Windows 8 Store "keine Internetverbindung" trotz Internetverbindung (via WLAN Stick)

alQamar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.675
Wenn im folgenden Windows 8 genannt wird, gilt dies auch für alle Unterversionen (8.1, 8.1 Update 1 etc)

Hallo Leute ich habe letztens ein sehr kurioses Problem erlebt, dessen Lösung ich gerne hier teilen will.

Es gibt zu diesem Fehler unter answers.microsoft.com unzählige Threads deren Hilfestellung von wsreset.exe, über sfc scans bis hin zu einem Troubleshooter Fixit reichen und dennoch das ursächliche Problem - IN DIESEM FALL - nicht zu lösen vermögen.

Ich habe in einem dieser Threads meine Lösung niedergeschrieben.

Prinzipiell möchte das jetzt nicht wortgleich übersetzen. Ich denke ihr bekommt das auch hin.
Mein Thread gibt einem dann den entscheidenen Hinweis wenn man:

1. alle Microsoft Methoden erfolglos ausprobiert, die auch zu dem Fehler führen können hat also:
- Datum / Uhrzeit prüfen
- das Windows Apps Fix-it
- wsreset.exe
- sfc /scannow (mit aktiver Internetverbindung)
- Internet Explorer Einstellungen prüfen insb. Proxy Einstellungen
- 3rd party Firewall / Antivirus
etc.
2. mit dem Internet Explorer ins Internet kommt (muss getestet werden da Windows die IE API oft nutzt)
3. man vom Windows Store dennoch das Märchen aufgetischt bekommt, man habe keine Internetverbindung

Ich beschreibe im folgenden das Problem, dass der Windows Store faktisch keine eigene Prüfung übernimmt ob eine Internetverbindung besteht oder nicht, sondern sich auf die Rückmeldung der Windows API verlässt, welches den Netzwerkzustand von Windows 8 meldet.
Diesen Zustand kann man sehen wenn man auf das Symbol Netzwerkverbindungen in der Taskleiste klickt (kein Doppelklick).
Dann öffnet sich eine Übersicht der (aktiven) Netzwerkverbindungen. In meinem Fall stand dort trotz eines installieren und "mit dem Internet" erfolgreich verbundenen WLAN USB Sticks von AVM "Keine Internetverbindung" und auf diese Meldung verlässt sich der Store.

Sobald also eine Drittsoftware die Kontrolle über die Internetverbindung übernimmt und dies nicht entsprechend an Windows 8 so zurückmeldet, das es damit was anfangen kann, besteht für den Windows 8 Store keine Internetverbindung, obwohl sie faktisch bestehen kann. Klingt komisch, ist aber so.

Für den AVM Fritz!WLAN Stick N gibt es hierfür ein Treiber Hotfix der dieses behebt. Für ältere AVM WLAN Sticks jedoch nicht. Die sind dann sogesehen nicht "Windows 8" kompatibel obwohl sie funktionieren und AVM denkt auch nicht daran dass zu ändern, da sie ja auch schon "EOS - End of support" sind.

Prinzipiell mache ich aber AVM hier keinen Vorwurf, sondern vielmehr der Naivität von Microsoft, die mithilfe eines DNS Lookups und pings sehr einfach die Internetkonnektivtät prüfen könnten, genau so wie sie es in der Netzwerkübersicht auch tun (Doppelklick auf Netzwerkverbindungen in der Taskleiste). Auch wenn dort steht, das eine Internetverbindung verfügbar ist - und ich meine diese Übersicht gibt es seit Vista - gilt dies als unerheblich für den Windows 8 Store. Auch unter Windows 8.1.2 ist dies noch nicht behoben. Mit Windows 10 hab ich es noch nicht getestet.


I worked with Microsoft support on this problem.


On my system we realized that the Windows Store App worked fine for other local accounts on my PC just not for my account.


While logged in as me the technician ran WSReset.exe (which clears out the Windows Store app cache) and as soon as that was done my Windows Store app started to work as it should.


Your mileage may vary, but it worked for me.


Windows 8 Store does not efficiently check the internet connection but only the presence of available connections on the Windows 8 network connection pane.

Hello everyone,
please read my posting if:

1. you have a working internet connection, despite Windows tells you to have no active internet connection on the Windows 8 Network Connection Pane

2. all usual methods Microsoft provided to fix the problem failed for you

3. The Store keeps telling you to have no internet connection, while browsing the Internet with Internet Explorer works. (Test this fact explicitly, even if you do not use IE normally)

I found out that the Windows 8.x has got a basic problem in design, because it seems to check the Windows network pane whether you have a working internet connected or not. You can see this by clicking on the network icon in your taskbar. He will open the new network connections pane in Windows 8 / Server 2012. This pane may tell you have no connection, even if you have one.

How could this happen?

If someone is using a WLAN (wireless) USB stick, like AVM Fritz!WLAN Stick or another one where the software controls the network connection and does not report the connection state to the Wireless connection state to Windows, you will find yourself with this problem.


