CPU Kühler für Neues Case

Kpex

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
25
Hi Leute...

Ich bin neu hier und stelle mich zwegs der Höflichkeit vor :p

Ich heiße Fabian bin 22 und komme aus dem Ösiland(Österreich)

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit...

Wie schon der Titel sagt möchte ich mir Ein neues Case kaufen und zwar das Corsair 450D .... Warum?

Optisch sieht es besser aus.... Material usw.
Gute Temperaturen laut den test,s
Komfortabler von der Kabel Legung ,und ganz wichtig der Staubreinigung.
Viele Einbauplätze für Lüfter...

Jedoch habe ich ein Problem,

mein CPU kühler ist der Dark Rock Pro 2 der 166 mm hoch ist.
Das Case bietet jedoch nur 165mm an Höhe an ...

Naja dann muss halt ein neuer CPU kühler her.
Jetzt ist nur die frage welchen...? auf der einen Seite muss er von der Höhe passen , auf der anderen Seite soll er aber nicht schlechter als der DRP2 sein. Wenn ich schon denn CPU kühler neu kaufen dann auch gleich einen der noch besser ist als der alte....

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

lg

Hier noch mein System mit Temps.


Prozessor: ------------- Intel Core i7-3770 CPU @3,40GHz 3,40GHz

Prozessor Kühler: ------ be quiet! Dark Rock Pro 2

Arbeitsspeicher(RAM): -- 8GB

Systemtyp: ------------- 64 BIT

Grafikkarte: ----------- Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5

Bildschirm: ------------ BenQ XL2420T 61 cm (24 Zoll) Gaming LED Monitor

Netzteil: -------------- CORSAIR HX 750W HX 750HXEU Pro Series

System Festplatte: ----- Samsung 840 Series SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III)

Weitere Laufwerke: ----- CD/DVD Laufwerk -- Sekundäre Festtplatte 1TB

MainBoard: ------------- ASUS P8H77-V, H77

Gehäuse: --------------- Miditower CORSAIR Carbide 500R (mATX,ATX)

Lüftersteuerung: ------- Alpenföhn Alpine Touch Lüftersteuerung

Lüfter: ---------------- 2xEnermax T.B.Silence PWM 120mm - Oben/Abluft
2xbe quiet! Shadow Wings SW1 120mm PWM - Front/Frischluft
1xbe quiet! Shadow Wings SW1 High-Speed,120mm - Heck/Abluft
1xCorsair PWM 120mm - Unten/Frischluft

Anhang anzeigen 447479

Anhang anzeigen 447480

Anhang anzeigen 447481

Anhang anzeigen 447482


Die Temperaturen:

Bei Idylle
Anhang anzeigen 447483

Nach einer Stunde Battlefield 4 mit allen Einstellungen auf Ultra
Anhang anzeigen 447484
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort

Naja ich möchte da nichts "reinquetschen" ein bischen Spatze soll da schon sein... Es soll sich angenehm ausgehn... Und wie gesagt falls es eine besser wahl an CPU kühler gibt , möchte ich sowieso diese wählen und kaufen.

Bestellt habe ich das gehäuse noch nicht.

Lg
 
Kpex schrieb:
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
ganz ehrlich ich betreibe diese CPU mit 4.6 GHz ganz easy und lautlos mit einem günstigen Artic Cooling Freezer 13 pro CO (den ohne den nervigen kleinen Zusatzlüfter).
Ich glaub kaum, dass ein paar Grad +/- irgendeinen Obolus mehr an Kaufpreis wert sind. Sowas ist eher was für den virtuellen Longus Dickus. ;)
Spar dir das Geld. Intel CPUs sind sehr belastbar und schalten sich selbst bei 90°C noch nicht selbst ab, was nicht heißt das du mit diesem Kühler je an diese Grenze kommen würdest.
 
Kpex schrieb:
Hi, danke für die Antwort

Naja ich möchte da nichts "reinquetschen" ein bischen Spatze soll da schon sein... Es soll sich angenehm ausgehn... Und wie gesagt falls es eine besser wahl an CPU kühler gibt , möchte ich sowieso diese wählen und kaufen.

Bestellt habe ich das gehäuse noch nicht.

Lg

Es gibt diverse Kühler die "besser" abgeschnitten haben als der DK2. Ok wir reden hier von paar Grad und im schlimmsten Fall von 5 Grad unterschied ;)
Kühler die du in das Gehäuse bekommst und gut sind:
-Prolimatech Genesis (Bundle erhältlich)
-Prolimatech Armaggedon (Bundle erhältlich)
-Prolimatech Megahalems (Bundle erhältlich)
-Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
-Noctua NH-D15 CPU-Kühler - 140/140mm (höhe genau 165mm)
-PHANTEKS PH-TC14PE PWM
-Scythe SCMG-4000 Mugen 4
-Scythe SCMGD-1000 Mugen MAX
-Thermalright HR-02 Macho


Aber ich wurde einfach mal ein paar Reviews durch lesen und gucken, ob du einen für deine Zwecke interessanten Kühler findest.
 
Hi

Ich habe mir jetzt ein paar CPU-Kühler angesehen unter anderem auch die von Deutoholiker( Danke dir )

Jeder kühler wo ich sage ok der würde mich interessieren ist entweder zu groß oder zu knapp bemessen.... ich denke 2-5mm Abstand sind zu knapp oder? Mann weiß in der Realität ja dann nicht wie genau es aussieht ob das alles wirklich so ist wie auf dem "Papier".

Deshalb denke ich öfter nach mir eine Kompaktwasserkühlung oder eine Wasserkühlungs-set zu holen...

Obwohl die auch wieder Nachteile haben.... ganz besonders die Kompaktwasserkühlungen von denen man nur negatives liest....
 
Was einzig wirklich negative an AoI WaKü ist das Preis - Leistungsverhältnis. Da würde ich meistens einen guten LuKű empfehlen.

Sonst mal Gedanken gemacht wegen einen anderen Gehäuse das etwas mehr Platz bietet. Weil ich würde es mir zwei mal überlegen ob ich mir eine AoI hole für das Geld.
 
Kpex schrieb:
Hi

Ich habe mir jetzt ein paar CPU-Kühler angesehen unter anderem auch die von Deutoholiker( Danke dir )

Jeder kühler wo ich sage ok der würde mich interessieren ist entweder zu groß oder zu knapp bemessen.... ich denke 2-5mm Abstand sind zu knapp oder? Mann weiß in der Realität ja dann nicht wie genau es aussieht ob das alles wirklich so ist wie auf dem "Papier".

Deshalb denke ich öfter nach mir eine Kompaktwasserkühlung oder eine Wasserkühlungs-set zu holen...

Obwohl die auch wieder Nachteile haben.... ganz besonders die Kompaktwasserkühlungen von denen man nur negatives liest....

Da ich auf mein Feedback noch keine Rückmeldung bekommen habe, warum ist es dir Wert so viel für den Kühler auszugeben anstelle einen qualitativ guten und günstigen zu nehmen?
Was AIO Wasserkühlungen angeht hab ich mich für die Corsair H100i entschieden musste diese jedoch modden. Ich habe dazu auch einen Beitrag verfasst.
 
Tut mir leid alqamar ich habe es total übersehen dir zu antworten...

Warum es mir wert ist für Produkte Geld auszugeben ? Weil ich bis jetzt in meinem leben gelernt habe " Wer billig kauft , kauft teuer"
Lieber mehr ausgeben und dann ist ruhe.

In Zukunft möchte ich auf DDR4 umrüsten in Zukunft heißt Mitte 2015 oder später ... wenn DDR4 ausgereift ist.
Das heißt das ich ich muss Prozessor/RAM/Motherboard Neu kaufen... wenn ich Glück habe passt der CPU-Kühler auch noch und dann hätte ich auch schon einen der was taugt....

da du eine AIO hast wie stehst du zu diesen Thema? zahlt es sich aus? Mann liest ja wirklich nur schlechtes....und was genau meinst du mit modden....


Der Noctua NH-D14 wäre eine gute Möglichkeit laut den Test auch Top Leistung... Der Kühler ist 160mm hoch.... das heißt ich hätte 5mm Platz.... meint ihr das reicht?

lg
 
Kpex schrieb:
Tut mir leid alqamar ich habe es total übersehen dir zu antworten...

Warum es mir wert ist für Produkte Geld auszugeben ? Weil ich bis jetzt in meinem leben gelernt habe " Wer billig kauft , kauft teuer"
Lieber mehr ausgeben und dann ist ruhe.

In Zukunft möchte ich auf DDR4 umrüsten in Zukunft heißt Mitte 2015 oder später ... wenn DDR4 ausgereift ist.
Das heißt das ich ich muss Prozessor/RAM/Motherboard Neu kaufen... wenn ich Glück habe passt der CPU-Kühler auch noch und dann hätte ich auch schon einen der was taugt....

da du eine AIO hast wie stehst du zu diesen Thema? zahlt es sich aus? Mann liest ja wirklich nur schlechtes....und was genau meinst du mit modden....


Der Noctua NH-D14 wäre eine gute Möglichkeit laut den Test auch Top Leistung... Der Kühler ist 160mm hoch.... das heißt ich hätte 5mm Platz.... meint ihr das reicht?

lg

Glaub mir der erwähnte Arctic hat sicher nicht die Kühlleistung wie ein Noctua aber was soll an dem kaputt gehen, höchstens das Kugellager und die sind bei Arctic bekannterweise sehr langlebig. Ich nutze die Arctic Kühler schon seit Jahren, da ist erst einmal ein Kugellager nach knapp 8 Jahren kaputt gegangen. 5 Jahre Garantie hast du ja.

Es wird leider viel Wind in dem Bereich der Kühler gemacht. Und bekanntlich ist der technologische Aufwand alles über einem Ergebnis von 80% auf nahe 100% zu optimieren aufwändig. Deshalb sind die Lüfter so teuer.
Mit dem von mir vorgeschlagenen solltest du wie auch ich mit einem Ivy und SandyBridge locker 4.5-4.6 GHz aus deinem Devils Canyon CPU raus holen, sofern du eben nur die Multiplier veränderst und nicht den BLCK wie es viele tun.

Es spielt keine wirkliche Rolle ob deine CPU bei Last nun 65 oder 50 Grad hat. Diese Stats sind wirklich nur was zum posen. Das wird deiner CPU nicht schaden. Wenn du dann auch noch mit DDR 4 spekulierst reden wir hier auch nicht mehr von lang zu erwartenden Zyklen von 5-10 Jahren.

Du solltest vorsichtshalber auch davon ausgehen, dass die neuen CPU-Sockets mit DDR4 nicht mit den momentanen AIO or Lüftern kompatibel sind. Auch das spricht für den Arctic.

Modden des AIO: Da ich ein Silent Freak bin habe ich die Spannung der Pumpe mittels eines Widerstandadapters auf 7,5 Volt verringert und die beigelegten Kühler durch Noctuas ersetzt. Auch die mitgelieferte Wärmeleitpaste wurde leider trocken beim 5 GHz Test und wurde durch eine von Noctua ersetzt. Ich bin sehr mit dem Corsair in dem gemoddeten Zustand zufrieden. Da dein 4970K sogar noch 7 Watt weniger TDP hat (was auch bei einem OC noch skaliert), ist die grundsätzliche Anforderung an die Kühlleistung auch nochmal knapp 7% geringer als bei meiner CPU.

hier der Thread von damals:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-nur-cpu-i7-2600k-bitfenix-prodigy.1340959/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja.. Eigentlich möchte ich ja einen kühler der die Temperaturen soweit wie möglich unten haltet.... Sonnst würde ich hier ja nicht nachfragen und mir einfach irgendeinen kaufen...

Das mit dem DDR4 ist eine Risikosache ja da hast du natürlich recht.....

Ok aber für den preis sollte die pumpe da normal schon ruhig sein... deshalb sind AIO,s ja doch nicht so mein ding.

Interessieren jedoch tut mich so eine Richtige Wasserkühlung total... Jedoch die Wartung und die Gefahr das sie ausläuft hindern mich daran....

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das ich alles so lasse wie,s ist....:freak:
 
ich kann dein Verlangen ja nachvollziehen. Dennoch ist es auch eine rein wirtschaftliche Überlegung:
Investiere ich ca 35 € oder 60 € und betreibe die CPU mit entsprechender gleicher Übertaktung in beiden Fällen einem völlig unkritischen Temperaturbereich. Aufgrund dessen empfehle ich den Arctic Freezer 13 Pro CO. :)

Prinzipiell ist es ja auch nicht so, dass leistungsfähigere Kühler die entstehende Abwärme auflösen. Sie entsteht physikalisch so oder so und muss in erster Linie aus dem Gehäuse raus. Daher ist jeder Kühler nur so gut wie das Gesamtkühlkonzept und Gehäuse. Dazu gehört z.B. auch Positionierung und Größe der Gehäuselüfter, Luftstörme, welche Grafikkarte man nutzt und wie diese gekühlt wird.
In den seltensten Fällen saugt der CPU Kühler nämlich zimmerwarme Luft ein. Es gab ein mal paar Konzepte bei HP die dies explizit so vorsahen, die die alten Pentium 4 wirkliche Heizer waren.

Wie gesagt das AIO ist jetzt lautlos und da lege ich viel Wert drauf. Mir ist bewusst, dass ich mit mehr Frickelei auch eine "richtige" Wasserkühlung bauen könnte, aber mir ist das zuviel Aufwand. Wer häufig seine Hardware tauscht, für den mag das aber wirtschaftlicher sein, weil du ja nur noch die CPU / GPU Kühlung austauschen musst und nicht alles neu kaufen. Die Umstände der Wartung und einer Leckage war auch mein Grund das AIO zu nehmen. Ich bin da einfach pragmatisch an die Sache heran gegangen.
 
Zurück
Oben