PC mit Windows 8.1 fährt von alleine herunter

Also ich will dem TE jetzt erstmal glauben, daß er den Rechner nicht selber herunterfährt.

Eventuell ist ja in der Aufgabenplanung ein Eintrag mit shutdown.exe
 
areiland schrieb:
Das bedeutet, dass Windows nicht geordnet beendet wird - sondern dass es abstürzt.

Aber erkennen woran es liegt kann man an den Codes nicht? Wenn es abstürzt, warum fährt es dann herunter und geht nicht einfach aus oder Bluescreen etc.?
Ergänzung ()

miac schrieb:
Also ich will dem TE jetzt erstmal glauben, daß er den Rechner nicht selber herunterfährt.

Eventuell ist ja in der Aufgabenplanung ein Eintrag mit shutdown.exe

Da kann ich auch nichts Auffälliges erkennen ...
 
Möglicherweise will Windows sogar herunterfahren, nur bringt es das offenbar nicht zuende und stürzt schlussendlich ab. Windows müsste die ID200 generieren, wenn es den Systemabschluss schafft.

Prüf mal mit Crystaldiskinfo die SMART Werte Deiner Festplatte, vielleicht liegt ja hier was im Argen. Ausserdem, was wird in der Ereignisanzeige noch so alles Fehlern geloggt? Prüf mal mit Autoruns ob sich irgendwo doch eine versteckte Shutdown Anweisung verbirgt. Autoruns zeigt Dir nämlich auch den Inhalt der Aufgabenplanung an.
 
areiland schrieb:
Prüf mal mit Crystaldiskinfo die SMART Werte Deiner Festplatte, vielleicht liegt ja hier was im Argen. Ausserdem, was wird in der Ereignisanzeige noch so alles Fehlern geloggt? Prüf mal mit Autoruns ob sich irgendwo doch eine versteckte Shutdown Anweisung verbirgt. Autoruns zeigt Dir nämlich auch den Inhalt der Aufgabenplanung an.

Kannst du mir sagen, an welcher Stelle Crystaldiskinof Aufschluss über die SMART Werte gibt? Installiert hab ich das Programm bereits.
Bei den Autoruns Einträgen kann ich nichts Auffälliges feststellen, allerdings sagen mir auch viele Einträge nichts ... :-/
 
Faceless schrieb:
Kannst du mir sagen, an welcher Stelle Crystaldiskinof Aufschluss über die SMART Werte gibt? Installiert hab ich das Programm bereits.
Bei den Autoruns Einträgen kann ich nichts Auffälliges feststellen, allerdings sagen mir auch viele Einträge nichts ... :-/

solange er (CDI) nicht gelb oder rot anzeigt ist alles ok.

Also dein Thread gibt mir auch Rätsel auf. :) Kann kaum glauben, dass dein PC ordnungsgemäß herunterfährt.

Wenn ein Dienst oder sonst etwas den Shutdown mit shutdown.exe initiert dann wird in der Regel auch darauf hingewiesen, dass das System in x Minuten herunterfährt und man seine Daten speichern soll.

Kannst du mal schauen ob Screenshots vom Zuverlässigkeitsverlauf (Tage & Wochen) machen kannst.
Es wäre auch sinnvoll ein Dxdiag Logfile zu posten.
Schau auch mit Nirsoft Bluescreenview.exe unter Ausführung mit Adminrechten nach ob Windows Bluescreens geloggt hat.

Die Indizien und Kommentare der Vorposter sind schlüssig und deuten auf einen Absturz hin, es kann auch sein, dass der Ausnahmefehler erst so spät beim Vorgang des Herunterfahrens kommt, dass er das gar nicht mehr als Bluescreen oder so behandeln kann, denn dann würde er richtigerweise neu starten. Was er nicht tut.
ich habe bei meinem PC solch ein Problem und bekomme es auch nicht gelöst. Ab und zu bekomme ich dann ein Windows wird repariert beim hochfahren und die Quittung es konnte nicht repariert werden siehe srtrail.log. Da wird man nicht schlau draus.

Anders als bei mir passiert dir das aber auch im laufenden Betrieb, bei mir nur beim Herunterfahren, obwohl alles sauber aussieht.

Daher gehe ich trotzdem mal von einem Treiber / Windowskonflikt aus, oder sogar einem Problem mit dem Netzteil oder Mainboard.

Prinzipiell solltest du derzeit keine Datenträgerbereinigung auf C: machen und damit Logs löschen lassen, sonst sind viele Daten futsch, die interessant sein könnten.

Auf unbegründeten Verdacht würde ich mal mit dem aktuellen Malwarebytes scannen, gibt es in DLs auf computerbase.de

Auch ein chkdsk und darüber hinaus ein sfc /scannow mit Adminrechten und Internetverbindung können nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben