Suche Wandler auf VGA für 1920x1200 @ 85 Hz

Josef K.

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
203
Hallo,

ich suche für meinen 16:10 24 Zoll CRT Monitor (Sony GDM-FW900) einen Wandler, mit dem ich eine Auflösung von 1920x1200 mit 85 Hz erreichen kann. Meine Grafikkarte (Radeon R9 290) unterstützt HDMI 1.4, Display Port 1.2 und DVI-D (Dual Link).

Bisher habe ich folgende Konverter getestet:
1. http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Converter-Wandler-Adapter-schwarz/dp/B00521RY4W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1413463627&sr=8-5&keywords=ligawo+vga+zu+hdmi
2. http://www.amazon.de/HDMI-VGA-Konverter-kompatibel-Converter/dp/B004RUBIOG/ref=sr_1_23?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1413463530&sr=1-23&keywords=Ligawo+%C2%AE
3. http://www.amazon.de/gp/product/B005H3Q56I/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit dem unter 1. verlinktem Wandler kann ich diverse Auflösungen bis zu 1900x1200 bei 85 Hz wählen. Leider zieht die Schrift dabei Schatten und es kommt zu grünem Pixelrauschen. Mit dem unter 2. verlinkten Wandler ist die Bilddarstellung einwandfrei. Leider kann ich mit diesem Wandler nur max. 60 Hz erzeugen. Auch kann ich nicht so viele Auflösungen wie mit dem anderen Konverter wählen (vor allem keine idealen Auflösungen im 16:10 Format). Der DP zu VGA Wandler (3.) lässt - entgegen der Angaben bei Amazon - nur eine max. Auflösung von 1200x800 bei 75 Hz oder 1280x1024 bei 85 Hz zu.

Ich habe auch schon den Händler der beiden Ligawo Wandler angeschrieben (1. und 2. Link) und ihn darauf angesprochen. Er meinte, dass die hohen Auflösungen, die ich mit dem einen Wandler bei entsprechender Bildwiederholungsrate erzielt habe, ungewöhnlich seien und er auch keinen Wandler führe, der garantiert meine Anforderungen erfüllt.

Danke vorab!

Grüße
Elmar
 
Bei VGA ist es wichtig ein gut abgeschirmtes Kabel zu benutzten bei den untypisch hohen Auflösungen. Evtl. hilft das weiter bei den Schlierren.
 
Ich habe leider keinen funktionierenden Wandler für Dich.

Aber warum betreibst Du soviel Aufwand um einen alten CRT am Leben zu erhalten? Würde sich ein neuer Monitor nicht evtl. lohnen?
Mit IPS-Panel, 24", 1920*1200 kostet Dich nen ordentlicher Monitor 210-230 €.
 
Wenn du einen Wandler gefunden hast, der die Auflösung ohne Schatten und Geister schafft, nimm diesen. Du wirst für eine Analoge Pixelfrequenz von fast 196MHz kein besseres Bild bekommen. Gut, bei 60Hz Wiederholrate sind es nur 140MHz. Nimm den 2. Adapter, der nur 60Hz mit gutem Bild schaffte und werde glücklich. Oder kauf einen neuen Monitor.
 
Cool, vielleicht hättest du dir erstmal einen TFT zulegen sollen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem alten Röhren-TV. Weil mein DVD-Player defekt war, wollte ich einen Bluray-Player kaufen und ihn mit einem Adapter von HDMI auf Scart betreiben. Das Ergebnis war, dass ich den BR-Player und Adapter zurückgeschickt habe und warte, bis ich einen TFT-TV habe. Ich habe mir wieder einen DVD-Player gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung 1920x1200@85Hz ist extrem unüblich. Selbst professionelle Konverter für mehrere hundert Euro unterstützen bei dieser Auflösung nur 60Hz, wenn Sie diese Auflösung überhaupt unterstützen. Bei den meisten Konvertern ist bei FullHD@60Hz das Ende der Fahnenstange erreicht. Der FW900 war damals ein geiles Teil, aber es scheint so, als wäre die Zeit gekommen Abschied zu nehmen.
 
