[Excel] Pivot-Table - Prozentuales Wachstum - negative Zahlen

Dr. Wuah

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei einer Excel (2010) Pivot Tabelle. Ich habe die Struktur wie in folgendem Beispiel aufgebaut. Die letzte Spalte "%-Veränderung" wird berechnet mit der Feldfunktion "% Differenz von" und bezieht sich immer auf das Vorjahr.

Ich will das prozentuale Wachstum bzw. den Verlust darstellen. Bei der Berechnung des proz. Wachstums ergibt sich in der Darstellung allerdings dann ein "Problem", wenn auf eine negative Zahl in Jahr 1 eine positive Zahl in Jahr 2 folgt. Rein mathematisch ergibt sich natürlich wie in Zeile 2 -200%. Ich hätte dort aber gerne für das schnellere Erfassen 200%, da hier von -10 auf 10 ja ein Wachstum vorliegt. Hat jemand eine Idee, wie sich das ändern lässt? Mathematisch hilft das Teilen durch den Betrag der Vorjahreszahl, aber wie kann ich das der Pivot Tabelle erklären?


Quartale 2013 2014 %-Veränderung
Q1 10 30 200%
Q2 -10 10 -200% (gewollt: 200%)
Q3 10 -10 -200%
 
Berechnetes Feld und dann dort diese Formel eingeben:

= ('2014' -'2013' )/ABS('2013' )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben