Intel i7 4790K - welche RAM-Geschwindigkeit

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

als RAM für eine i7 4790K würde ich gerne den G.Skill TridentX 2400 MHz nehmen. Da ich den Prozessor noch nicht besitze, wollte ich mal fragen, ob diese Geschwindigkeit zu BCL + Teiler passt oder ob einige der MHz nicht genutzt werden können.
 
Das pass, kannst auch 3000MHz+ Ram nehmen.
Es hängt von der Kompatiblität des Motherboards ab ob der Speicher auch als 2400MHZ dort stabil drauf läuft.
 
Bei mir Rennt der mit 2400 mhz rum

Unbenannt.jpg
 
Hab die Kombination auch laufen. Hab sie mit Vollbestückung auf 10-11-11-28-1T + XMP Profil #2 Timings laufen, Klasse Riegel :)
gskill.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nur 801 nb frequency :freak:
 
Slyce187 schrieb:
Wieso hast du nur 801 nb frequency :freak:
Im Idle gehts auf 800 runter (Cache Min. Ration 8x), sonst 4200Mhz 42x :)
gskill2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso oke :D
 
GinoBambino schrieb:
Hallo zusammen,

als RAM für eine i7 4790K würde ich gerne den G.Skill TridentX 2400 MHz nehmen. Da ich den Prozessor noch nicht besitze, wollte ich mal fragen, ob diese Geschwindigkeit zu BCL + Teiler passt oder ob einige der MHz nicht genutzt werden können.

Ich möchte euren Diskurs ungern stören aber sowohl auf CB als auch in eigenen Versuchen und auf fremder Hardware (mit Triple Channel etc) habe ich festgestellt, dass der RAM nicht die Bohne wert ist.

Der Intel ist für DDR3 1600 MHz ausgelegt und mehr bringt auch nicht mehr, weder messbar exponientiell noch in irgendeinem Bereich der den Preis auch nur geringfügig rechtfertig. Google einfach mal den Benchmarks von solchen RAMs und du wirst von Profis das gleiche hören, dass du mit Highend RAMs dein Geld verpulverst, gerade auch weil bei höherer Taktung die Latenzzeiten nicht zu halten sind. Solltest du 2400 MHz Module mit CL9-9-9-24 oder niedriger finden dann hättest du einen gewissen Gewinn, gibt es aber nicht.
Wenn du unbedingt mehr Bandbreite brauchst warte noch ein paar Monate auf DDR4 und entsprechend neue CPUs. Den BLCK solltest du überhaupt nicht anpassen der muss bei 100 bleiben um ein stabiles System und OC zu ermöglichen. Warum erkläre ich jetzt hier nicht dauert mir zu lang.
Ansonsten Glückwunsch zur neuen CPU. Sollte mit einem Z97 Board gut und gerne mit einem Multiplikator von 46 laufen. Mein Sandy schafft immerhin 50.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler chipsatz korrigiert danke AndyMutz)
So wie hier schon steht , hat der Intel Cpu nur einen Ramcontroller der nur bis 1600 Mhz unterstützt.
Mehr MHZ heisst nicht das er Ram schneller ist , sind die Timmings scheisse bringt das nicht.
Dazu den mehr Preis für MHz wiegt die Endgeschwindigkeit ncht auf.
Ich sagmal so 1600 mhz Rams reichen alle vollkommen , die mehr MHz merkt man wiso nicht.
Dazu ist es in meinen augen Qutasch den Cpu zuübertakten !!
Der Cpu hat von Haus schon Power ohne Ende , kein Game nutzt den voll aus !!!

Habe selber Intel I7 3770k drin mit 1600 mhz Rams .
Bei Games habe ich noch keins Gefunden was den Cpu vollausreizt.
 
@alQamar
du lieferst hier einiges an falschinformationen:
- der unterschied zwischen 1600er und höher getaktetem RAM ist sehr wohl messbar, besonders wenn die interne GPU benutzt wird
- DDR4 und passende CPUs gibt es schon längst zu kaufen
- Z99 gibt es nicht
und wenn 2400er und 1600er RAM nur wenige euro liegen, würde ich das nicht als geld verpulvern bezeichnen.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel garantiert das bei 1,5V 1600Mhz mit CL10 oder 1333Mhz mit CL9 stabil läuft.
Kaufst du schnelleren Speicher heißt das erstmal nur, das der Hersteller sagt das dieser Speicher mit den beworbenen Werten stabil läuft.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Es heißt nicht das beim Intel der Speicher nur mit 1600 MHz läuft und es heißt auch nicht das der Intel Controller immer bis 3000 MHz geht.
Mein 2400er RAM lief auf einem xeon nur mit 2133 MHz, auf dem i7 jetzt mit 2400
Ob man das merkt hängt wie immer von der Anwendung ab. Ich habe bei Diablo eine deutlicher Verbesserung bei den Framedrops gemerkt und bei BF4 soll es auch deutlich was bringen. Bei Spielen die ausschliesslich GPU limitiert sind wird es wohl nichts bringen. Für 11€ sollte man das schon machen.
 
Dass schnellerer RAM auch beim Zocken inzwischen was bringt, kann man oft lesen, nimm den RAM ruhig, und es zählt: Speed des RAMs über den Timings, nur Vorsicht, wenn der RAM noch schneller wird, da werden oft andere Module verwendet, die dann in den nicht angegebenen Timings so schlecht sind, dass es nichts mehr bringt, diese zu verwenden...
 
Genau und vorallem wenn 2 Grafikkarten verwendet werden, dann ist der 2400 Ram schneller.
 
AndyMutz schrieb:
@alQamar
du lieferst hier einiges an falschinformationen:
- der unterschied zwischen 1600er und höher getaktetem RAM ist sehr wohl messbar, besonders wenn die interne GPU benutzt wird
- DDR4 und passende CPUs gibt es schon längst zu kaufen
- Z99 gibt es nicht
und wenn 2400er und 1600er RAM nur wenige euro liegen, würde ich das nicht als geld verpulvern bezeichnen.

-andy-

SavageSkull schrieb:
Intel garantiert das bei 1,5V 1600Mhz mit CL10 oder 1333Mhz mit CL9 stabil läuft.
Kaufst du schnelleren Speicher heißt das erstmal nur, das der Hersteller sagt das dieser Speicher mit den beworbenen Werten stabil läuft.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Es heißt nicht das beim Intel der Speicher nur mit 1600 MHz läuft und es heißt auch nicht das der Intel Controller immer bis 3000 MHz geht.
Mein 2400er RAM lief auf einem xeon nur mit 2133 MHz, auf dem i7 jetzt mit 2400
Ob man das merkt hängt wie immer von der Anwendung ab. Ich habe bei Diablo eine deutlicher Verbesserung bei den Framedrops gemerkt und bei BF4 soll es auch deutlich was bringen. Bei Spielen die ausschliesslich GPU limitiert sind wird es wohl nichts bringen. Für 11€ sollte man das schon machen.

ich habe selbst mal so einen "Hyper RAM" gekauft und nach 1 Woche benchmarking zurück gesendet. In keinem Spiel auch nicht in 3DMarks waren die Leistungen des RAMS deutlich sichtbar in den FPS Werten. Wer jedoch RAM intensive Anwendungen vollführt mag Vorteile sehen. Für das Gaming in meiner Konfiguration brachte es nix und wie gesagt beziehe ich mich auch auf andere Systeme von Freunden die auch Triple Channel haben.
wenn interne GPU benutzt wird
ja da hast du Recht. Doch in der Regel nutzt man aber kaum die iGPU wenn man sich über die Anschaffung so einer CPU und HighEnd RAM Gedanken macht, richtig?

- DDR4 und passende CPUs gibt es schon längst zu kaufen
habe ich nicht negiert nur darauf verwiesen darauf zu warten, denn DDR4 ist was die Geschwindigkeit angeht noch am anfang des Produkzyklus und die Preise sind entsprechend. Ebenso ist die Anzahl der verfügbaren Boards und CPUs beschränkt und laufen jedenfalls nicht mit dem noch bezahlbaren Devils Canyon.


Dazu ist es in meinen augen Quatsch den Cpu zu übertakten !!
Der Cpu hat von Haus schon Power ohne Ende , kein Game nutzt den voll aus !!!

falsch, oder zumindest seltsam ist schon eher einen K CPU nicht zu übertakten wenn man ihn und den passenden Chipset schon gekauft hat, denn messbar ist es schon ein Unterschied ob er nun mit Standardtakt oder 4,6 GHz läuft. Dieser Unterschied macht auch messbar mehr aus als die hochgezüchteten DDR3 Chips.

- Z99 gibt es nicht
sorry Tippfehler Z97

und wenn 2400er und 1600er RAM nur wenige euro liegen, würde ich das nicht als geld verpulvern bezeichnen.

wenn der Preisunterschied in der Tat nur noch so geringfügig ist, dann sind die Kosten sicherlich kein Kriterium mehr. Vor ein paar Jahren war es jedenfalls wirtschaftlich ziemlicher Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Dass schnellerer RAM auch beim Zocken inzwischen was bringt, kann man oft lesen, nimm den RAM ruhig, und es zählt: Speed des RAMs über den Timings, nur Vorsicht, wenn der RAM noch schneller wird, da werden oft andere Module verwendet, die dann in den nicht angegebenen Timings so schlecht sind, dass es nichts mehr bringt, diese zu verwenden...

Genau. Das hängt zwar stark von der verwendeten Software ab, jedoch sind Unterschiede definitiv vorhanden.

Und da DDR3 mit 2400 MHz nur unwesentlich teurer ist als mit 1600 MHz, bin ich gewillt, den geringfügigen Aufpreis zu zahlen.

Als Motherboard soll das Asus Z97 Pro zum Einsatz kommen. Das unterstützt DDR3-Speicher bis 3000 MHz.
 
Ich stehe ja auf 1600er Ultra Low Voltage RAMs in Anbindung an den IMC.

Die meisten unterschätzen Speicheranbindungstimings und Voltages so sehr und ernten dann gut oder hin und wieder, oder sogar minütlich Blaue. Ich habe jetzt seit 2,5 Jahren auf meiner Unit keinen einzigen Blauen gesehen.

Die IMCs sind wesentlich reizbarer, als die L1-L3 gecachten Cores im inneren der CPU.

Ein weiser Mann sagte einmal zu mir, verändere niemals mehr als einen Parameter zur selben Zeit, dann weisst Du nicht mehr woran Du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben