Bewerbung für eine zweite Ausbildung

@@@

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
308
Hallo Community


Bewerbung von xxx xxx | xx | xx | xx

xxx xx xxx

Freitag, 17. Oktober 2014

Bewerbung um die Lehrstelle als Assistent Gesundheit und Soziales EBA

Sehr geehrte Damen & Herren, Ihre ausgeschriebene Ausbildung auf berufsberatung.ch

Ich verfüge über eine Ausbildung als Plattenleger, was mir ermöglicht hat, mich selber besser kennen zu lernen und nun möchte ich die Chance ergreifen für eine berufliche Neuorientierung, dank meiner Erfahrungen weis ich auf was bei einer Ausbildung ankommt.

Mir war nach der Ausbildung klar, dass ich eine zweite Ausbildung absolvieren möchte, durch ein intensives Gespräch mit einer bekannten die Fachfrau Gesundheit EFZ lernt, habe ich einen ersten Eindruck davon bekommen um was es bei der Ausbildung geht, dies hat mich so begeistert das ich mich nun mit diesem schreiben auf diese Ausbildung bewerbe.

Mein Werdegang zeigt Ihnen. dass ich nicht nur die gewünschten Voraussetzungen erfülle, sondern auch darüber hinaus mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen und Können ein wertvoller, weil fachkundiger Lehrling für Sie sein werde.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen dynamischen, kontaktfreudigen sowie sympathischen jungen Mann, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte. Zu meinen Stärken zählen: Belastbarkeit, Lernbereitschaft und Freundlichkeit.

Ich bin gerne bereit, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, um Sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Freundliche Grüsse

xxx

Wie findet ihr es?

Unbenannt.png
 
Da sind ziemlich viele Rechtschreib/Zeichensetzungsfehler drin, da musst du auf jeden Fall nochmal ran.
Teilweise auch ziemlich lange Schachtelsätze, lieber mal einen Punkt setzen, statt einem Komma!

Nur mal so als Beispiel:

" dank meiner Erfahrungen weis ich auf was bei einer Ausbildung ankommt."
"...mit einer bekannten die Fachfrau...."
"...Mein Werdegang zeigt Ihnen. dass ich nicht..."
"... nun mit diesem schreiben..."

Das meiste sollte die Word Rechtschreibprüfung sogar finden ;>
 
Kann ich fragen , wie alt du bist?

Mir gefällt dieses schreiben überhaupt nicht.

Du scheinst von dem Beruf absolut keine Ahnung zu haben.
 
"Ich verfüge über eine Ausbildung als Plattenleger, was mir ermöglicht hat, mich selber besser kennen zu lernen und nun möchte ich die Chance ergreifen für eine berufliche Neuorientierung. Dank meiner Erfahrungen weis ich auf was es bei einer Ausbildung ankommt."

Wie wäre es mit ein paar Punkten statt so vielen Kommas und langen Sätzen?

"Mir war nach der Ausbildung klar, dass ich eine zweite Ausbildung absolvieren möchte. Durch ein intensives Gespräch mit einer bekannten, die Fachfrau Gesundheit EFZ lernt, habe ich einen ersten Eindruck davon bekommen um was es bei der Ausbildung geht. Diese Informationen habenmich so begeistert, dass ich mich nun mit diesem Schreiben auf diese Ausbildungsstelle bewerbe"


" Mein Werdegang zeigt Ihnen, dass ich nicht nur die gewünschten Voraussetzungen erfülle"

"Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen dynamischen, kontaktfreudigen sowie sympathischen jungen Mann, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte."

Wie du bist solltest du andere entscheiden lassen, zumindest bei dynamisch, kontaktfreudig und sympatisch ...


Vllt nennt du den Herren ja noch die Gründe aus dem Gespräch, die dich überzeugt haben.


@Merkur

Mach erst einmal deine/eine Ausbildung bevor du mit beleidigender Kritik hier ankommst ohne Verbesserungsvorschläge zu machen. Bzw. selbst dann lass es sein! Solche Kommentare benötigt niemand.
 
Mal abgesehen von diesen zig-fachen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, finde ich persönlich, dass da zu viel Eigenlob in dieser Bewerbung drin steckt und der Text so formuliert ist, als ob du diese Stelle schon hättest.
"ich werde ein fachkundiger Lehrling für Sie sein"
"mit mir gewinnt Ihr Unternehmen XXXXX"

Du nimmst den Personalern damit ja quasi die Entscheidung über deine Person im Voraus ab. Ob das so gut ankommt?

Ich würde mich lieber darauf konzentrieren, eigene Stärken zu beschreiben, warum du die Stelle willst (finde die Begründung etwas dürftig "weil eine Bekannte nur gutes berichtet hat" - damit sagst du nicht, wieso auch du auf diese Stelle passt) und die Wertung anderen Personen überlassen.
 
Weswegen willst Du denn eine weitere Ausbildung machen bzw. warum überhaupt möchtest Du Dich so drastisch umorientieren?

Wenn Du nur auf Grund eines Gespräches mit einer Bekannten Deine Meinung und Deine Zukunft so leicht umstellen magst, wer garantiert, daß Du genug Schneid und Durchhaltevermögen hast, die Ausbildung auch zu Ende zu führen, oder muß das Unternehmen darauf hoffen, daß Du während der Ausbildungszeit mit keinen weiteren Menschen Kontakt haben wirst?

den "fachkundigen Auszubildenden" kannst Du gleich wieder einpacken. Man macht eine Ausbildung, um Fachkunde zu erwerben, nicht, um sie zu beweisen. Das Praktikum in der derzeitigen Formulierung packst Du am Besten gleich mit ein, denn im Zusammenhang mit einer Ausbildung macht man ein Praktikum nur, um sich über das Berufsfeld zu informieren.

Weißt Du wirklich, was während und nach der Ausbildung auf Dich zukommt? Hast Du Dir z.B. auch mal den Rahmenlehrplan angesehen und Dich über Berufsfeld und Arbeitgeber informiert? Warum ist davon nichts im Anschreiben ersichtlich?

Und bitte, verfasse das Anschreiben in Hochdeutsch, in der derzeit gültigen Rechtschreibung und korrekter Interpunktion. Es ist auch ein Zeichen von Respekt gegenüber Deinen Ansprechpartnern.

Auch wenn meine Formulierungen hart klingen mögen, ist dies nicht in beleidigender Absicht so gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dein Schreiben mal ein bisschen "hinzubiegen" versucht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Ausbildung zum Plattenleger erfolgreich absolviert und bin derzeit in diesem Beruf tätig / nicht tätig (? – ggfls. erklären warum nicht und was die derzeitige Tätigkeit ist!).

Aufgrund meines Interesses an der Übernahme sozialer Verantwortung in unserer Gesellschaft hege ich die Absicht, mich in einem weiteren Berufsfeld ausbilden zu lassen, das dieser Zielrichtung mehr entspräche als meine bisheriges Berufsfeld. Ich bewerbe mich deshalb um die von Ihnen angebotene Lehrstelle als

Assistent Gesundheit und Soziales EBA.

Unter anderem habe ich mir inzwischen in einem sehr informativen Gespräch mit einer Fachfrau Gesundheit EFZ ein Bild über eine Tätigkeit auf diesem Gebiet zu verschaffen können und mir die Voraussetzungen und Möglichkeiten dieses Berufsbildes erklären lassen; bei dieser Gelegenheit habe ich auch den endgültigen Entschluss für meine neues Berufsziel gefasst.

Gerne würde ich Ihnen gegenüber meine Vorstellungen und Erwartungen in einem Vorstellungsgespräch persönlich weiter verdeutlichen und auch Ihre speziellen Anforderungen näher kennenlernen. Sie könnten sich dabei dann selbst ein genaueres Bild von meiner Person machen, und meine Eignung für den von mir angestrebten Ausbildungsplatz beurteilen.

Für eine Einladung zu einem solchen Gespräch möchte ich mich schon heute herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich klar hervorheben gegenüber den anderen. Schau das du eine Bewerbungsmappe erstellst mit Deckblatt,Bewerbung und Lebenslauf und es auch Optisch noch aufwerten.
 
Zurück
Oben