Neues Motherboard erkennt Gtx 670 nicht

BigWutz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe mir ein neues MB inklusive Prozessor zugelegt, direkt vom Händler, also nicht gebraucht

Folgendes System: Z97-G45 von msi, Intel i7 4790k und eine GTX 670,16GB DDR3 RAM, 256GB SSD. Hab das System zusammen gebaut. Alles läuft tip top. Nur wird meine Graka nicht erkannt.
Im BIOS wird die Graka in keinem Slot angezeigt, egal in welchem. Eine andere Graka, eine 480 gtx läuft auch nicht. Die Graka läuft aber einwandfrei auf dem alten Brett. Also was kann ich machen? Ein Kollege meinte eventuell eine Einstellung im BIOS? Treiber installieren geht nicht da die Karte nicht erkannt wird, am BIOS hab ich nichts verstellt, habs so genommen wie es aus der OVP kam.
Bitte helft mir. Habe mit allem 700 Euro bezahlt fürs aufrüsten von meinem alten 1090T von AMD. Muss ich das MB zurückschicken?
 
Es liegt nicht am board.

Boote über die on-board GPU.
Öffne Geräte-Managre und schau unter Grafik.
 
Und mit der iGPU läuft das System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gerätemanager erkennt die Graka leider nicht, auf keinem Slot :/

@mugam
Ja die läuft auch.
 
Erklär das mal genauer, die GTX670 liefert also ein Bild? Und im Gerätemanager wird sie als Standardgrafikkarte erkannt - oder wie ist die Situation genau?

Was passiert, wenn du versuchst den Treiber zu installieren? Welches Windows verwendest du?
 
Würde mit der iGPU ins Bios booten und dort bei den Einstellungen für die Grafik PCIE Gen 2 einstellen. Abspeichern und Rechner runterfahren, danach die 670 einbauen. Hat bei meinem MSI Z87 G43 und einer GTX570 mal geholfen. Normalerweise sollte es auch funktionieren wenn dort Gen 3 eingestellt ist, klappt aber wohl nicht immer bzw. mit jeder Karte.
 
So müsste es ausschauen:

--> Advanced --> Integrated Graphics Configuration
--> Initiate Graphic Adapter: PEG
--> IGD Multi-Monitor: Disabled
 
Du baust die Karte ein (mit 2x Stromanschluss!) und es passiert was?
Drehen die Lüfter von CPU und GPU?
Gibt es ein Piep Signal?

Restliche Daten zu deiner Zusammenstellung bitte. Es könnte ja das Netzteil zu schwach sein.
 
Kein Piepen nichts. Alles dreht, die Grafikkarte hat zwei grüne LEDs, auch die andere Grafikkarte verhält sich so. Der Gerätemanager erkennt keine Graka. Also gar nichts. Zeigt nur die Onboard Graka/iGPU.

Hab ein BQT-E9 mit 700w drin. Sollte eigentlich reichen und die Graka lief vorher auch. Als kühler ist ein Brocken verbaut. Läuft aber auch ohne nicht. Treiber kann ich nicht installieren wenn die Graka nicht erkannt wird. Probiere das mit dem BIOS mal
 
Es liegt nicht am board. Außer du hast ein defektes board.

Auf einem MSI Z87 G41 mit GTX 670 klappt GEN3 sowie GEN2

Das Netzteil wäre einleuchtend, das hast du nämlich nicht erwähnt.

Das BQT-E9 mit 700w reicht, außer es ist defekt.
 
Wie bekommst du eigentlich ein Bild, wenn die Karte nicht erkannt wird?
Hast du den Monitor an der iGPU?
Was passiert, wenn der Monitor an der GTX hängt?
 
Kommt es denn häufiger vor das ein neues Bord defekt ist? Frisst der i7 so viel mehr Strom als der alte amd? Weil wie gesagt, die Graka lief ja vorher einwandfrei.

Hab den Monitor am Mainboard. Wenn ich den Monitor an der Grafikkarte habe kommt nichts.
 
Kommt es denn häufiger vor das ein neues Bord defekt ist?
Nein eine seltenheit nur wenn man die Slots beschädigt durch nicht fachmanisches einbauen sprich mit Gewalt.
Schon das mit dem Bios versucht. PCI-E GEN2.0 (Bin mir aber sicher das es daran nicht liegt)
IGPU auf aus gestellt?
 
Gen 2 und 3 hat nichts gebracht.
Würde alles sanft und mit höchster vorsicht eingebaut. Hab die IGPU auf Disabled. Bringt auch nichts. Schade, sieht wohl so aus das es am MB liegt.
 
Die Grafikkarte in einen anderen PCI-E 3.0 Slot gesteckt?
Im Bios wenn vorhanden Primary Display Output auf 1,2 oder 3 richtig gestellt?

Als letzte Möglichkeit das Bios auf 2.3 Updaten. Im Bios flashen. nicht unter Windows. Den USB Stick nach dem Flashen nicht ziehen ggf. wird die Intel Management Engine noch geupdatet andersfalls wenn der Stick vorher abgezogen wird ist das Update unvollständig und der PC startet nacher nicht mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=0Huex38Yrh0

http://de.msi.com/support/mb/Z97G45_GAMING.html#down-bios
Ergänzung ()

Im nicht übertaktetem Zustand flashen um das Risiko zu minimieren.

Bin mir zu 99% das es daran nicht liegt außer MSI hat da wirklich bei diesem Modell Z97 G45 was falsch gemacht und die Grafik tables im BiosRom vergessen.
Ergänzung ()

Das die Grafikkarte nicht im Geräte Manager angezeigt wird heißt nicht unbedingt das der Slot defekt ist.

Selbes hatte ich mit einer Asus Xonar ST beim zweitten aus und einbauen wurde diese dann erkannt.

Versuch verbinde statt den HDMI port den DVI-Port und schau ob du im Bios ein Bild bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In keinem PCI Slot wird sie erkannt. Benutze den PC immer über DVI, HDMI benutze ich gar nicht hat. Habe jetzt die ganze Nacht durchprobiert, BIOS geupdated, immer wieder die Reihenfolgen geändert, ohne RAM gebootet, alles abgesteckt bis auf notwendiges. Es will einfach nicht laufen. Rufe jetzt den Msi Support an. Danke für die Hilfe aber. Schade das es nicht klappen wollte.
 
Das liegt eindeutig am Mainboard. Denn normalerweise stellt sich das Board automatisch auf eine eingebaute Grafikkarte ein.
Vor allem, wenn man IGP auf disabled stellt ;-)
 
Bios ist welche Version? Stehht direkt auf dem Board, kleiner Aufkleber.
 
Zurück
Oben