Welche (funktionierende) Soundkarte (unter Win 8.1) ?

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Hallo,

ich hab die Schnauze voll von meiner Soundkarte. Ein bisschen gefummelt und sie hat funktioniert - bis heute. Noch zuvor ein paar Windows Updates installiert und seitdem kein Ton mehr, ob wohl alles wie sonst erkannt wird. Ich musste ja noch damit leben beim Start den Modus zu ändern, um einen Ton ausgespuckt zu bekommen, aber nun nützt sowohl der bisher verwendete Creative Beta Treiber als auch der Creative Treiber nicht. Aaaarg!

Jetzt muss was neues (bzw. gebrauchtes) her. Besonders toll fand ich an der X-fi den Cystalizer, das CMSS 3D und die Basseinstellungen. Interessant finde ich das Feature der neuen Creative Karten "SBX Dialog Plus" und den Kopfhörerverstärker. Die Frage ist nur, ob die neuen Creative Karten genauso Mist sind. Hier würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Nun gibts ja nicht nur Creative (by the way: warum ist Auzentech tot?) und so wollte ich mir die Asus DGX anschuen, aber die Amazonkommentare haben mich davon abgeschreckt. Nun bin ich - was Soundkarten angeht - orientierungslos (Hilfe???) und frage mich ob es denn einfach mal funktionierende Soundkarten gibt, die noch einen Mehrwert zu Onboardsound bieten.

Budget: Gerne 35eu. Wenns sein muss auch mehr.

Ich bin über Anregungen sehr dankbar
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hier ist richtig gut, habe ich in zwei Spiele Rechnern eingebaut,
es wird nichts vermisst, zum zocken richtig gut ,ist auch mit einem KH Verstärker ausgestattet
zum Musik hören ebenfalls, die Software ist klasse
es gibt bestimmt "Sound Spezialisten" die was auszusetzen haben...
Creative ist im Spielebereich schon lange nicht mehr ein muss,
früher waren die ganzen Effekte nur mit einer Creative möglich
 
Creative Labs hat sich seinen Ruhm selbst vernichtet. Ich habe diese Firma geliebt, seit meinem ersten Soundblaster 2.0, da gab es noch nicht mal Windows auf meinem PC. Das hielt an bis Windows 7 kam. Ab da wurde die Treiberpolitik einfach nur grässlich. Karten die noch unter XP und Vista liefen liefen mit Vista Treibern nicht mehr unter 7, dann die ganzen Betatreiber auf die nie finale Versionen folgten. Von Windows 8 Support nicht zu reden.

ggf. schon den Kx Treiber für die Creative Karte genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte weder unter XP noch Win 7 und 8.1 Probleme ...

Wie wäre es mit dem alternativen Daniel_K-Treiber?

Von Creative sind ansonsten Titanium, Titanium HD und Zx zu empfehlen.
 
vlt. wurde die Soundkarte deaktiviert oder auch nur der Ton augeschaltet.

überprüf das mal im Gerätemanager und der Lautstärkeregelung.

oft kann es auch sein, daß in der Systemsteuerung die Standardsoundkarte verändert wurde, einfach die Soundkarte wieder als Standard einrichten und oh Wunder, sie geht wieder.
 
ciao schrieb:
Besonders toll fand ich an der X-fi den Cystalizer, das CMSS 3D und die Basseinstellungen. Interessant finde ich das Feature der neuen Creative Karten "SBX Dialog Plus" und den Kopfhörerverstärker. Die Frage ist nur, ob die neuen Creative Karten genauso Mist sind. Hier würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Hm, also genau die Features die einen X-Fi rechtfertigen... nur leider gibts da nix neues mehr... und die PCIe Modelle müssen nicht unbedingt besser funktionieren (unabhängig davon das man sie kaum noch bekommt). Eine Asus Xonar bietet nur Dolby Headphone, wenn man von CMSS3D kommt dürfte das ne Enttäuschung sein. Crystalizer gibts auch nicht.

Die Soundblaster Z könnte für dich aber noch am ehesten etwas sein (nimm keine Recon3D, die ist nicht wirklich gut), bisher hab ich auch recht wenig über Probleme mit der Karte gelesen (n bissl was gibts immer...), das meiste kam ja durch die recht hohen Ansprüche der E-MU Chips und Fehlverhalten anderer Hardware in dem Bezug (jupp, in den meisten Fällen ist nicht die Soundkarte schuld ;-) hilft aber meistens auch nicht weiter...)

PS: in einem Markt wo kaum noch was verkauft wird ist es halt schwer sich zu halten... Auzentech war ja doch recht speziell aufgestellt und der Treibersupport eher noch schlechter als bei Creative, da sie einerseits auf die angewiesen waren, dann aber nicht alles sofort auf ihre Karten umgesetzt haben...
 
Tuetensuppe schrieb:
Komisch, ich hatte weder unter XP noch Win 7 und 8.1 Probleme ...

Wie wäre es mit dem alternativen Daniel_K-Treiber?

Von Creative sind ansonsten Titanium, Titanium HD und Zx zu empfehlen.

Du Glücklicher. Ich hatte damals mit meiner X-Fi nur Stress. Dann ging sie auch noch kaputt danach hab ich Creative Labs nach über 20 Jahren Treue abgeschworen

Den Daniel K Treiber meinte ich glaub ich auch mit den Kx Treibern oder sind das nochmal andere?
 
Ich habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert und will nicht mehr. Sinnvoll wäre in eine Asus D1 bzw. DX zu investieren: gute treiber, guter Klang. Ich werde aber wohl morgen doch die Creative Soundblaster Z kaufen (K&M bietet sie bulk gerade um die Ecke sehr günstig an). Sie bietet den ganzen bemängelten Software-schnickschnak, den ich haben will und die Treiber sollen zwar nicht super,aber um Welten besser als zu XFi-Zeiten sein. Die Karte ist wohl nichts für audiophile Musikliebhaber sein, da wäre die DX/D1 angebrachter. Die Creative Z kommt beim Gaming und Filmen zum tragen, also das was die Recon eigentlich können sollte. Also das ergibt meine Recherche in kurz: Asus D1/DX für Qualität, Creative Z für Quantität mit brauchbaren Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielK, KX und PAX sind verschiedene alternative Treiberpakete. Kann man durchaus mal probieren, meistens helfen sie aber auch nicht weiter. Meistens ist die vorhandene Hardwarekombination das Problem, allen voran die Mainboards.


Edit: die Z sollte mit der DX grob vergleichbar sein von der Klangqualität her.
 
Sie bietet den ganzen bemängelten Software-schnickschnak, den ich haben will und die Treiber sollen zwar nicht super,aber um Welten besser als zu XFi-Zeiten sein.
na dann viel spaß mit dem software schnickschnack, ich geh mal davon aus dass du vorher eine soundkarte mit ca20k1/ca20k2 soundchip hattest, dann wirst du in einem direktvergleich zwischen deiner alten xfi karte und soundblaster z schnell feststellen, dass nur weil auf der packung der Z "cmss3d" draufsteht, nicht umbedingt auch DAS cmss3d drinne ist, was du von der xfi kanntest.

wäre aber schön wenn du die effektqualität der ganzen features wie EQ/cmss3d/crystalizer bei gleichen einstellungen mal zwischen deiner alten xfi (am besten testweise windows 7 aufsetzen) und deiner "neuen" soundblaster z vergleichen könntest und uns darüber berichtest.
 
@hanspeter

Den Vergleich kann ich gerne machen.
 
Ich hab ein bisschen gebraucht, weil ich nicht nur Karte, sondern auch Ausgabegerät gewechselt habe. Erst habe ich mich über die Karte geärgert, dann hab ich jedoch gemerkt, dass das neu gebrauchte Logitech Z3 trotz der damalig hohen Verkaufszahlen recht schlecht klingt. Ansonsten hab ich aber noch meinen alten Tritton AX180 Kopfhörer und konnte den Sound vergleichen.

Erstmal stellt sich die Frage bei der Soundblaster Z ob bulk oder Retail. Retail ist mit einem schönen roten Chassis und roten Leds eine deutlich optische Aufwertung und bietet darüber hinaus ein Tischmikrofon. Die 10eu Aufpreis waren es mir aber doch nicht wert.

Im Vergleich zur Music (SB0460) sieht die Karte deutlich kleiner und weniger bestückt aus. Die Recherche ergab, dass auch der Soundprozesser im "3D-Core" hübsch verpackt, aber nicht gekühlt ist und auch weniger leistungsfähiger ist. Das rot umrandete Plastik ist also nur Marketing. Insofern ist die Soundblaster Z SB1500 also ein Downgrade.

Auch die Einstellungen in der Console sind etwas rar. Bei der 0460 konnte man vor allem den Bass gut einstellen. Dennoch sind die Möglichkeiten durchaus wirkungsvoll. Ich persönlich merkte mit dem einstellen des Reglers selten sofort eine Veränderung des Sounds. Lediglich beim AX180 hörte ich mit dem Hochstellen des Bass ein negatives Nebengeräsch (als würde jemand reinpusten). Beim Z3 musste ich im Vornhinein den Subwoofer komplett herunterstellen, weil dieser sonst unangenehm knallt (jetzt ist aber dennoch deutlich hörbar). Durch die SB1500 mit ihren Bassregler hab ich jetzt einen Bass, der mir dennoch gefällt.
Die Sourroundeinstellung ist lobenswert. Ich hab mich erwisch, mich einmal umzudrehen, weil ich in der Ecke einen Lautsprecher gemeint habe zu hören.
Dialog plus: naja, hab ich mir mehr erhofft. Ich hab mal David Guetta live@itunes festival gehört (was natürlich gar nicht passt) und habe dann mehr das Publikum als die Musik gehört. Das war ein interessantes Phänomen. Bei einer Serie habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Stellt man den Regler zu hoch verfälscht sich der Ton schon sehr.
Krass war der Scout mode mit dem AX180. Bei Unreal tournament 2004 Onslaught habe ich die versteckten Gegner hinter den Objekten gehört. Der Ton ist viel detailreicher und auch der Bas hat mir gefallen. Mit dem Z3 war davon keine Spur mehr übrig.
Instgesamt musst ich mit fünf Profile anlegen. Mit der X-fi hatte ich Einstellungen, die immer passten. Mit der Z finde ich keine allgemeine Einstellung. Nehme ich ein Profil für den falschen Inhalt, hört es sich für mich eklig an.

Die Installation ging übrigens völlig reibungslos (Win 8.1 ohne Update 1).

Ich bin im mittlerweile zufrieden. Das Geld hat sich schon gelohnt, wenn auch nicht übermäßig. Ich wäre auch mit X-fi zufrieden, vielleicht sogar noch zufriedener gewesen. (Ansonsten ist mit noch unklar, was der Unterschied von der SB Recon3D und der Z ist.)
 
Was die Bass- und Klangeinstellungen allgemein angeht war die X-Fi tatsächlich im Vorteil mit ihrem DSP.

Recon 3D und SB Z haben zwar den selben Soundchip, allerdings verwendet die Recon den internen DAC des Chips der eher auf mittlerem OnBoard-Niveau ist, wenn überhaupt. Die SB Z hat dagegen externe Wandler und OpAmps von deutlich besserer Qualität (ist eher mit deiner X-Fi vergleichbar). Den Unterschied hört man umso deutlicher je besser das angeschlossene Equip ist. Fqalls du noch eine weitere Steigerung des Klanges suchst würd ich auch genau da ansetzen, die SB Z ist ne gute Grundlage auch für höherwertige HiFi-Kopfhörer und gute Studiomonitore als Boxen (oder n gutes aktives "PC-Set", Edifier und Microlab haben da auch ganz gute im Angebot)
 
Zurück
Oben