Projekt ~6,7L under Water

Radiator frage, welcher solls werden ?

  • Dual 180 Monstra

    Stimmen: 6 15,0%
  • Dual 180 45mm

    Stimmen: 2 5,0%
  • Watercool MO-RA3 360 LT Weiß

    Stimmen: 19 47,5%
  • Watercool MO-RA3 360 LT Schwarz

    Stimmen: 13 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Hallo liebe Community,

ich wollte mal anfangen hier mein Case Mod Projekt vorstellen :D und mir auch Anregungen von euch holen.

Die Grundidee ist es, so leistungsstarke Hardware wie möglich ( die maximal im mitx Bereich möglich ist :D wer weiß vllt kommt jemals ja nen Extreme Core [2011-3] als mitx raus, aber ich glaube eher nicht ^^), in einem möglichst kleinen Gehäuse zu verbauen, bei dem die Hardware dennoch genug gekühlt wird.


Als Ausgangsbasis wird ein Vierkant-Aluminum-Rohr mit den Abmaßen 100mm x 200mm x 4mm und einer Länge von ca. 325mm verwendet. Daraus entstand volgende Idee / Umsetzung:
case4.JPG
Damit das Gehäuse möglichst klein bleibt wird der Radiator sowie der AGB außen befestig. Das Ziel bleibt es unter 10 L Gesamtvolumen zu bleiben und dazu jede Grafikkarte bis ca. 300mm verbauen zu können.
Diese eigenschaften gibt es aktuell nur bei diesen Gehäusen http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=1002_15~2378_2~2634_300#xf_top ,die alle zwischen 14-15 L haben (und bei größeren natürlich).

Die Plan sieht vor das in dem Vierkantrohr ein Kunststoffgehäuse steck, an dem die Hardware befestig wird und nach oben/ hinten herausgenommen werden kann:
Case.jpg

Das Kunststoffgehäuse wird von einer befreundeten Kunststofffirma mit CNC-Technik nach folgenden Plänen für mich gefertigt (was die ganze Sache erleichtert):
Anhang anzeigen Kunstsoff Case - Rev. B.pdf


Verbaut soll folgende Hardware werden:
Moba Intel DH57JG http://geizhals.at/de/intel-media-series-dh57jg-boxdh57jg-a512697.html
CPU Intel I5-750 http://geizhals.at/de/intel-core-i5-750-bx80605i5750-a445050.html wird dann mal geguckt ob ein OC möglich ist bei dem Mainbard wahrscheinlich nur gering
DDR3 RAM 2x 4 GB Coirsar http://geizhals.at/de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2b1333c9-a1115896.html
Grafikkarte http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-40g-a1012392.html mit nem Waterblock von liquid extasy http://www.liquidextasy.de/gpu-wass...ati-sapphire-r9-280x-3g-ddr5-dual-x-oc-detail
Als Pumpe wird eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz + Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante als Steuerung
Rohren AGB bin noch nicht sicher welcher
Und als Radiator entweder ein Dual 180mm 45 oder 85 mm der ca so groß wäre wie das Case selber :evillol:

Als netzteil wird ein gemoddetes SFX Netzteil gewählt (aktuelle das silverstone 450W mit Bronze+)

Maximal möglich ist mit solch einer Riser Card wäre vllt sogar ein SLI/CF System mit single slot Grakas möglich:
http://www.lambda-tek.com/RSC-R2UT-...gbaseDE16.10?gclid=CL7gs4jQscECFbHHtAod3UoABw

Dann müsste man aber wohl auf das SFX Netzteil mit 600W von Silverstone zurückgreifen und nen SLI system aus 2 970 zigern z.B. machen (hab aber leider nicht die Kohle um das zu testen.... somit falls jemand 2 alte grakas mit wasserkühlung rumliegen hat die er günstig abzugeben hat [ala gtx 460 oder so] hätte ich später interesse dies mal zu testen.

Bei nur einer Grafikkarte kann als alternative auch ein X7-500W http://www.aliexpress.com/store/pro...PIN-DC-ATX-Power-Supply/211500_747813627.html verbaut werden und mit 2 Dell netzteilen ~ 240W Leistung betrieben werden. evtl. sogar noch bei 2 Grakas einsetztbar :freak:


Nun ein paar Bilder vom Netzteilumbau. Der normale Lüfter wurde entfernt und damit die Bauhöhe auf 50mm statt 63,5mm gesenkt:
IMG_20141006_182614.jpg IMG_20141006_183725.jpgIMG_20141010_153320.jpgIMG_20141010_193026.jpg
die eine Seite wurde geöffnet und die hälfte des 92mm Lüfters pusstet Luft hinnein.
Ganz sicher bin ich bei der entscheidung zwischen dem gemoddeten Netzteil und dem DC-DC board noch nicht, wäre schön mal eure Meinungen dazu zu hören :schluck:

So fürs erste wars das erst mal ich werden den Thread hier natürlich aktuallisieren wenns was neues gibt.

Bin gespannt auf eure Meinungen.


So hier mal die beiden Positionen wie die Radiatoren befestigwerden, wenn ich z.B auf ner Lan gehe. Bei mir zuhause werden beide dinge später nebeneinander an der Wand ( mit Abstand natürlich) hängen. Bin mal gespannt welchen ihr nehmen würdet
Radi Posi.JPGRadi Posi 2.JPG



1. Update : Fotos vom Kunststoffinnengehäuse

So hab heute das Kunststoffinnengehäuse erhalten und es ist meiner Meinung nach besser als erwartet geworden :D

Anhang anzeigen 450160



2. Update : Leider musste ich feststellen, dass ich mich verrechnet hab und der Ausschnitt für die Mainboardblende leider 4 mm zu weit rechts ist, sodass ich noch mal nacharbeiten musste. Zeitgleich habe ich die Löcher für die Schnellkupplungen und für den Ein/Aus-Taster. Rechts ist nun noch eine Lücke bei der Blende die wird die Tage noch mal gefüllt mit dem gleichen Kunststoff.

IMG_20141030_200920.jpgIMG_20141030_220140.jpg



So weitere Teile sind angekommen:
Aufgrund der Aussage von Burnout hab ich mich jetzt erst mal gegen die Umfrage entschieden und einen 2x 180mm Radiator geholt, da ich doch schon gern mal auf ne LAN fahre oder mal nen wochenende mit Kumpels zusammen zocken möchte und wir ne kleine LAN veranstalten.
Anhang anzeigen 452752
Für die Lüfter muss ich mir noch was überlegen, da diese eine eigene Lüftersteuerung haben und ich sie eigentlich über eine Aquacomputer http://geizhals.de/aqua-computer-poweradjust-3-usb-53167-a1146362.html steuern wollte. Meint ihr ich soll lieber ander Lüfter nehmen ? oder den poweradjust nur für die Pumpe nutzen und die beiden Lüfter einzelnt über die eigene Steuerung steuern ?

Eigentlich fänd ich das ja schöner alles über die poweradjust-3 zu machen, aber ich find gerade im Push betrieb haben diese Lüfter ihren vorteil. ( im Push dürften diese Lüfter ihren vorteil verlieren) was meint ihr ?



So gibt noch nen kleines Update, die 2. Version des Kunststoffgehäuses ist dar :
Anhang anzeigen 452951Anhang anzeigen 452952
Es ist zusätlich eine Abdeckplatte für die Vorder\ Unterseite gefertigt worden. bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Case hochkant hinstelle oder doch eher längs :D



So es ist ein neues Problem aufgetaucht. Es sind einfach zu viele Kabel beim Netzteil und die Blockieren teilweise die Grafikkarte, jedoch die Schläuche passen soweit gut :D

Nach dem Test von BigDaniel über die Flex Riser Cards https://www.computerbase.de/forum/threads/li-heat-pcie-gen3-riserkabel-extender.1407425/
habe ich mich entscheiden eine Li Heat B-Version 220 zu verwenden und die Grafikkarte um 180° zu drehen, sodass ich ein wenig mehr Platz für den ganzen Kabelkram bekomme.

Mein aktuelles Netzteil ist leider kapputgegangen und deshalb benötige ich für das Projekt ein neues, könnt ihr mir da ein SFX empfehlen ? hatte bis jetzt diese hier ins Auge gefasst:
https://geizhals.de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html
https://geizhals.de/be-quiet-sfx-power-2-400w-sfx12v-3-3-bn227-a1072615.html

Eigentlich wäre dies hier ja auch richtig interessant
https://geizhals.de/silverstone-strider-gold-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-g-a816578.html
jedoch habe ich zwischen Netzteil und Pumpe nur 25 mm Platz und ich denk dann bekomm ich Probleme mit den Modularen Steckern und dann noch die Gabel nach links rechts oder oben umbiegen ich denk dafür reicht der Platz nicht.. Leider ( Gerade der 24Pin Stecker wird denk ich schwierig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun, ob das Projekt je über die Planungsphase hinauskommt. Würde mich freuen, wenn schon. Erstmal abonnieren.
 
glacios schrieb:
Mal schaun, ob das Projekt je über die Planungsphase hinauskommt. Würde mich freuen, wenn schon. Erstmal abonnieren.

Shaav schrieb:
Ich sage das wird nichts. Beweise mir das Gegenteil! :D

Wie gesagt Kunststoffinnencase ist bereits in Produktion sollte denke ich innerhalb der nachsten 2 Wochen irgendwann fertiggestllt werden :p
Alle Komponenten bis auf einen Radi+Lüfter und ein paar Anschlüsse und Kleinigkeiten die noch diesen Monat bestellt werden hab ich bereits alles hier ^^ auch die einfache Riser Card ( musste ich leider aus den Staaten importieren ) und auch das Alu Rohr steht schon nebenmir, ihr dürft also hoffen :utminigun:
 
Hmm na dann sehen wir mal weiter, wenns soweit ist. Ich persönlich denke ja, dass das nicht gerade besonders schön anzuschauen sein wird (industrielles Alurohr), aber wer weiß.
 
Geht nicht, gibts nicht ;)
Hängt nur die CPU und CPU dran von daher sollte das leicht reichen. Die aktuellen Traumtemperaturen von meiner zu groß dimensionierten Wasserkühlung werde ich aber nicht mehr erreichen.
 
1. Update : Fotos vom Kunststoffinnengehäuse

So hab heute das Kunststoffinnengehäuse erhalten und es ist meiner Meinung nach besser als erwartet geworden :D

2359.jpg
 
Kann ich leider nicht genau sagen, da ich nur das Material bezahlen musste und die arbeiten durch einen Freund mit Zugang zu einer C&C-Fräse nach Feierabend gefertigt wurden.



2. Update : Leider musste ich feststellen, dass ich mich verrechnet hab und der Ausschnitt für die Mainboardblende leider 4 mm zu weit rechts ist, sodass ich noch mal nacharbeiten musste. Zeitgleich habe ich die Löcher für die Schnellkupplungen und für den Ein/Aus-Taster. Rechts ist nun noch eine Lücke bei der Blende die wird die Tage noch mal gefüllt mit dem gleichen Kunststoff.

IMG_20141030_200920.jpgAnhang anzeigen 450815
 
Zuletzt bearbeitet:
So weitere Teile sind angekommen:
Aufgrund der Aussage von Burnout hab ich mich jetzt erst mal gegen die Umfrage entschieden und einen 2x 180mm Radiator geholt, da ich doch schon gern mal auf ne LAN fahre oder mal nen wochenende mit Kumpels zusammen zocken möchte und wir ne kleine LAN veranstalten.
IMG_20141031_171754.jpg
Für die Lüfter muss ich mir noch was überlegen, da diese eine eigene Lüftersteuerung haben und ich sie eigentlich über eine Aquacomputer http://geizhals.de/aqua-computer-poweradjust-3-usb-53167-a1146362.html steuern wollte. Meint ihr ich soll lieber ander Lüfter nehmen ? oder den poweradjust nur für die Pumpe nutzen und die beiden Lüfter einzelnt über die eigene Steuerung steuern ?

Eigentlich fänd ich das ja schöner alles über die poweradjust-3 zu machen, aber ich find gerade im Push betrieb haben diese Lüfter ihren vorteil. ( im Push dürften diese Lüfter ihren vorteil verlieren) was meint ihr ?

@Admins wie kann ich eine umfrage und eine Minaturgrafik aus meinem Thema entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben