Intel i7 4790K - welche RAM-Geschwindigkeit

alQamar schrieb:
Der Intel ist für DDR3 1600 MHz ausgelegt und mehr bringt auch nicht mehr, weder messbar exponientiell noch in irgendeinem Bereich der den Preis auch nur geringfügig rechtfertig

Es ist messbar, dass es schneller ist;) schnellerer RAM kostet auch nicht sehr viel mehr. Wieso daher einen 1333/1600MHR ram kaufen wenn man für das Geld auch einen 1866 oder 2400MHZ Ram kriegt?? Das ist nicht einleuchtend.
Für Gaming ist schnellerer RAM in Ordnung und bringt einen performance zuwachs und früher oder später wird es gar keinen 1600 MHz RAM geben es ist ein auslaufmodell.
Der nachdem DDR4 sich positioniert hat ganz verschwinden wird. (Aber bis dahin dauert es noc eine Weile.)


Wie man die Latenz berechnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-latenzzeit-von-sdram.1395456/#post-16322760

Erfahrungsthread zu schnellerem RAM:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/page-39
Ergänzung ()

GinoBambino schrieb:
Nein, ich wollte kein Zitat einfügen.


Slyce187 schrieb:

Screenshots mit ALT+Druck Taste bei aktivierten Fenter machen.
 
@Darkage: übertakten ist aufjedenfall sinnvoll. Mein 3770k läuft auf 4,5ghz und hat mir so einige fps in meinem hauptspiel mehr gebracht, dennoch läuft er mit 4,5 GHz teilweise am Limit, je nach Szene halt. Die Aussage, dass man einen 3770k @ stock nicht auslasten kann ist falsch.
 
Pisaro schrieb:
@Darkage: übertakten ist aufjedenfall sinnvoll. Mein 3770k läuft auf 4,5ghz und hat mir so einige fps in meinem hauptspiel mehr gebracht, dennoch läuft er mit 4,5 GHz teilweise am Limit, je nach Szene halt. Die Aussage, dass man einen 3770k @ stock nicht auslasten kann ist falsch.

In den meisten Games ist das allerdings der Fall. Nur in den seltesten Szenarien limiert dort die CPU.
 
Ach, so selten ist das gar nicht. Ich kann meinen Prozessor in ALLEN MMO´s limitieren lassen :). Aber hast recht, der großteil der Spiele läuft darauf. Seine Aussage war aber das KEIN Spiel den I7 3770k @ Stocktakt auslasten kann, dass wollte ich widerlegen.
 
Ja, das ist schlichtweg nicht wahr. Auch mit Blick in die Zukunft werden Spiele die zur Verfügung stehende Leistung immer mehr verwerten.
 
alQamar schrieb:
Ich möchte euren Diskurs ungern stören aber sowohl auf CB als auch in eigenen Versuchen und auf fremder Hardware (mit Triple Channel etc) habe ich festgestellt, dass der RAM nicht die Bohne wert ist.

Der Intel ist für DDR3 1600 MHz ausgelegt und mehr bringt auch nicht mehr, weder messbar exponientiell noch in irgendeinem Bereich der den Preis auch nur geringfügig rechtfertig. Google einfach mal den Benchmarks von solchen RAMs und du wirst von Profis das gleiche hören, dass du mit Highend RAMs dein Geld verpulverst, gerade auch weil bei höherer Taktung die Latenzzeiten nicht zu halten sind. Solltest du 2400 MHz Module mit CL9-9-9-24 oder niedriger finden dann hättest du einen gewissen Gewinn, gibt es aber nicht.
Wenn du unbedingt mehr Bandbreite brauchst warte noch ein paar Monate auf DDR4 und entsprechend neue CPUs. Den BLCK solltest du überhaupt nicht anpassen der muss bei 100 bleiben um ein stabiles System und OC zu ermöglichen. Warum erkläre ich jetzt hier nicht dauert mir zu lang.
Ansonsten Glückwunsch zur neuen CPU. Sollte mit einem Z97 Board gut und gerne mit einem Multiplikator von 46 laufen. Mein Sandy schafft immerhin 50.

https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Insofern macht es sehr wohl Sinn bei einem geringen Aufpreis den schnelleren Speicher zu verwenden, da ein Performance-Plus von 5-10% durchaus den Mehrpreis von ~ 10-15 Euro rechtfertigt.
 
Genau so ist es. Ein Gewinn ist definitiv vorhanden. Je nach Anwendung kann das bis zu 20 % ausmachen.

Da der Aufpreis von DDR 2400 gegenüber langsamerem Speicher geringfügig ist, greife ich doch lieber zum schnelleren.

Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach, dass der i7 sich ggf. schlechter übertakten lässt, wenn schneller Speicher verwendet wird.
 
ich stehe dir bei, dass bei der jetzigen Preislage ein schnellerer Speicher Sinn machen kann. Die Übertaktung des i7 steht nicht in Konkurrenz mit dem RAM. Der RAM wird über den BCLK und andere Multiplikatoren gesteuert als die CPU. Hauptsache du änderst den BCLK von 100 MHz nicht und nutzt die XMP Profile des RAM sowie den CPU Multiplikator zur Übertaktung der CPU (Turbo Modus). Beides voneinander unabhängig. War früher mal anders. Da kann dann nichts anbrennen.
 
alQamar schrieb:
ich stehe dir bei, dass bei der jetzigen Preislage ein schnellerer Speicher Sinn machen kann. Die Übertaktung des i7 steht nicht in Konkurrenz mit dem RAM. Der RAM wird über den BCLK und andere Multiplikatoren gesteuert als die CPU. Hauptsache du änderst den BCLK von 100 MHz nicht und nutzt die XMP Profile des RAM sowie den CPU Multiplikator zur Übertaktung der CPU (Turbo Modus). Beides voneinander unabhängig. War früher mal anders. Da kann dann nichts anbrennen.

Nee, ich meinte auch überhaupt nicht den BLCK. Ich habe in einigen englischen Overclocking Guides gelesen, dass die Stabilität des Systems beim Übertakten durch Verwendung von besonders schnellem RAM reduziert werden kann. Deshalb muss man ggf. die Cache Voltage anheben.

Bei mir ist das zum Glück nicht der Fall. Der RAM läuft mit 2400 MHz und mein i7 läuft bei 4,8 GHz stabil :)
 
wie sieht es denn mit den Spannungen aus?
Intel sagt ja 1600MHz und 1,5V

Wollte nach den vielen Antworten hier dann auch 2400MHz für den i7-4790K kaufen, da ist mir aufgefallen, dass schnellerer RAM auch direkt höhere Spannungen hat.
Wirkt sich das nicht auf Dauer negativ auf die CPU aus? Diese ist doch von Intel so konzipiert, dass sie 1,5V Spannung anlegt und nicht mehr.

Leidet die Lebensdauer da drunter wenn permanent 1,6V oder sogar 1,65V anliegen?
 
Okay
Ich habe jetzt alle gelesen und fasse mal zusammen:
Spannungen und Frequenzen über 1600MHz und 1,5 V sind möglich, gelten dann aber als OC und sind nicht mehr im Rahmen der Garantie.
Der Speichercontroller befindet sich direkt auf der CPU welche eigentlich für 1,5V konzipiert ist. Um höhere Spannungen zu erreichen muss die CPU die CoreVoltage erhöhen, was zu mehr Wärme und einer möglichen Beeinträchtigung der Lebensdauer führt.
Die Unterschiede ob 1600 oder 2400 sind kaum spürbar, da die CL der kleineren RAMs geringer sind.
2400 ist teurer.

Ich finde da fehlt auf der Pro Seite ein gutes Argument warum es mehr Sinn macht 2400 zu kaufen
 
Warum sollte man sich einen i7-4790K kaufen und sich dann um die aufgezählten Punkte Sorgen machen?
 
MegaChroniX schrieb:
Okay

Die Unterschiede ob 1600 oder 2400 sind kaum spürbar, da die CL der kleineren RAMs geringer sind.
2400 ist teurer.

Ich finde da fehlt auf der Pro Seite ein gutes Argument warum es mehr Sinn macht 2400 zu kaufen

Hast du dir den Link in meinem Posting (#26) mal angeschaut?

Wie gesagt, je nach Szenario eine schon recht deutlich höhere Performance (zweistelliger Prozentbereich ist für mich deutlich) zu einem minimalem Aufpreis. In Anbetracht der Verwendung eines i7-4790K da beim Aufpreis von 1600 zu 2400 von "teurer" zu sprechen ist schon fragwürdig.
 
MegaChroniX schrieb:
Okay
Ich habe jetzt alle gelesen und fasse mal zusammen:
Spannungen und Frequenzen über 1600MHz und 1,5 V sind möglich, gelten dann aber als OC und sind nicht mehr im Rahmen der Garantie.
Der Speichercontroller befindet sich direkt auf der CPU welche eigentlich für 1,5V konzipiert ist. Um höhere Spannungen zu erreichen muss die CPU die CoreVoltage erhöhen, was zu mehr Wärme und einer möglichen Beeinträchtigung der Lebensdauer führt.
Die Unterschiede ob 1600 oder 2400 sind kaum spürbar, da die CL der kleineren RAMs geringer sind.
2400 ist teurer.

Ich finde da fehlt auf der Pro Seite ein gutes Argument warum es mehr Sinn macht 2400 zu kaufen

RAM-Spannung ist ungleich Core-Spannung. DDR3 2400 MHz ist vom Hersteller mit 1,65 Volt spezifiziert, also kein Garantieverlust. Für die Spannungsversorgung des RAM ist nur das Mainboard zuständig.

Die Core-Spannung muss nicht grundsätzlich erhöht werden, wenn man RAM mit hohen Geschwindigkeiten verwenden möchte. Jedoch kann schnellerer RAM (in einigen Fällen) beim Übertakten die Stabilität beeinträchtigen. Dann muss man ggf. die Core-Voltage und/oder Cache-Voltage erhöhen. Dies ist hauptsächlich dann der Fall, wenn die CPU bereits nahe an ihrer Overclocking-Grenze betrieben wird. Bei einer nicht übertakteten CPU sollten keine Spannungserhöhungen notwendig sein.

Dies relativiert sich außerdem dadurch, dass beim Übertakten allgemein die Stabilität reduziert ist. Auch benötigen zwei baugleiche CPUs oftmals unterschiedliche Spannungen. Dann bekommt die eine CPU relativ zu anderen CPU mehr Spannung. Durch ein bisschen mehr Spannung ist aber weder die Lebensdauer beeinträchtigt noch verliert man die Garantie.
 
Zurück
Oben