Raspberry Pi Ein/Ausschalter

celli123

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
917
Hallo,

ich habe eine Raspberry Rev 2 B undnutze ihn hin und wieder als Media Center XBMC. Jetzt hätte ich aber gerne einen Schalter um ihn ein bzw auszuschalten denn dauerhaft an empfinde ich als sinnlos und einfach den Strom wegnhemen hat mir shcon mehrmals das Dateisystem vernichtet.
Ich habe deshalb nach Schaltern gesucht und dieser http://www.rasppishop.de/raspberry-pi-welt/erweiterungen/201/pi-supply-switch-kit
spricht mich am meisten an. Allerdings ist der relativ teuer im Vergleich zu anderen die nur aus ein paar Widerständen bestehen wie z.b der http://www.gtkdb.de/index_18_2237.html
Lohnt sich der komplexe mit dem Kondensator der ganz langsam den Strom trennt oder reicht ein einfacher der nur mit einem script und Widerständen funktioniert.

Danke
 
mit sudo shutdown -h 0 runtefahren und nach ca. 30 sec via Funksteckdose das Rpi Netzteil vom Strom trennen. Wenn du ihn wieder hochfahren willst einfach die Funksteckdose wieder anmachen.

Geht natürlich auch mit einer normalen Steckerleiste mit Kippschalter. Hauptsache du fährst ihn vorher richtig runter.

mfg
 
Da du XBMC nutzt, und du evtl. ein iPhone oder Android Handy (ka obs auch für WP gibt) hasst, kannst du es per App ausschalten.
Dafür gibts Yatse (Android) oder XBMC Remote für iOS.

Nach dem Ausschalten per App ziehst du einfach den Stromstecker.
Anmachen geht automatisch mit einstecken des Stroms.

Und falls du nicht immer den Stecker ziehen wilst, gibt es bestimmt eine über das Netz programmierbare und per App steuerbare Steckdosenleiste
 
Wake on Lan hat der Rasperry Pi nicht? Meinen Windows Rechner kann ich komplett über mein Android steuern und ein/auschalten....
 
Ich nutze Yatse über mein Tablet und ausschalten klappt aber ich bin gerade dabei meinen raspberry so zu verlegen das man an die Steckdose nicht mehr ran kommt. Eine Funksteckdose wäre eine Möglichkeit aber irgendwie finde ich den Schalter weiterhin eleganter, ich hätte auch eine gute Stelle am Fernseher wo ich den befestigen könnte. Dann drück ich einfach einen Knopf und er fähr hoch und wenn ich ihn nicht mehr brauche dann ein Druck und er fährt runter.
 
wenn du eine Fritzbox hast dann nutze doch ein Fritz! Dect 200 als Schaltsteckdose
 
Du kannst das Raspberry an den USB Port des Fernseher anschliessen.
Bevor du den Fernseher ausschaltest, fährst du das Raspberry runter, geht auch über die TV Fernbedienung, wenn der Anynet unterstützt.

Wenn du den Fernseher anschaltest, geht das Raspberry wieder an...

​MfG.
 
Danke für die Vorschläge, ich versuche es jetzt mit einer schaltbaren Steckdose.
 
Zurück
Oben