SLI ja oder nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iFlautsch

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo Allerseits

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich im Forum ist aber meine Frage ist warum wird in vielen High End Systemen (z.b Nvidia GTX Battelbox) SLI verbaut wenn es Nachteile wie Microruckler hat ? Bzw. was sind die Vor/Nachteile von SLI ?

Hoffe mir kann das jemand erklären
 
Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach. Mikroruckler, größerer Zuwachs beim Stromverbrauch als bei der Leistung etc...
 
Vorteile= Keine du kommst heute mit nur einer Grafikkarte ala 980 Nvidia sehr gut aus.

Außer du hast 2 oder Mehr Monitore und spielst in UltraHD.

Wieso es verbaut wird, weil sie es können und es genug abnehmer für die Systeme gibt.
 
Es gibt Leute, die sehen nicht mal Microruckler.
Man hat einfach mehr Leistung, deswegen verbaut man SLI-Gespanne.

Mittlerweile ist es auch so, dass man im Vergleich zu damals, Microruckler ganz schön eingedämmt hat.
 
warum wird in vielen High End Systemen SLI verbaut
... (in vielen, huh?) Dann kommt es auch noch auf die Anzahl verkaufter Geräte und Gewinn vs. Umsatz an.
Bzw. was sind die Vor/Nachteile von SLI ?
Das Internet ist voll von Artikeln.


Generell wird verkauft was gekauft wird (theoretisch lel).


@unter mir: +Nicht vorhandene Profile, +mehr Bugs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war alles besser ^^
Nein Nein, SLI und Crossfire sind heute ganz annehmbar. Problem: Lautstärke, Stromverbrauch, Wärmeabgabe und Kosten.
Bei normaler Anwendung reicht jeweis eine Karte, ein weiteres Problem ist, wenn man schon zwei Karten hat, dann muss man auch wieder auf ein SLI-Gespann wechseln. .^^
 
Auch wenn man Mikroruckler wahrnimmt, bekommt man meistens trotzdem über 50% mehr Leistung.

Ist einfach die einzige Möglichkeit noch schneller zu werden, wenn man bereits eine Titan oder 980 hat. Wie Mr.nobody sagt, wenn man Multi Monitor Setups oder UltraHD fährt, kommt man nicht drum rum. Dann aber zahlt man ja nur 500€ mehr für die zweite Grafikkarte. Das ist auf den Gesamtpreis gerechnet nicht sehr viel.
 
Danke für die Antworten nur hätte ich jetz noch eine weitere Frage wie sieht es aus bei 4k reicht da eine gute singlekarte (980 oder Titan) oder wäre da SLI sinnvoll ?
Ergänzung ()

Okay Frage beantwortet ^^
Ergänzung ()

Also wäre ich mit 980 SLI für 4K gut ausgerüstet ?
 
Also ich kann von meinen 2 7970 GHz Edt. nur sagen, dass ich im schnitt zwischen 30 - 80% mehr frames bei 1920*1200 habe. Das reicht mir persönlich, einzig negativ ist die Lautstärke. Stromverbrauch darf einen bei SLI oder Crossfire X dabei nicht interessieren. Da ist man dann an der falschen Stelle. Außerdem braucht die zweite Karte nur dann strom wenn diese aktiv verwendet wird, also eine 3D Applikation im Vollbild Modus läuft.

Ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Reicht einem die Leistung mit einer Karte zum aktuellen Zeitpunkt? Ja: Dann eine Karte. Nein: Stärkere Karte oder 2te Karte.

Von Mikrorucklern habe ich schon länger nichts mehr bemerkt. Liegt aber vermutlich auch daran, dass die 2 Karten genug Leistung haben und ich immer jenseits der 60 FPS bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann für dich(!) keiner beantworten.
Welche Spiele? Welche Settings? (in 4k (Downsampling, kostet sogar nochmehr Leistung als Nativ) spiel ich mit meiner 5850 auch teilweise locker; manchmal sogar hohe Settings) ;))
Und(!) wieviel FPS willst du?

All diese Fragen sind notwendig um zu beantworten, ob man "gut gerüstet" ist.

Es gibt Szenarien, da sind selbst 3x Titan viel zu langsam und machen dir einstellige FPS...
 
Also ich hab gerade noch ein SLI system 2 x GTX260.
Mein fazit ist will kein SLI mehr haubtgründe.
zu hoher energie verbrauch
zu laut.
Spiele die nicht optimiert sind provitieren möglicherweise garnicht von SLI.

Wegen 980 schau dir doch den test an.
https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/15/#diagramm-battlefield-4-sli-in-3840-2160
Für aktuelle Titel ist es OK IMHO.
Aber in nicht alzu ferner Zukunft wird 980SLI auch nicht reichen.
Tim Sweeney der UE4 head entwickler hat mal abgeladden das 13 TFLOP nötig sind eine 980 hat 5 TFLOP.
Mit zweien hast du 10 da kommst du schon ziehmlich nah hin.
Natürlich meint der nicht einfach 4 k sondern 4k in der Qualität wie wir HD Spielen.

Wenn ich gerade frei wählen könnte würd ich mir eine 980 er nehmen 970 is auch OK. Und HD Zocken.
 
Spiele BF3/4 Anno 2070 usw.
Wenn du mit Settings Grafikeinstellung meinst alles auf Ultra/high

FPS so viel wie möglich^^
Ergänzung ()

Is echt schwierig der eine sagt ja zu SLI der andere Nein aber des war ja zu erwarten in einem Forum ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben