Bester und stärkster Subwoofer(Kein Konzert Subwoofer) einer seriösen Marke bis 150€

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach der besten und kräftigsten Subwoofer Erweiterung für mein logitech Z506 Soundsytsem. (Max 150€ Geht auch aller Maximum 200, wenn er extrem stark ist und gegenüber dem 150€ Gerät ein enormer Unterschied herrscht) Klar werdet ihr euch denken warum so ein einfaches System und so einen Subwoofer dazu doch damals wusste ich noch nicht das mir Musikhörern ohne Kopfhörer so viel Spaß machen würde :) Außerdem würde ich es gerne in mein jetziges Soundsystem einbinden (Mit grün-schwarz-gelb klinke stecker angschlossen) Am liebsten wäre es mir wenn ich den Subwoofer mit einen y-Stecker über meine grünes Klinke Kabels anschließen könnte ( kann auch ein Adapter dafür her halten )
 
Der Canton ist ein sehr anständiges Gerät. Schnell und Präzise. Ich befürchte jedoch, dass er nicht so ganz den Wünschen entspricht.
Mit ein Bisschen handwerklichem Geschick bastelst du dir einen Subwoofer selbst zusammen. Ein 30er Chassis, etwa von Mivoc, in einem passenden Reflexgehäuse drückt sehr hohe Pegel und falls irgendwann der Wunsch nach mehr Präzision kommt, kann man einfach eine neue Behausung bauen.

Beispiel:

Mivoc AW 3000 für 50€
Mivoc AM 80 für 90€
Holz, Anschluss etc ca. 30€

Gebraucht gibts natürlich schöne Schnäppchen.
 
So selber bauen oder gebraucht ist nicht mein Ding. Ich schau mir den Canton mal an. Hat der auch ordentlich Power unter der Haube?
 
Er hat Power. Aber "nur" ein 22er Chassis, da wird es in der Tiefe recht schnell dünne. Laut kann er aber.

Oder aber du sparst das Gefrickel und wenn du mit dem 506er zufrieden bist, verhöker das und nimm das 906er.
 
Ok danke. Würdet ihr mir ihn empfehlen wenn ich hauptsächlich einein extrem harten und kräftigen bass haben möchte der alles erbeben lässt und leichte Sachen wie Bleistifte auf meinem Schreibtisch schon bewegen sollte (Subwoofer unter Schreibtisch) Oder ist das vollkommen unter/über trieben? ( Kenn mich nicht sooooo gut aus)

PS: Keine Angst. Wohne in einem Haus. Den einzigen Stress könnte ich mit meinem Eltern bekommen :D
 
Das wird schon ganz gut knallen.

Leider ist, vor allem der Bass, aber auch massiv von externen Faktoren abhängig. Größe und Form des Zimmers, Beschaffenheit des Bodens etc.
Das beschriebene Wackeln und Vibrieren ist eigentlich eher ein akustischer Kurzschluss aber absolut verständlich, wenn dir das Spaß macht ;)

Um mal schnell eine Zahl in den Raum zu stellen (Die eigentlich wenig aussagt, aber egal):

Subwoofer des 506er rangiert bei 27 Watt, der des 906er bei 165. Dazu kommt ein größeres Volumen und größere Membranfläche.
 
Ok Danke, du hast mich überzeugt das 906 klingt am Besten. Ohne hunderttausende Adapter.

Raum= ca nur 15m2 und Holzboden
 
Logidreck (hier geschriebene Aussagen nicht auf Eingabegeräte bezogen!) und Audio ist zu vergleichen wie mit Klein+Hummel und Computermäuse (da Mäuse von Klein+Hummel nichts taugen würden, lassen die es lieber gleich sein)...

Zum Threadtitel:
Bester und stärkster Subwoofer(Kein Konzert Subwoofer) einer seriösen Marke bis 150€
Für 150€ bekommt man nichtmal einen brauchbaren 15er Basslautsprecher (ohne Gehäuse usw., nur der Treiber alleine). Natürlich meine ich 15", es geht schließlich um Subwoofer und nicht um Tiefmitteltöner. Für kleine Räume müssen es schon mindestens 10" sein (mit Abstriche im Tiefgang), besser 12" mit Entzerrung und aktiver Trennung über DSP-Controller.

Würdet ihr mir ihn empfehlen wenn ich hauptsächlich einein extrem harten und kräftigen bass haben möchte
Viel Membranfläche + härter aufgehängt. Beides, was der Canton nicht besitzt (weich aufgehängter Langhuber). Nur bekommst Du sowas nicht für 200€, da muss man seine Ansprüche nunmal anpassen.

und leichte Sachen wie Bleistifte auf meinem Schreibtisch schon bewegen sollte (Subwoofer unter Schreibtisch) Oder ist das vollkommen unter/über trieben? ( Kenn mich nicht sooooo gut aus)
Wenn der Rest von der Lautstärke zum Bass passt (wir reden über Pegel jenseits der 110dB!), spricht nichts dagegen, wenn Gegenstände über den Tisch wandern. Aber da kannst Du locker eine 0 hinter Deine Preisvorstellung hängen und dann sind wir auch bei dem, was Du als "Konzert Lautsprecher" bezeichnest (nur halt im unterem Preissegment für Alleinunterhalter & Co.).

Oder aber du sparst das Gefrickel und wenn du mit dem 506er zufrieden bist, verhöker das und nimm das 906er.
Oder das Logidreck-Gelumpe sein lassen, noch mehr sparen und gleich was Vernünftiges (ohne wandernde Gegenstände auf dem Tisch...) kaufen (AV-Receiver, Subwoofer und 5 Boxen oder Stereoverstärker mit auftrennbarer Vorstufe (z.B. Yamaha R-S700), DSP-Controller, Subwoofer und 2 Lautsprecher).

Das beschriebene Wackeln und Vibrieren ist eigentlich eher ein akustischer Kurzschluss
Das nennt man Körperschall, ein "akustischer Kurzschluss" kann nicht auftreten, da es sich um geschlossene Boxen oder Bassreflexboxen handelt. Wenn man den Treiber so auf den Tisch stellt oder in eine zu kleine offene Schallwand einbaut, dann hat man den akustischen Kurzschluss.

Um mal schnell eine Zahl in den Raum zu stellen (Die eigentlich wenig aussagt, aber egal):

Subwoofer des 506er rangiert bei 27 Watt, der des 906er bei 165.
Watt sagt nichts aus (zumal es beim Logidreck auch keine echten Sinus/RMS-Watt sind), denn der Wirkungsgrad ist viel wichtiger (wird von Logitech nicht angegeben, ein Zeichen dafür, dass man Logitech nicht ernst nehmen kann). Bei gleichem Wirkungsgrad wäre ein Lautsprecher bei 165W nichtmal doppelt so laut wie bei 27W. Ein richtig guter Subwoofer ist bei 3W so laut wie der 906er Sub bei 165W.

Ok Danke, du hast mich überzeugt das 906 klingt am Besten.
Ob das am Besten klingt, solltest Du selber probehören. Natürlich im Vergleich zu ernsthaften Lautsprechern und nicht nur PC-Plastiktröten. Von den hier erwähnten Subwoofern würde ich (den JBL mal weggelassen, da gebraucht nicht erwünscht ist) zum Canton greifen (zzgl. AVR, siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich verwirrt :watt:
Ich horch mir das 906 morgen mal im Geschäft an und dann schaue ich weiter. Bis jetzt war ich mit all meinen Logitech Produkten eigentlich vollkommen zufrieden.
 
Bis jetzt war ich mit all meinen Logitech Produkten eigentlich vollkommen zufrieden.
Ich bisher auch, allerdings handelt es sich um Mäuse (aktuell noch die 10 Jahre alte(!) MX510 am Desktop-PC, eine MX518 liegt eingepackt auf Reserve...) und um eine G15-II (lasse die aber ohne Display-Software laufen). Auch deren 10€-OEM-Mäuse sind ganz gut.

Aber Logitech und Lautsprecher? NEIN DANKE!

Ich horch mir das 906 morgen mal im Geschäft an und dann schaue ich weiter.
Müsstest dann noch mit richtigen Lautsprechern vergleichen, was im Geschäft nicht möglich ist (PC-Abteilung meist entfernt von der HiFi-Abteilung).
Für den Schreibtisch kann man auch aktive Nahfeldmonitore kaufen (z.B. 2x diese, kostet wenig mehr als die Logidreck-Brüllwürfel), hast natürlich keinen Mörderbass (Musik besteht nicht nur aus Bässen!), sondern einen ausgeglichenen Frequenzverlauf. Zwar nur Stereo, aber dafür vernünftig, für halbwegs gescheites Surround muss man mindestens 1000-1500€ auf den Tisch legen.
 
Der größte Fehler liegt hier, dass du denkst, dass ein schlechtes System mit einem starken Subwoofer besser werden würde.

Du willst Bass, hast aber nicht mal Lautsprecher, die dir erlauben würden, ordentlich Bass aufzufahren.
Der Subwoofer muss bis über 100 Hz spielen, was nicht zu kräftigem und trockenem Bass, sondern zu Geschwabbel und Gedröhne führt, was nicht Sinn von Subwoofern ist. Bzw sein sollte.

Da du bei deinen Eltern wohnst und du auch so klingst, als sei dir nur der Bass das Wichtigste, würde ich mir eher mal die Syrincs M-220 angucken. Die kosten das gleiche wie die Z906, spielen aber KILOMETER besser UND haben einen stärkeren und präziseren Bass. Damit würdest du wahrscheinlich mehr als glücklich werden, aber geh bitte weg von Logitech, die haben, abgesehen von den Ultimate Ears, im Audiobereich nichts zu suchen.
 
Ach... ein Komplettsystem wird hier wohl die einzige Lösung sein. Die Syrincs sind wohl passend, aber zu weit über dem Budget. Die Tannyos klingen wahrlich besser als jedes Logitechsystem, werden aber scheitern weil kein "Bass" vorhanden ist. Ich hab selbst ESI uniK08, richtig fette Teile, aber die bringen nicht meine Bude zum wackeln. Da ich von einem Logitech Z-2300 gekommen bin, war ich erstmal enttäuscht, weil untenrum einfach was fehlte. Nach einigen Tagen mit den ESI's wurde dann das Fehlen zu einem Falschspielen! Als ich die Logitech wieder angeschlossen hatte, staunte ich nicht schlecht über diesen Matsch, der da ausm Subwoofer kommt.

Logitech werde ich aber auch keinem mehr empfehlen. Edifier hat für unter 300€ eigentlich immer was brauchbares parat, mit dem man Logitech in die Tasche stecken kann. Hier wären das die S730d. Mit diesem Video wird der TE sich dann wohl auch für diese entscheiden.

Die s530d hab ich schon bei einem Freund gehört und die waren schon ganz ordentlich. Beim s730d sind es die gleichen Satelliten, nur der Subwoofer hat sich ein paar Löffel Steroide gegönnt.

Edit: Ups, hatte wohl das falsche Preisschild im Kopf! Dachte das s730d würde es für unter 300€ geben. Ist aber wohl eine Weile her... Klick für Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd mich mal umschauen. Lieber wäre mir wieder ein 5.1 system. Wisst ihr da etwas?

Edit: Wobei mich die s730d schon echt umhaun:daumen:
Ergänzung ()

Ok, dass Edifer s730d wird es seeeehr wahrscheinlich. Ich bin mir ziemlich sicher schon, aber in Sachen Gaming und Film ist es sicher auch sehr gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Wegen dem Video eines Pickeldrückers, der mit seiner Spielzeug-Dröhnkiste vor anderen Leuten (bzw. anderen Pickeldrückern) angeben möchte? Dass sich paar Gegenstände überhaupt bewegen, liegt daran, dass der Sub in der einen Raumecke steht (wo man eigentlich keine Subwoofer hinstellt!) und der Tisch mit den Gegenständen in einer anderen Ecke ("Bündelung"). Würde man den Subwoofer und den anderen Tisch aus den Ecken entfernen, so käme fast nichts raus und es würden auch keine Gegenstände über den Tisch wandern.
Davon mal abgesehen klingt die "Anlage" scheußlich.

Kaufe dir lieber paar Bass-Shaker, schraube die unter Tisch und Stuhl, dann wirst du noch glücklicher (brauchst aber noch einen gescheiten Verstärker mit Tiefpass/Crossover). :D

Die Tannyos klingen wahrlich besser als jedes Logitechsystem, werden aber scheitern weil kein "Bass" vorhanden ist. Ich hab selbst ESI uniK08, richtig fette Teile, aber die bringen nicht meine Bude zum wackeln.
Bass wäre schon vorhanden, aber weder Dröhnbass noch übertriebener Bass (die Jugend kennt aber nur Letztere oder gar kein Bass (krächzende Handylautsprecher)). Um die Bude zum Wackeln zu bekommen, stellt man sich einen 18"-Sub hin, dann hat man Pegel und Tiefbass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gib ichs dann auf:watt::watt::watt:

Ich möchte einfach nur ein Komplettsystem das vor allem für Musik aber auch für Film und Gaming geeignet ist. Dabei sollte ich in meinem Bett liegen können ( 2 Meter entfernt ) und es sollte immer noch laut in guter Qualität und der bass kein warmes Lüftchen sein.

Darum frage ich noch einmal:
Edifer s730d oder logitech z906 oder doch etwas anderes????? So etwas wie Bass-Shaker möchte ich nicht!
Bei Logitech sol man ja laut euch besseres für sein Geld bekommen, darum Eizo und jetzt soll der auch sch... sein? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for.

"Bester" und "stärkster" Bass und "ordentlich Power unter der Haube"...das relativiert sich bei "bis 150 Euro" doch schon sehr. Ja, es gibt etwas Bass für das Geld, mehr aber auch nicht.
 
Ich möchte einfach nur ein Komplettsystem das vor allem für Musik aber auch für Film und Gaming geeignet ist.
Und da sind wir wieder bei Tannoy, ESI, Syrincs und Konsorten. Aber nicht bei Logitech, Edifier (nicht Eizo, die stellen Monitore her) oder Teufel.
Übertriebene Bässe oder gar hüpfende Gegenstände hat mit Musikwiedergabe absolut nichts am Hut, außer die anderen Frequenzbereiche sind auch so laut (= gewünschter Preis mit einer 0 hinter und das x5).

Es gibt auch keine speziellen Lautsprecher für Gaming, denn wenn der Frequenzgang vernünftig (und linear) ist, dann ist ein Lautsprecher(-system) für alles geeignet (meine jetzt nicht Beschallungstechnik, denn für ein Techno-Event muss man anteilsmäßig etliche Subs mehr hinstellen als für ein Jazzkonzert), die Begrenzung wäre der gewünschte Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben