufgrund fehlenden Lagerbestandes nicht möglich, den Artikel umgehend auszutauschen.

Wir bieten Ihnen daher einen kostenlosen Austausch in
folgendes Produkt an:

Artikel-Nr.: JDXX06
Weitere Informationen zu diesem Artikel erhalten Sie unter folgendem Link:http://www.alternate.de/html/product/JDXX06

Bei einem alternativen Austausch handelt es sich stets um gleichwertige, in der Regel jedoch höherwertige Produkte.

Sollten Sie mit diesem Angebot einverstanden sein, teilen Sie uns dies
bitte mit. Wir werden dann umgehend eine Sendung veranlassen.

Für die Unannehmlichkeiten sowie die Verzögerung bitten wir um Entschuldigung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

ALTERNATE Service-Team


---------

Was ist nun das beste was ich tuen oder machen kann?!

Danke für die Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alte Graka 440€ gekostet hat (Du nennst sie nicht), aber lahmer ist als die 280X ... warum ist der Tausch für Dich dann "schlecht"?
Nur weil die neue Graka "billiger" ist?
Wenn Du die reparierte Graka zurückbekommst, würdest Du sie noch für den Preis einer 280X verkaufen können? Wahrscheinlich nicht, weil sie aktuell nicht mehr 440€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
na sag uns doch erstmal was du für eine eingeschickt hast ... sonst kann man das ja nicht beurteilen!
Schickt ne lahme Ente ein und meckert dann rum ;p
 
Welche Grafikkarte hattest Du denn vorher und wann gekauft?
 
Dürfte sich wahrscheinlich um die/ eine 7970 Vapor X GHz-Edition handeln, mit der er vor ca. 1 Monat Darstellungsprobleme hatte.
 
In dem Fall: Wieso sollten sie dir eine R9 290 anbieten welche wesentlich stärker/teurer ist. Die R9 280X ist in dem Fall ein angemessenes Angebot...
 
@TE

An der Tauschkarte gibt es keinen Grund zu meckern. Im Grunde genommen ist das auch nichts anderes als eine HD7970 und mit sogar höherem Takt. Es kommt nicht auf den Preis an, den du vor ein paar Jahren gezahlt hast, sondern um die Leistung der Karte. Jetzt eine R9 290 zu verlangen ist wirklich lächerlich.
 
Sapphire 7970 Vapor X Ghz Edition

steht doch in seinem text ;)
 
Deutlich nach der ersten Antwort dazueditiert.
 
GTMarkuz schrieb:
@TE

An der Tauschkarte gibt es keinen Grund zu meckern. Im Grunde genommen ist das auch nichts anderes als eine HD7970 und mit sogar höherem Takt. Es kommt nicht auf den Preis an, den du vor ein paar Jahren gezahlt hast, sondern um die Leistung der Karte. Jetzt eine R9 290 zu verlangen ist wirklich lächerlich.


Recht hat er!!!
 
GTMarkuz.. Ne ich verlange ja keine stärkere.. Aber ich wollte net unbedingt nen anderen Herrsteller und ich hätte eigntlich das Restgeld zu einer SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5 drauf gelegt oder sowas..
 
f480v schrieb:
steht doch in seinem text ;)

Das steht erst da seit er es nachträglich editiert hat.

Zum Problem: du kannst vielleicht eine andere R9 280X mit besserem Kühlsystem aushandeln indem du betonst wie gut das deiner alten Karte ist. Aber von der elektronischen Seite her ist der Austausch völlig OK: gleicher Chip mit gleichviel oder leicht mehr Leistung. Der Preis ist nicht entscheidend, die Leistung schon.

Wenn du das Restgeld drauflegst, schreib denen das.
 
Wissen die das denn bei Alternate, dass Du draufzahlen möchtest? Die Bearbeitungszeit ist "normal". Alternate macht das ja nicht selbst, sie prüfen nur ob ein Fehler vorliegt und schicken die Karte dann an den Distributor der Graka weiter. DER hat Ersatz zu liefern, nicht Alternate.
Ich meine nur wenn es um die Zeit geht.
 
Dann schreibe Alternate doch an wenn du zuzahlen willst. Die können auch nicht raten... Wenigstens fragen sie dich vorher.
 
HisN.. ne.. Hab die Email erst eben bekommen..

Die Sache ist auch,geben Sie mir jetzt eine.. habe ich nur noch 2 Monate Garantie von meiner Alten..?! Obwohl sie neu ist..

Wäre es net besser Guthaben auszuhandeln?!
 
Zurück
Oben