GTX 970 Flackernde Texturen

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Nabend, vorhin beim Spielen hatte ich nach einiger Zeit folgendes Phänomen:
https://www.youtube.com/watch?v=Jwbj8WdC88Y
Aufgetreten in Watch Dogs nach etwa 30 Minuten Spielzeit.
Die Temperatur der Karte lag bei 72°C und übertaktet war sie zu diesem Zeitpunkt auch nicht (Standard Boost Takt, 1340 MHz).

Ob dies auch in anderen Spielen auftritt kann ich noch nicht sagen, ich werde später nochmal ne Stunde Grid Autosport testen. Aber wenn ich bisher solche Fehler hatte gab es die meistens Spielübergreifend.
Aber ich frage mich, woran es liegt, dass solche Fehler auftreten und wie man sie beheben kann...
Oder liegt hier ein defekt der Hardware vor?
 
Ich hab in Rust das selbe, und ich kenne das Problem von Früher von der 7800er reihe, da waren Miese Treiber verantwortlich, ich würd bevor du das ding zurückschickst lieber auf nen neuen warten und dann mal Probieren....achso, kommt das Problem noch bei anderen spielen vor?
 
Kann ich leider erst später ausprobieren. Bisher ist mir nichts aufgefallen aber ich hab tatsächlich vorher auch noch keine 30 Minuten am Stück gespielt. Mit meiner alten AMD hatte ich sowas ähnlich, nach einiger Zeit fingen Texturen an zu flackern, deswegen wollte ich ja jetzt wieder auf nVidia wechseln :D
 
Kann man irgendwie diese "Auto-overclocking" Funktion (GPU Boost 2.0) der neuen Grafikkarte deaktivieren? Vielleicht kommt der Takt zu hoch und deswegen gibt es dieses flackern.
Und ein Meisterwerk der programmierung ist Watch-Dogs so wieso nicht :p

Wenn du Zeit hast teste bitte noch andere Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal anderhalb Stunden mit Far Cry 3 und CS:GO getestet und mir ist nichts weiter aufgefallen, vielleicht liegt es wirklich am Spiel...
Oder am RAM, das Spiel hat 85% des VRAM belegt während die anderen kaum 50% brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den Treiber von Palit selber. Ich hatte auch Probleme mit flackernden Texturen in Nebelgebieten in Final Fantasy 14, ein downgrade des Treibers hat mir nun erstmal geholfen.

EDIT: Sorry, muss nochmal alles revidieren. Das Problem schien bei mir immernoch vorhanden zu sein.
Habe mal alle Nvidia Treiber deinstalliert. Und erstmal nur unter dem Windows Treiber nachgeschaut, dort waren keine Probleme zu sehen.

Danach den neusten Treiber von Nvidia gezogen und Neuinstallation ausgewählt unter den Einstellungen, jetzt habe ich keine Bugs mehr. Probier es doch auch mal aus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen wenn es wieder auftritt :)
WD habe ich bisher nicht weitergespielt und in anderen Spielen läuft bis jetzt alles Einwandfrei...scheint also zum Glück kein Hardware-Defekt zu sein.
Wobei ich noch nicht ausschließen kann dass es ein RAM-Defekt sein könnte, da ich in keinem anderen Spiel ansatzweise an die 85% VRAM-Auslastung komme, nichtmal mit 4x DSR und 8xMSAA gleichzeitig...
 
Zurück
Oben