News iPad Air 2 und iPad mini 3: Apple-Tablets mit Touch ID und der Farbe Gold

Da ich ein kleines Tablet für die Uni wollte (zum PDF mitlesen und markieren) und um im Zug die Skripte zu lesen, hab ich mir das iPad Mini 2 bestellt. Das iPad Mini 3 ist ja ein Witz, letztendlich nur ein Fingerabdrucksensor, aber nichtmal Apple Pay. Das Mini 2 hab ich bei Apple gerade für 250€ bestellt (16GB WiFi, Dokumente und Musik liegen in der Cloud), hatte vorher eigentlich auf ein Samsung TabPro 8.4 geschielt, aber das iPad hat gerade mal 30€ mehr gekostet und bietet das bessere Seitenverhältnis zum surfen/lesen. Das Nexus 9 ist leider zu teuer in meinen Augen. Zumal es auch "nur" 2GB Ram hat und die gleiche Auflösung wie das iPad Mini 2/3 auf einem größeren Display. Wiegt aber auch fast 100g mehr, durchaus merkbarer Unterschied.

Das Air 2 ist ja okay, aber das Mini 3 hätte man sich wirklich sparen können. Letztendlich hätte es ja sogar gereicht, das Display minimal zu verbessern und vllt den neuen A8 reinzupacken, aber wirklich gar nichts zu machen und dann mehr zu verlangen? Irgendwie seltsam.
 
@ vodoo

Statt dich zu freuen, dass der preis fürs mini2 um 100€ gefallen ist, kritisierst du nur.
Ich finds auch seltsam, dass so wenige änderungen nach 1 jahr entwicklung im mini3 sind. Ist wahrscheinlich produktpolitik (machen autohersteller auch gerne). Insofern: einfach den preis mitnehmen und gut ist. Das mini2 ist doch für deinen anwendungsbereich ausreichend schnell und genau richtig.
 
Naja der Preis ist immer noch recht hoch verglichen mit Android Tablets, aber trotzdem deutlich attraktiver als zuvor. Und das, obwohl es ein 1 Jahr altes Modell ist.

Hätte ich ein Android Tablet mit 4:3 gefunden das weniger kostet und flott ist, wäre es das geworden :/ Aber im 8 Zoll Bereich gibts da aktuell nur das LG G Pad 8.3 und das Samsung TabPro 8.4, beide 16:9 bzw. 16:10.
 
Hatte nur kurz einen ausflug ins android tablet lager: nexus 7 von 2012. nicht nochmal!
Langsam, unausgereifte nervige software irgendwie nicht smooth. Das mini2 liegt da um zwei stufen höher.
 
Naja das Nexus 7 von 2012 war auch kein Knüller. Der Tegra 3 und der langsame Speicher haben das Gerät verkrüppelt, Android 4.4 und 5.0 sind super, auch wenn die Tablet Apps immer noch nicht auf iPad Niveau sind, dafür sind sie flexibler und nicht so restriktiv wie iOS.
Beide haben Vor- und Nachteile.

Das Nexus 7 2013, G Pad 8.3 und TabPro 8.4 sind allesamt gute Geräte, das N7 für mich aber zu klein, die anderen beiden Preislich nur knapp unter iPad aber eben 16:10 Verhältnis, das eigentlich nur für Filme ideal ist, ansonsten totaler quatsch.
 
Naja 2012 hatte das mini 1024er auflösung. Andere zeiten.

Was habt ihr alle mit dem restriktiv? Was machst du denn so mit android, was du mit android nicht machen kannst?
 
ilovecb schrieb:
Naja 2012 hatte das mini 1024er auflösung. Andere zeiten.

Was habt ihr alle mit dem restriktiv? Was machst du denn so mit android, was du mit android nicht machen kannst?

Widgets (die iOS Widgets sind ein Witz o_O), bessere Multitasking-Funktionen (zwei Programme nebeneinander), generell mehr Offenheit gegenüber anderen System (man braucht kein iTunes oder einen Mac), zudem die bessere Oberfläche von Android (wobei LG und Samsung da viel Mist verzapfen, aber bei mir würde vermutlich eh CyanogenMod oä. draufkommen, also Vanilla-Android UI).

Es sind halt viele kleine Dinge, die bei iOS immernoch nerven, auch wenn mit iOS 8 ein paar Dinge verbessert wurden (z.B. das Sharing Menü, dass nun ähnlich wie bei Android ist). Zudem sind die Notifications bei Android immernoch deutlich besser und übersichtlicher, bei Android 5.0 mehr denn je (dank besserer Lockscreen Notifications und Floating Notifications).

Zudem kann man ein Android einfach mit einem normalen MicroUSB Kabel an einen x-beliebigen PC stöpseln und Daten raufschieben/runterziehen.

Meiner Meinung ist Android das bessere OS, aber Apple hat zumindest bei den Tablet Apps immernoch die Nase vorn. Zudem ist der Wiederverkaufswert deutlich höher, weil Samsung & Co. alle 2 Wochen ein neues Schrottgerät auf den Marktwerfen und die Kunden keinerlei Überblick haben und deshalb weniger gezielt danach suchen. Bei Apple deutlich übersichtlicher für DAU's. Außerdem müllen LG und Samsung ihre Gerät so mit Bloatware zu, dass die desöfteren mal ruckeln - unfassbar, aber leider wahr. Ein Nexus 9 wäre natürlich ein Traum, aber mit 399€ für die kleinste Version für mich einfach zu teuer für ein Gerät, dass ich nur ab und an nutze. Für richtige Arbeit habe ich meinen PC, fürs mobile arbeiten mein MacBook und für texten usw. mein Nexus 5.

Ein Tablet wird also höchstens in der Uni genutzt, wenn ein Laptop keinen Sinn macht, ich aber trotzdem die Folien und meine Evernote-Notizen neben mir haben möchte. Auch fürs schnelle nachschlagen ganz praktisch. Oder wenn man abends mal eben im Bett surfen möchte und keine Lust hat, das MacBook auf den Schoß zu nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs editiert. Du hast Recht, es ist ein A7 SoC aber scheinbar mit der GPU aus dem A8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das bezweifle ich ehrlich gesagt. Da muss man mal Benchmarks abwarten, ich glaube aber nicht daran. Das dürfte doch einiges an Umständen bereiten, oder? Die A7 liegen wahrscheinlich noch massig rum, weil die sowohl im iPhone als auch im iPad Air und Mini Retina genutzt wurden. Aber A7 SoC mit A8 GPU? Wäre seltsam.
 
Gebe dir in einigen punkten recht. In anderen nicht.

Sprechen kann ich aus erfahrung mit folgenden geräten über die jahre (liste nicht vollständig):
Ip 3gs, 4, 4s, 5, 5s, 6
Ipad 3, air, mini2
Samsung s4 mini, s5, nexus 7 tablet
Htc desire hd, htc one s, htc one (m7)

Über die jahre haben sich beide os gut weiterentwickelt (android 5.0 kenne ich noch nicht). Da ich seit dem ip 3gs ios nutze (ich glaube ios3 damals), habe ich ein experiment gestartet und galaxy s5 bestellt, weil mir das ip6 zu "unrund" erschien nach release und ip67 und das grosse display anziehend wirkten.
Leider ist das experiment umstieg auf android gescheitert und ich kaufte das ip6. Mir fiel die umstellung schwer. Gleiches höre ich vom arbeitskollegen in ungekehrter version (android zu ios). Nutzt man zu hause ipads, so kommt man mit ip besser zurecht, alleine wegen syncen von notizen, kontakten etc.

Für mich kommt hinzu, dass ich optisch das ios ansprechender finde. Die zeichen sind schöner gezeichnet, die menüs nicht so verschachtelt, die täglich genutzten funktionen einfach erreichbar. Ähnlich der vgl idrive von bmw gegen comand von mercedes. (Dennoch fahr ich einen mercedes, was aber andere gründe hat)

Für das, was ich mache, wirkt das ios einfach passender und runder.
Multitasking: an dem kleinen bildschirm mache ich meist eine aufgabe. Schnelles umschalten zu weiteren apps ist möglich. Zwei progs nebeneinander nutzbar auf ipads, aber auf iphones weniger. Viell. Nice to have?M
Widgets: punkt für dich, wobei ich mir die täglich genutzten apps auf den 1. screen lege und so ist auch ok.
Itunes: stört mich am meisten, weil ich mich damit nicht befasst habe und bis vor wenigen monaten nicht mal wusste, wie ich meine mp3s aus und auf die geräte spiele. Für mich ein grosser kritikpunkt! Idevice manager hört sich gut an. In der praxis hat es aber nicht funktioniert. Soll in der beschreibung die ordnerstruktur darstellen mit kopiermöglichkeit. Klappt leider nicht.
Notificatios: was ist da besser? Hast du ein beispiel bild?
Microusb kabel: richtig, dass man es anschliessen kann und hat die daten. Siehe kritikpunkt itunes oben. Jedoch ist lightning kabel besser. Anschlussrichtung egal.
Hardware: trotz weniger kerne etc. läuft das ios flüssiger. Hard- und software sind von einem anbieter. Das merkt man! Apps sind auch weniger fehleranfällig.

Insgesamt ist ios und die hardware das rundere paket für mich, trotz itunes.



voodoo_child schrieb:
Widgets (die iOS Widgets sind ein Witz o_O), bessere Multitasking-Funktionen (zwei Programme nebeneinander), generell mehr Offenheit gegenüber anderen System (man braucht kein iTunes oder einen Mac), zudem die bessere Oberfläche von Android (wobei LG und Samsung da viel Mist verzapfen, aber bei mir würde vermutlich eh CyanogenMod oä. draufkommen, also Vanilla-Android UI).

Es sind halt viele kleine Dinge, die bei iOS immernoch nerven, auch wenn mit iOS 8 ein paar Dinge verbessert wurden (z.B. das Sharing Menü, dass nun ähnlich wie bei Android ist). Zudem sind die Notifications bei Android immernoch deutlich besser und übersichtlicher, bei Android 5.0 mehr denn je (dank besserer Lockscreen Notifications und Floating Notifications).

Zudem kann man ein Android einfach mit einem normalen MicroUSB Kabel an einen x-beliebigen PC stöpseln und Daten raufschieben/runterziehen.

Meiner Meinung ist Android das bessere OS, aber Apple hat zumindest bei den Tablet Apps immernoch die Nase vorn. Zudem ist der Wiederverkaufswert deutlich höher, weil Samsung & Co. alle 2 Wochen ein neues Schrottgerät auf den Marktwerfen und die Kunden keinerlei Überblick haben und deshalb weniger gezielt danach suchen. Bei Apple deutlich übersichtlicher für DAU's. Außerdem müllen LG und Samsung ihre Gerät so mit Bloatware zu, dass die desöfteren mal ruckeln - unfassbar, aber leider wahr. Ein Nexus 9 wäre natürlich ein Traum, aber mit 399€ für die kleinste Version für mich einfach zu teuer für ein Gerät, dass ich nur ab und an nutze. Für richtige Arbeit habe ich meinen PC, fürs mobile arbeiten mein MacBook und für texten usw. mein Nexus 5.

Ein Tablet wird also höchstens in der Uni genutzt, wenn ein Laptop keinen Sinn macht, ich aber trotzdem die Folien und meine Evernote-Notizen neben mir haben möchte. Auch fürs schnelle nachschlagen ganz praktisch. Oder wenn man abends mal eben im Bett surfen möchte und keine Lust hat, das MacBook auf den Schoß zu nehmen :)
 
Android Menüs verschachtelt? Klick auf deinem IP mal auf Einstellungen. Mehr verschachteln geht doch garnicht...

Was ich nie kapiere ist, wieso die Leute, wenn sie nicht Apple wollen, zu Samsung greifen. Samsung ist der letzte Plastik Müll. Äußerlich wie auch von der Software. Für Samsung spricht nur das amoled. Sonst nichts.
 
Verschachtelt war viell das falsche wort. Nimm: nicht so intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ilovecb schrieb:
Für das, was ich mache, wirkt das ios einfach passender und runder.
Multitasking: an dem kleinen bildschirm mache ich meist eine aufgabe. Schnelles umschalten zu weiteren apps ist möglich. Zwei progs nebeneinander nutzbar auf ipads, aber auf iphones weniger. Viell. Nice to have?M
Widgets: punkt für dich, wobei ich mir die täglich genutzten apps auf den 1. screen lege und so ist auch ok.
Itunes: stört mich am meisten, weil ich mich damit nicht befasst habe und bis vor wenigen monaten nicht mal wusste, wie ich meine mp3s aus und auf die geräte spiele. Für mich ein grosser kritikpunkt! Idevice manager hört sich gut an. In der praxis hat es aber nicht funktioniert. Soll in der beschreibung die ordnerstruktur darstellen mit kopiermöglichkeit. Klappt leider nicht.
Notificatios: was ist da besser? Hast du ein beispiel bild?
Microusb kabel: richtig, dass man es anschliessen kann und hat die daten. Siehe kritikpunkt itunes oben. Jedoch ist lightning kabel besser. Anschlussrichtung egal.
Hardware: trotz weniger kerne etc. läuft das ios flüssiger. Hard- und software sind von einem anbieter. Das merkt man! Apps sind auch weniger fehleranfällig.

Insgesamt ist ios und die hardware das rundere paket für mich, trotz itunes.

Multitasking bzw. 2 Fenster gleichzeitig würde vorallem bei 6+ und den iPads viel Sinn machen.

