Pc Freeze mit speziellen Symptomen

kunibertxd

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

wende mich heute an euch mit einem PC-Problem, dass mich seit Jahren plagt.

Mainboard: ASUS M4A79-T Deluxe
CPU: AMD PhenomII X4 955
GPU: MSI NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: be quiet! Sys-Power 550W 80Plus
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB

Also mein Problem tritt immer sporadisch auf, lässt sich schwer reproduzieren. Es läuft so ab: Ich spiele eine gewisse zeitlang bis mein Monitor schwarz wird, Musik oder ähnliches stoppt, er läuft aber weiterhin (NUM-Lock zeigt auch keine Reaktion). Versuche, meinen PC auszuschalten, bewirken nichts, auch nicht wenn ich ihn 5 Sekunden würge. Einzige Ausweg bleibt ihm den Stecker zu ziehen. Gebe ich ihm nun sofort wieder Strom und versuche ihn einzuschalten, verfällt er wieder in den Zustand. Ich muss also einige Sekunden warten, anstecken und er bootet ganz normal.

Klingt jetzt zuerst stark nach einem Hitzeproblem. Nun das kann ich zumindest für GPU/CPU ausschließen, ich habe eine Aufzeichnung mit Everest gemacht, die mir zum Zeitpunkt der Abstürze Temperaturen von ~55° auf beiden Teilen zeigt.
Weiter wäre zu erwähnen, dass sich das nur bei Spielen ereignet, die meinem System etwas mehr abverlangen, aktuell wäre das NBA2k15. World of Warcraft ist zB vollkommen verschont.

Ja meine CPU ist übertaktet, jedoch gab es keine Unterschiede bei Standardeinstellungen.

Danke im Voraus!
 
Ich sag auch: Netzteil.
Probeweise ein anderes/neues einbauen.
 
es klingt für mich auch sehr nach dem Netzteil. Wenn du das nächste Mal ein bequiet kaufst bitte dann die teureren Exemplare (ab 90-120 €) wählen die dann von Seasonic produziert werden. Bequiet stellt selbst keine Netzteile her sondern klebt nur seinen Stempel drauf.

die Liste ist alt aber immer noch hilfreich:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html
 
Die neuen, teureren Exemplaren von be quiet!, die Du sicher meinst, kommen aber von FSP - auch keine schlechte Wahl. :)
 
würd von bequiet abraten, mein bequiet ist eher weniger quiet.
Zu inkonsisten um den"Hersteller" zu empfehlen.
 
FormatC schrieb:
Die neuen, teureren Exemplaren von be quiet!, die Du sicher meinst, kommen aber von FSP - auch keine schlechte Wahl. :)

teil FSP teils Seasonic laut der Liste. Aber prinzipiell ist FSP auch ein Prime Manufacturer was nicht heißt das die nicht auch mal Ausschuss verkaufen. Dann aber sicher nicht für +100 €.
 
Zurück
Oben