Daten aus Versehen gelöscht.

Meckgyver

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
18
Hallo zusammen.
Habe gestern aus Versehen 3TB Daten von meiner Festplatte gelöscht.
Habe dann versucht mit Recuva die Daten zu retten.
Ca. die Hälfte hab ich auch wieder aber bei den anderen hat mir Recuva angezeigt
nicht wiederherstellbare Dateien oder so.
Gibt es doch noch eine Möglichkeit meine restlichen Daten irgendwie zu retten?
Danke im Vorraus
lg meckgyver
 
Was würde nur MacGyver tun?

Selbstverständlich hast du schon das hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Ansonsten wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt. Du musst aber auch einfach davon ausgehen, dass nicht alle Dateien fehlerfrei wiederhergestellt werden können. Je größer die Datei, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler drin ist. Also je mehr du auf der Platte rumfuscht, desto mehr Daten werden endgültig überschrieben. Also könntest du zuerst schon mal einen Clon von der Platte ziehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit Testdisk hat ein Freund gestern noch versucht aber ohne Erfolg.
Ich hab wohl mit dem Recuva schon zuviele Sektoren beschädigt meinte er.
Da ich die Daten wieder auf die vorhandene Pltte zurückgeholt habe.
Ich hatte aber auch sonst keinen so großen Datenträger.
Gibt es nicht noch eine Möglichkeit die restlichen Daten noch irgendwie zu retten?
 
Meckgyver schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit Testdisk hat ein Freund gestern noch versucht aber ohne Erfolg.
Ich hab wohl mit dem Recuva schon zuviele Sektoren beschädigt meinte er.
Da ich die Daten wieder auf die vorhandene Pltte zurückgeholt habe.
Ich hatte aber auch sonst keinen so großen Datenträger.
Gibt es nicht noch eine Möglichkeit die restlichen Daten noch irgendwie zu retten?

Da ich vor ein paar Tagen ein ähnliches unterfangen hatte melde ich mich hier mal.

Ich sage es dir jetzt klipp und klar, da ich mehrere Stunden damit verbracht habe und auch alles durchgespielt habe was ich Online finden konnte:

Wenn die Daten (auch nur teilweise) in einzelnen Sektoren überschrieben wurden, sind sie hinüber. Du kannst sie nicht mehr retten. Ich hatte ein paar .avi Dateien die zwar noch auffindbar waren, aber einfach vollkommen zerschossen sind, da ein Großteil der Sektoren auf denen die Dateien lagen einfach mit neuen Daten überschrieben sind. Also hast du dich schon alleine damit ins Aus geschossen, als du die wiederhergestellten Daten auf die selbe Platte aufgespielt hast und somit anderes zerstört hast.

Die Daten sind weg oder zumindest komplett Kaputt. Punkt. Shit happens aber das Leben geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
professionelle Datenrettung .....
kosten ca. 2400€ innerhalb einer Woche

hab ich erst letzten Monat hinter mir ....
 
An dieser Stelle bleibt Dir nur noch folgendes (je nach Möglichkeit):
  • geh mit deiner Freundin aus
  • spiel ein gutes Spiel
  • lies ein Buch
  • guck einen Film
  • mach was anderes, was Dir Spaß macht
denn Deine Daten sind nun unwiederbringlich weg. Das Einzige, was Dir, von den obrigen Punkten mal abgesehen bleibt, ist die Erkentniss, dass gelöschte Daten i. d. R. weg sind. Da hilft kein noch professionelles Programm. Du kannst es allerhöchstens bei einem profesionellen Anbieter probieren, aber das geht SEHR ins Geld.

Mach Dir nichts draus, das ist schon vielen passiert. :) Ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern. Und in Zukunft solltest Du gucken, dass Du Dir wichtige Daten sicherst.
 
Selbst die professionelle Datenrettung wird hier nicht mehr viel retten können.

Daten die überschrieben wurden sind definitiv futsch (zerstört) und das endgültig, so sehr es auch schmerzen mag.

Erster Fehler: Kein Backup vorhanden.
Zweiter Fehler: Den Hinweis seitens Recuva "die Daten nicht auf das zu rettende Laufwerk zu schreiben" nicht beachtet.
Dritter und damit endgültiger Fehler: Die Daten trotzdem auf die zu rettende Festplatte bzw. Partition zu schreiben.

Das ist jetzt die beste Gelegenheit sich einmal über das Thema Backup und Datenrettung Gedanken zu machen.
 
Meckgyver schrieb:
(...)
Ca. die Hälfte hab ich auch wieder aber bei den anderen hat mir Recuva angezeigt
nicht wiederherstellbare Dateien oder so.
(...)

Wenn du auf die selbe Platte geschrieben hast von der du retten wolltest, dann kannst du dich mehr als glücklich schätzen zumindest (ca.) die Hälfte bekommen zu haben.
Den Rest solltest du als Erfahrung verbuchen und bei zukünftigen Problemen auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen und behutsamer vorgehen, bzw. dich erst informieren und dann handeln!
 
Ok Danke für eure klaren Worte.
Dumm gelaufen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen ein Backup zu machen weil ich noch am bespielen der Platte war.
Das nächste Mal mach ich ein Backup vor jedem Schritt.
Das passiert mir nicht nochmal.
 
Zurück
Oben