Windows Server 2008 startet um 03:10:30 Uhr automatisches immer neu

Pixicrafter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
63
Hey Leute,
ich habe ein kleines Problem...
Mein Server der bei mir im Keller steht startet sich genau um 03:10:30 uhr nachts neu, das tut er jede nacht.
Das ist aber für mich sehr schlecht da er eig dauernd an sein muss.
Wass kann ich dagegen machen, oder was ist das problem ?

OS: Windows Server 2008 Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet der Server wirklich neu, oder geht er aus und dann wieder an?
Hast du die Ereignisanzeige einmal geprüft?
Wenn dort meist nichts zu finden ist, kann es sich durchaus um einen Hardwaredefekt handeln.
 
Wenn ich morgends dran gehe ist er immer seit genau der selben Zeit an und das Standard programm was nur gestartet wird wen der PC neustartet ist zu sehen.


Hast du die Ereignisanzeige einmal geprüft?
Wo ist die ? ._.
 
System --> Erweitertete Systemeinstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen --> das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" unter Systemfehler entfernen.

Das tritt aber auch nur auf, wenn der Server wirklich Probleme hat, dann solltest Du "unerwartete" Einträge im Eventlog haben. Hier mal schauen was die Ursache sein kann. Es gibt viele Möglichkeiten bis zum Hardwaredefekt.

Den Eentlog findest Du im Server Manager unter Diagnose oder in dem Du einfach "Event" in der "Ausführen Leiste" eintippst.
 
Ok, ich weis das mit dem PC irgendwas nicht stimmt, aber es ist auch nur vorübergehend bis zu Weinachten :D Da habe ich nen neuen PC :D
 
Das ist die Standarduhrzeit für Neustarts durch Windows Update. Bei Bedarf also in den Windows Update Einstellungen deaktivieren.
 
Wird das Programm ausgeführt wenn der PC startet, oder wenn du dich einloggst?

Ereignisanzeige:
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System
Steht da zu der Zeit ein kritischer Fehler?

Ono Jani
 
.__________.

Updates werden installiert: Heute um 3:03
Verwendete Windows einstellungen: Täglich um 3:00 automatisch updates installieren
Ergänzung ()

Ist es schlimm wen ich Windows Updates aus Stelle ?
 
Jo, habe ich jz auch gemacht..

Nicht das!! Nur die Windows updates auf Automatisch gestellt! xD
 
Knusperfloete schrieb:
Schraub mal die Bremsen aus deinem Kettcar und stell danach die Frage nochmals!

Doofer Vergleich. Einfach auf herunterladen aber manuell installieren stellen und regelmäßig drauf schauen.
 
Nicht ausstellen, aber ggf. auf "Zeitpunkt zum Herunterladen/Installieren manuell festlegen" stellen.
Bietet sich an für einen "Server".
In einer produktiven Umgebung würde sich die Nachtschicht/IT-Abteilung bedanken. :)
 
Knusperfloete schrieb:
Schraub mal die Bremsen aus deinem Kettcar und stell danach die Frage nochmals!

Ziemlich disqualifizierende Aussage. Das Erste, was man als Server-Admin macht, ist die Umstellung der Windows-Updates von Automatisch auf Manuell in Kombination mit einem Windows-Update-Skript, der zu einem Zeitpunkt ausgeführt wird, an dem ein Produktivsystem nicht gestört wird.

Was glaubst du, was die ganzen Produktionsfabriken machen, die rund um die Uhr laufen, wenn der Server hier und da wegen Windows-Updates mal neustartet?
 
Den Neustart würde ich am Wochenende/Zeitfenster für Serverwartung bevorzugen.
Was läuft auf dem Server?
 
Menno... jetzt habe ich Updates installiert und muss ihn Jetzt neustarten ._.

Auf dem Server laufen MusikBots für Teamspeak 3 die darauf Musik Streamen.
Ergänzung ()

Geht es klar wenn ich den Rechner jede 2 Wochen neustarte ?
 
Ich wollte halt fragen wie lange ich es herauszögern darf bis er neugestartet werden muss wenn wichtige updates dabei sind.
Ergänzung ()

Ich habe ihn jetzt mal neugestartet, das nächstemal mach ichs warsch. am 11 irgendwann
 
Ich meinte das Server2012R2 eine Zwangsneustart nach 5Tagen macht.

Aber wieso ist das Thema denn so brisant, trifft doch nur 1-2mal im Monat zu. Am planmässigen Updatetag und wenns mal was kritisches gibt.
Es sei denn du verwendest den Win Defender, aber dessen Updates brauchen ja kein Neustart.
 
Zurück
Oben