For the Fritz!WLAN-N Stick there is a hotfix driver that exactly fixes this issue, but older sticks are not compatible with this Windows 8 driver hotfix.


So again: as soon you use a wireless USB Stick and you click on the Windows Network Connections icon and he tells you there is no network connection, despite you are successfully connected to the internet but this connection is controlled by a 3rd party (vendor) app you will run into this issue.


The only solution is then to force Windows to control this wireless device or if you cannot establish a connection without the vendor tool, you have too lookout for a new driver or stick that supports Windows 8.


To be honest I was shocked by this, that the shop indeed only checks the windows connection.

Hope this was helpful for some of you.


If someone has the abilities please report this to Microsoft so they can fix this. They could easily fix this by letting the store checking an existing internet connection with a DNS lookup or something like that instead of apparently checking the network API of Windows only.
Original Thread: http://answers.microsoft.com/en-us/...93-a413-9920696166db?page=10&tm=1413507058384
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich mit festem LAN-Anschluß auch, und ich kenne die Ursache hierfür nicht. Bei mir ist noch ein cfos installiert, und ich verwende den Firefox und ich verwende fixe IPs.
 
PHuV schrieb:
Das Problem habe ich mit festem LAN-Anschluß auch, und ich kenne die Ursache hierfür nicht. Bei mir ist noch ein cfos installiert, und ich verwende den Firefox und ich verwende fixe IPs.


Hi PHuV, wenn du auf das Netzwerkicon klickt was steht denn dann da? Screenshot wäre hilfreich.

Wer mag kann meinen Beitrag bei Microsoft auf der Feedback Plattform gerne mit upvotes überschütten :)
 
Das Problem mit den alten AVM Sticks ist doch bekannt.
Nicht alles an alter Hardware egal was es ist, funktioniert mit 8.0/8.1 und das wird mit 10 auch nicht anders.
Prinzipiell mache ich aber AVM hier keinen Vorwurf, sondern vielmehr der Naivität von Microsoft
Das wieder verstehe ich nicht, da ist nun mal der jeweilige Hersteller verantwortlich.
Der möchte wahrscheinlich lieber neue Sticks verkaufen.
 
Terrier schrieb:
Das Problem mit den alten AVM Sticks ist doch bekannt.
Nicht alles an alter Hardware egal was es ist, funktioniert mit 8.0/8.1 und das wird mit 10 auch nicht anders.

Das wieder verstehe ich nicht, da ist nun mal der jeweilige Hersteller verantwortlich.
Der möchte wahrscheinlich lieber neue Sticks verkaufen.

Das kommt sicher hinzu, auf der anderen Seite kann man auch nicht ewig Treiber entwickeln das kostet auch Geld.
Es geht ja darum das die alten Sticks ja noch funktionieren und man ja ins Internet kommt, nur eben der Store eine sehr ungünstige Methode verwendet um zu sehen ob er ins Internet kommen kann (wie beschrieben).
Es ist ja nicht so, wie bei z.B. Vista wo Microsoft die TWAIN Schnittstelle gegen WIA ausgetauscht haben und alle alten Scanner dafür disqualifiert wurden weil die Hersteller die Treiber nicht komplett neu machen wollten.

Ich finde der Fehler liegt am Store, da ja der Stick noch funktioniert. Und wenn dann noch sowas die oben dazu kommt, dass es auch mit LAN auftritt, dann zeigt es das auch. Ich bin gespannt auf seine Details und hoffe auf seine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Hi PHuV, wenn du auf das Netzwerkicon klickt was steht denn dann da? Screenshot wäre hilfreich.

Wer mag kann meinen Beitrag bei Microsoft auf der Feedback Plattform gerne mit upvotes überschütten :)
Nicht identifiziertes öffentliches Netzwerk und "Kein Internetzugriff." Es geht aber alles - bis auf Apps, einwandfrei.
 
mm dann ist das Problem grundlegend ähnlich, seltsam das es bei einer LAN Verbindung auftritt. Nutzt du irgendwelche Tool die die LAN Verbindung beeinflussen (3rd Party Firewall etc.)
 
ich weiß nicht ob dass dein Problem ist aber ein sfc /scannow kann nie schaden. Aber was ist mit meiner Frage?
 
Hallo Terrier,

kannst du bitte mal diesen neu eingegangenen Lösungsvorschlag probieren:

Lege einen Lokalen Benutzeraccount in Windows 8.x an.
Exportiere den Registry Key

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
komplett mit allen Unterkeys und Unterordnern in einen Order auf den beide Nutzer Zugriff haben z.B. c:\temp

Logge dich in den normalen Benutzer ein, wo der Store nicht funktioniert. Importiere die Registryeinstellungen (defakto Interneteinstellung für Internet Explorer und die Windows APIs)

nun sollte der Store wieder funktionieren.
 
Zurück
Oben