Die Notifications sind bei Android einfach besser, übersichtlicher. Ich hasse diese Heute-Ansicht von iOS, imo ist das bei Android viel besser und angenehmer gelöst. Vor Android wusste ich garnicht, was ich da tolles habe, aber nachdem ich dann ein iPad hatte, wusste ich: wow, das geht mal gar nicht - wer hat sich das denn einfallen lassen? Für mich ist, was Notifications angeht, Android einfach der Gold-Standard.
Kann leider gerade kein Bild posten, weil mein iPad Mini noch nicht da ist (habe UPS heute verpasst, iPad Air habe ich im Juni verkauft weil ich mir für die Uni ein MacBook geholt habe).

Und das mit der Hardware ist so eine Sache: es ist ganz egal wieviele Kerne es gibt und wie hoch der Takt ist. Was wichtig ist, ist die Leistung pro Watt. Alles andere ist nebensächlich, das kann man ganz gut an Desktop Prozessoren sehen. Die Architektur ist etwas anders, deshalb kann man nicht einfach die Specs vergleichen. Letztendlich ist eh die Alltagsleistung entscheidend, und die ist bei aktuellen (guten) Androids und iPhones fast identisch und wird in Zukunft fast nebensächlich, weil wir nun auf einem sehr hohen Niveau arbeiten. Mein Nexus 5 mit Android 5 (Preview) läuft sehr geschmeidig, obwohl es ziemlich zugemüllt ist mit Daten ;) Und das, obwohl es eine (alte) Preview auf einem 1 Jahr alten Gerät ist.

Und verwirrend finde ich die Menüs bei Android auch nicht, zumindest nicht die von Stock-Android. Bei Samsung ist das eine ganz andere Sache, die UI Designer sind absolute Flachpfeifen, die es tatsächlich schaffen in fast jedem Bereich das OS zu verschlimmbessern. Das wird seit Jahren bemängelt und es ist kaum besser geworden (z.T. sogar noch schlimmer). Ich würde nur noch HTC, Nexus, Motorola oder Sony Geräte kaufen, aber LG und Samsung haben es bei mir verkackt - entweder sie überarbeiten ihre Software komplett oder ich bleibe weg.

Und der einzige Vorteil vom Lightning Kabel ist die Anschlussrichtung, aber ist das wirklich so ein großer Vorteil? Mich stört MicroUSB nicht, vor allem hat quasi JEDER irgendwo ein MicroUSB Kabel rumfliegen, bei den Apple Dingern siehts anders aus. Das nervt, aber ist auch nur ein kleiner Kritikpunkt.

Zudem muss ich sagen: nein, die iOS Apps sind nicht weniger fehleranfällig, ich hatte auf beiden System schon öfters abstürze, aber das hält sich generell in Grenzen, von daher kein großes Problem. Und auch sind die iOS Apps (zumindest auf den Smartphones) nicht besser, mitterweile sind beide Systeme ebenbürtig. Bei den Tablets siehts natürlich anders aus, da liegt iOS definitiv vorne.
 
@voodoo

Ok, kenne mich mit android nicht aus und kann sein, dass samsung mit der software bei mir so eine negative meinung über android verursacht hat?! An diese software kann ich mich nicht gewöhnen.

Zu der frage, warum samsung... Naja, ist halt der grösste player im android markt. Die hardware ist potent. Der preis i.vgl. zu htc fair. Das galaxy s5 hat einfach den besten eindruck gemacht, ohne die software vorher zu kennen.

Zum lightning kabel... Der unterschied ist gross. Hatte vorher im ip4 das 30pin kabel. Das war besonders abends im dunklen nervig dranzustecken am bett vorm schlafengehen. Mein bruder hat das samsung s5 und es hat mikro usb. Der muss so ne klappe vorher aufmachen und zusätzlich auf die richtung achten. Ich vergleiche den komfort mit touch id: hat man sich 1x dran gewoehnt, mag man es nicht missen. (Übrigens erkennt der sensor am s5 den finger deutlich seltener als touch id bei apple!)

Zum thema usb3 kabel hat man überall liegen... Zieht nicht, denn ein zusätzliches lightning mit 12v zigaretten adapter im auto und die nutzung von 4 apple geräten im haushalt (zusammen mit frauchen) führen zur permanenter lademöglichkeit in jedem raum. :) Dein argument ist obsolet. Zudem hat der normale haushalt keine speziellen mikro usb stecker idr einfach so rumliegen. Zumindest nicht im freundeskreis und familienkreis. Da gibt es auch noch nano usb stecker und sonstige kleine abarten (siehe navi usb stecker und co)

Die heute ansicht nutze ich bei ios gar nicht. Was ist bei android anders? Bzw besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben