News AMD steht erneut vor Stellenabbau

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Nach dem überraschenden CEO-Wechsel in der letzten Woche wurden die Quartalszahlen von AMD an der Börse mit Spannung erwartet, denn in den letzten drei Monaten gab die Aktie um 42 Prozent nach und liegt auf dem tiefsten Stand des Jahres. Weitere Stellenstreichungen stehen bevor.

Zur News: AMD steht erneut vor Stellenabbau
 
Hier kann ich es irgendwo verstehen, es muss bei AMD endlich was passieren damit es wieder aufwärts geht. Nur mal so nebenbei, Intel fährt Milliardengewinne ein und entließ viele Mitarbeiter.
 
Amd muss sich nun gesund Schrumpfen.. Es sind noch viele Dirk Meyer Zöpfe abzuschneiden. Dass man mit Bulldozer derzeit nur nach unten geht, sind eben die Fehler aus Meyers Zeiten. Ich hoffe für AMD dass der Embedded und der APU Markt wieder anzieht. Vllt richtet es ja Zen.. AMD wird aber nicht pleite gehen, da Intel dann die Zerschlagung droht. Amerikanische Kartellämter sind da weniger Nett wie unsere. Es bleibt abzuwarten wann endlich diese Maßnahmen ziehen.. Von Jetzt an kann es mit AMD nur noch Bergauf gehen, so tief wie sie stehen. Es bleibt Spannend
 
Irgendwann AMD.....
Irgendwann scheint auch für euch mal die Sonne!
 
Der Mann am Fliesband wird entlassen, verliert sein Haus und der Manager geht noch einmal übers Los und greift 3Mio. ab.
 
Nur mal so zum Vergleich:
AMD 1,43 Mrd. Umsatz; Intel 14,554 Mrd.
AMD 17 Mio Gewinn; Intel 3,317 Mrd.
Verlust (Quersubventionen) mobiler Bereich Intel: ~1 Mrd.
Und jetzt erwartet man, dass AMD mit dem Budget sowohl mit Intel als auch mit NVidia, welche auch deutlich höheren Gewinn haben, auf Augenhöhe konkurrieren soll.
 
Ich denke mal das liegt auch zum Teil an mullins die sind an den OEM Partner nicht gut angekommen leider man hat da warscheinlich mit mehr gerechnet gehabt. Aber ich denke 2015 könnte für AMD ein gutes Jahr werden.
 
MichaG schrieb:
Der Schuldenstand steht bei 2,2 Milliarden US-Dollar.

Da hat AMD schon mal enorm Schulden abgebaut! Dies geht aus den Gewinngrafiken natürlich (zurecht) nicht hervor. Vor ~5 Jahren betrug der Schuldenstand 3,9 Mrd$. Man hat also knapp die Hälfte bis dato abgebaut.
 
@Kartenlehrling genau so siehts aus der Kleine Mann/Frau wird als erstes entlassen, und der rest muss dan mehr knechten da ja mit weniger Personal mehr erwirtschaftet werden muss, um die ganzen Manager zu zahlen.

Na mal sehen was AMD noch so machen will damit es besser läuft, bis der Nachfolger vom BD Design kommt wird noch ne ganze weile vergehen (Und ob dies dan was taugt ist wieder was anderes)und ob da zwischenzeitlich was anderes kompensieren kann glaub ich nicht, Anfang nächstes Jahr evtel die neue Grafikkarten Generation das die wieder was reinspült.

Schon sehr schade das da momentan nichts kommt von AMD im CPU Bereich, wenn ich bedenke wie alt der 8350 schon ist.
 
Bis sie auf die Größe von VIA geschrumpft sind, dauert es noch etwas.
Bei den Grafikkarten sind sie auch noch bedeutender als Matrox.
 
Spätestens 2022 ist AMD von der Bildfläche verschwunden, in der Zeit dazwischen kommen nochmal 3-4 neue CEOs, danach wird man die GPU Sparte verkaufen und den Rest an Intel abgeben.
 
AMD hat einfach zu viele Fehler gemacht in der Vergangenheit und das rächt sich jetzt. Früher war AMD eine macht mit dem Sockel 939 und so. 1000€ für ein FX-60 CPU war schon echt Top damals. Da konnte Intel nicht viel machen.

Finde AMD hat auch nichts Exklusives was nur bei AMD gibts. Egal ob Hardware, Software oder Lizenzen.

Es ist ja schön und gut das AMD an offenen Standards Arbeitet die jeder Kostenlos nutzen kann, aber davon wird AMD auch nicht mehr verdienen. Im vergleich zu NV haben die fast nichts. Ist zwar auch kein Heilmittel aber irgendwo muss man Anfangen.

Jeder Hersteller hat was, was nur bei den Hersteller gibt, und wenn man es nutzen will, muss man Lizenzen bezahlen oder Gebühren oder wie auch immer.

Mantle ist zwar nur für AMD Karten, aber soviel ich weiss muss man dafür nichts bezahlen um es nutzen zu können.
Oder Free-Sync. Da wird AMD auch nicht viel davon haben bzw verdienen.

Finde das kann auf Dauer auch keine Lösung sein.

Sagt ruhig wenn ich Falsch liege aber so sehe ich das.
 
AMD war mit der Bulldozer Architektur einfach seiner Zeit voraus, wären die Next Gen Konsolen früher erschienen und hätte AMD Mantle früher rausgebracht sähe es heute ganz anders aus im CPU Bereich. Im GPU Bereich dominiert Nvidia mit den neuen Maxwell Karten, sodass AMD wohl nur übrig bleibt die Preise zu senken. 2015 könnte es für AMD mit den neuen Grafikkarten wohl langsam wieder bergauf gehen und wenn sie 2016 mit der Zen Architektur im CPU Bereich auch nur halbwegs zu Intel aufschließen können dann gehts wieder bergauf mit AMD vor allem auch dank Mantle und Directx12.
 
Sie haben aber nicht die Markmacht, um etwas kostenplfichtiges, proprietäres durchzudrücken.
 
Nach der Pleite mit Bulldozer 2011 kam von AMD für High End nichts mehr, seit dem vegetiert der Sockel AM3+ zusammen mit den alten Chipsätzen (kein PCIe 3.0, kein USB 3.0 usw). Und wie es aussieht wird auch in nächsten 2 Jahren nicht kommen.
 
AMD wird nicht so schnell Pleite gehen.
Jeder der etwas von Wirtschaft versteht weis das Intel und Nvidia das auch garnicht wollen bzw zulassen können.
Genau aus dem selben Grund hat früher Microsoft in Apple Geld gepumpt um sie am Leben zu halten (das ist ja mittlerweile nicht mehr nötig :D)
Hoffe das sie sich wieder aufrapeln und die Preise der beiden Riesen was CPU und Grakas angeht immer ein wenig drücken ;)
 
Genau. In der Krise weiter sparen, Personal abbauen, einfachere automatisierte Designs, Forschungskosten senken.

So kommt man bestimmt nicht mehr nur in Nischen gegen Intel an, die Intel dann per Quersubvention verbaut.

Das bewährte "gesund sparen".
Und dann ist man irgendwann betriebswirtschaftlich gesund, aber am Markt praktisch tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84, der A64 war ein Glücksfall und auch nur weil Intel geschlafen hat und sich auf dem Pentium ausgeruht haben bzw. lieber Spielchen mit den Produzenten getrieben hatten (dass nirgends AMD zu finden war). Wie schnell dann mal Intel entwickeln konnte, hatte man ja gesehen.
Wie guggi4 schon angemerkt hatte, von den Daten her kann AMD nicht auf Intels Niveau entwickeln und Forschen.
Fehlschläge müssen halt auf den Markt geworfen werden, ob sie wollen, oder nicht.
Es ist aber schon Bezeichnen, dass man trotz guten mobilen Produkten kaum AMD in den Regalen findet.
 
Zurück
Oben