Ultrabook Uni

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
453
Hallo zusammen,

meine Freundin sucht aktuell ein Ultrabook/Notebook für die Uni.
Sehr wichtig dabei ist die Akkulaufzeit.
Als nächstes kommt dann, dass es leicht und am besten nicht zu dick sein soll.
Wegen der Leistung: Office, Surfen usw. flüssig. CAD, Spiele oder ähnliches werden nicht benötigt.
Preislich sind auch über 1000 € drin, wenn es Sinn macht.

Es wäre cool, wenn das Teil in einem Elektronik-markt verfügbar wäre, damit sie es sich zuvor mal anschauen könnte, muss aber nicht sein.
Touch wäre nice to have.
Aktuell hat sie ein Sony Vaio Fit 13 A gekauft.
Generell ist es genau das was sie wollte (Auch mit Kamera unten, zum "abscannen" von Dokumenten usw).
Allerdings war eine Akkulaufzeit von 15 Stunden angegeben, allerdings hat sich herausgestellt, dass nur etwa 5 Stunden beim normalen Tippen von Word-Dokumenten erreicht werden. Die Vermutung ist jetzt, dass dies der Fall ist, weil es sich um ein Vorführgerät handelt und der Akku deshalb schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Diesen könnte sie jetzt zurückgeben und würde sich eben dann um eine Alternative umsehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
So sehr wird kein Akku bei nem Vorführgerät in Mitleidenschaft gezogen, dass da auf einmal 10 Stunden fehlen. Die Angaben sind meist ja grundsätzlich zu hoch angesetzt aber der Unterschied hier ist schon zu krass um normal zu sein. Wenn über 1000€ drinn sind dann würd ich mir mal das MacBook Air anschauen, das hat wirklich ne gute Akkulaufzeit.
 
MacBook Air. Die halten tatsächlich bis 15 Std (Je nach Helligkeit, Intensität usw.)
 
Definitiv ein Macbook Air.
Da ist die Akkulaufzeit unschlagbar
 
Sie braucht allerdings Windows glaube ich.
Hab zwar schon gelesen, dass dies auch möglich ist, aber dann muss ich wieder rumbasteln.
Aber danke schon mal, ich mache ihr den Vorschlag! (vllt. kommt sie ja doch ohne Windows aus)

Wenn ihr noch andere Alternativen habt, her damit! :)
Ergänzung ()

Also ich habe soeben mit ihr gesprochen, Apple fällt leider raus.
Es muss doch ähnliches von anderen Herstellern mit Windows geben oder?
 
Acer Aspire V5 573g kann ich empfehlen. Ich verwende es selber für die Uni. Kostet auch nicht mal 600€

lG
 
mh....also ich sage mal als sie 5 stunden nur getippt hat, hat sie in Wirklichkeit wlan angehabt, der Bildschirm auf max Helligkeit gehabt, evtl musik laufen gehabt und hin und wieder was im niternet nachgeschlagen.
das ist genauso zu sehen wie die angabe der Hersteller von 15 stunden ;)

falls sie wirklich lange laufzeitenbenötigt, wäre das sinnvollste ein akkupack in der tasche zu haben um unabhängig von der steckdose im notfall mal das Notebook anzuschließen.
 
Schau dir mal die Samsung Ativ Reihe an, die bieten auch eine gute Laufzeit -> Bsp.

Ansonsten die typischen Energiespartipps mit berücksichtigen -> Bildschirmhelligkeit runter drehen und WLAN aus wenn nicht gebraucht.
 
Ein Lenovo mit Hotswap Akku. Da bekommst du Laufzeiten! Ist aber alles andere als dünn und man muss eben einen weitern Akku mit sich rumschleppen...
Ich sage mal so: Akkulaufzeiten von 15 Stunden bei WLAN sind utopisch, keine Ahnung was Sony sich bei der Angabe gedacht hat. Mit einem gescheiten Ultrabook wirst du so auf 6-7 Stunden Arbeiten kommen.
 
Samsung ATIV 9 Plus,

Design, Wertigkeit, Geschwindigkeit, Laufzeit ließen mich da zum Fanboy werden.
Als ich mein Oneplus One daneben gelegt habe, habe ich erstmal gesehen wie flach es einfach ist.

Wichtig ist das Plus, ist dünner und Cover aus Alu (Display).
Leider wird es gemäß Berichten erstmal eines der letzten Modelle sein, die Samsung für den europäischen Markt bauen wird.
 
Jup, Samsung Ativ ist die einzige Konkurrenz zu Apple.
Gibt es sowohl als vollwertigen Laptop (früher Series 7) und Ultrabook das dünner ist als ein Block (früher Series 9)

Letzteres ist aus Vollmetall, aber mit gescheitem matten Display und nicht so ein Glanz wie bei MACs.
Die Akkulaufzeit ist teils höher als bei Apple. Mein 770Z5E hält 10 Stunden Office durch auf 35% Helligkeit mit aktivem WLAN. Die mit Haswell sollten mehr schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich auch für die ATIV Serie von Samsung. Habe jedoch letztens die News, gelesen dass Samsung den Verkauf von Laptops in Europa gestoppt hat. Gibt es die Serie jetz nur noch auf Amazon?

Kommen die Samsung denn wirklich an ein MacBook Pro/Air dran bzgl. Akkulaufzeit und Leistung? Hatte nur Modelle mit 4GB RAM in Erinnerung und dacht dass dies für die Zukunft unter Umständen zu wenig ist.
 
Naja das Gerät hat gerade mal e Bewertungen. Die mit 2 Sternen ist komplett sinnlos. Die mit 3 Sternen klingt interessant, da würd ich mich mal weiter informieren. Ich weiß zwar nicht ob das bei diesem Fall einfach nicht geht oder ob der Autor einfach nur falsch an die Sache rangegangen ist aber wenn Schrottsoftware auf nem Laptop drauf ist, deinstallier ich die und mach nicht gleich das ganze Windows platt.
 
Marros schrieb:
Interessiere mich auch für die ATIV Serie von Samsung. Habe jedoch letztens die News, gelesen dass Samsung den Verkauf von Laptops in Europa gestoppt hat. Gibt es die Serie jetz nur noch auf Amazon?

Kommen die Samsung denn wirklich an ein MacBook Pro/Air dran bzgl. Akkulaufzeit und Leistung? Hatte nur Modelle mit 4GB RAM in Erinnerung und dacht dass dies für die Zukunft unter Umständen zu wenig ist.

Also ich weiß nicht was du mit dem Laptop vor hast, aber meiner Meinung nach, sollten 4 GB noch ne Zeitlang ausreichend sein für Standardanwendungen. Und Arbeitsspeicher zu tauschen bzw. aufzurüsten ist eigentlich kein Problem. (Zumindest bei den Laptops die ich bisher hatte, ich denke dass dies hier nicht viel anders ist)

Lord Gammlig schrieb:
Naja das Gerät hat gerade mal e Bewertungen. Die mit 2 Sternen ist komplett sinnlos. Die mit 3 Sternen klingt interessant, da würd ich mich mal weiter informieren. Ich weiß zwar nicht ob das bei diesem Fall einfach nicht geht oder ob der Autor einfach nur falsch an die Sache rangegangen ist aber wenn Schrottsoftware auf nem Laptop drauf ist, deinstallier ich die und mach nicht gleich das ganze Windows platt.

Genau um die Bewertung ging es mir. Aber ich denke ich sollte das schon hinkriegen.
Aktuell ist allerdings ein MacBook Air doch nicht ganz außen vor.
Ich denke es wird auf eine Entscheidung zwischen MacBook Air und dem Samsung hinauslaufen.
 
UnBreakable schrieb:
Also ich weiß nicht was du mit dem Laptop vor hast, aber meiner Meinung nach, sollten 4 GB noch ne Zeitlang ausreichend sein für Standardanwendungen. Und Arbeitsspeicher zu tauschen bzw. aufzurüsten ist eigentlich kein Problem. (Zumindest bei den Laptops die ich bisher hatte, ich denke dass dies hier nicht viel anders ist)



Genau um die Bewertung ging es mir. Aber ich denke ich sollte das schon hinkriegen.
Aktuell ist allerdings ein MacBook Air doch nicht ganz außen vor.
Ich denke es wird auf eine Entscheidung zwischen MacBook Air und dem Samsung hinauslaufen.

Habe eben in einem Review hier im Forum gelesen dass sich der Laptop schlecht bis gar nicht erweitern lässt. Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?
 
Arbeitsspeicher erweitern ist beim Air nicht möglich, da die Bausteine auf der Platine aufgelötet sind. Ist übrigens bei den meisten Ultrabooks so.
Ssd lässt sich zwar theoretisch tauschen, allerdings sind PCIe SSDs kaum zu bekommen. Einzig den Akku kannst du entweder selbst oder für knappe 130€ im Applestore tauschen lassen. Der Rest ist leider nicht für die Ewigkeit;)
 
Ich würde mir kein Samsung oder Sony kaufen. Beide ziehen sich aus dem Laptopmarkt zurück. und ob die Ersatzteilversorgung im Falle eines Defekts auch wirklich läuft, sei mal dahingestellt.
 
Vielen Dank für eure Beiträge, es ist jetzt doch ein MacBook Air geworden.
Bis jetzt sehr zufrieden, ich glaube es war die richtige Entscheidung.

:D
 
Zurück
Oben