Wow heiligs Blechle! Hier http://www.youtube.com/watch?v=fgs_-PxfzBA sieht man den Input-Lag. Der digitale Monitor hinkt ständig hinterher.
Kann natürlich sein, daß Du diesen Vorteil durch einen Wandler verlierst.

Was hat sich denn am System geändert, daß es plötzlich nicht mehr funktioniert? Wenn es mit dem VGA-Kabel früher funktioniert hat, wird das nicht das Problem sein. Solche hohen Frequenzen hat m.W. am ehesten Matrox verarbeiten können. Seit vielen Jahren besteht aber kein Bedarf mehr an dieser Analogtechnik.

Alternativ könnte man wal vergleichen, was die onBoard-Schnittstellen (bzw. dedizierte Grafikkarten) für Auflösungen liefern. Mit LudidLogics Virtu-MVP kann man so eine Art SLI-Gespann über unterschiedliche Grafikkarten machen und dann z.B. den analogen Ausgang nutzen.
Ergänzung ()

Das AsRock-Board unterstützt ja weit höhere Auflösungen und MVP:

http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z77 Professional-M/?cat=Specifications

- Four graphics output options: D-Sub, DVI-D, HDMI and DisplayPort
- Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 75Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution up to 2560x1600 @ 60Hz
 
Danke für die schnellen Antworten und Tipps!

Ich verwende folgendes VGA Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B008X2D6PS/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Das müsste doch okay sein? Wäre z.B. ein Oehlbach (http://www.amazon.de/Oehlbach-VGA-VGA-Videokabel-schwarz-10-00/dp/B000GM8F1S) viel besser? Habe es auch schon mit einem anderen, qualitativ etwas minderwertigerem Kabel versucht.

Den großen Aufwand betreibe ich, da ich den CRT Monitor fürs Gamen sehr schätze. Vor allem stören mich Schlieren/Bewegungsunschärfe bei den "modernen" Monitoren. Deshalb habe ich mir auch keinen IPS Monitor zugelegt, sondern einen BenQ XL2430T. Bei 144 Hz und entsprechend hohen FPS mit eingeschalter "Blur Reduction" sind auch fast keine Schlieren zu erkennen. Allerdings bringt mir dies bei Spielen, in denen ich keine 100+ FPS erreiche, nicht viel. Bei Ryse z.B. bekomme ich bei Full HD und "hohen" Einstellungen (mit VSync) gerade so 60 FPS hin. Die Schlieren sind dann für mich unerträglich. So macht mir das Spielen einfach keinen Spaß. Bei den gleichen Einstellungen habe ich mit meinem CRT ein einwandfreies, schlierenfreies Bild (zudem noch mit schöneren Farben).

Die Auflösung 1920x1200@85Hz ist extrem unüblich. Selbst professionelle Konverter für mehrere hundert Euro unterstützen bei dieser Auflösung nur 60Hz, wenn Sie diese Auflösung überhaupt unterstützen. Bei den meisten Konvertern ist bei FullHD@60Hz das Ende der Fahnenstange erreicht. Der FW900 war damals ein geiles Teil, aber es scheint so, als wäre die Zeit gekommen Abschied zu nehmen.
Evil E-Lex schrieb:
Die Auflösung 1920x1200@85Hz ist extrem unüblich. Selbst professionelle Konverter für mehrere hundert Euro unterstützen bei dieser Auflösung nur 60Hz, wenn Sie diese Auflösung überhaupt unterstützen. Bei den meisten Konvertern ist bei FullHD@60Hz das Ende der Fahnenstange erreicht. Der FW900 war damals ein geiles Teil, aber es scheint so, als wäre die Zeit gekommen Abschied zu nehmen.
Die Frage ist nur, warum dann der eine Konverter (unter 20 €) eine solche Auflösung überhaupt unterstützt (wenn auch nicht einwandfrei darstellen kann).
Bin sogar am überlegen, ob ich mir eine GTX980 mit DVI-I Ausgang hole (z.B. http://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-980-G1-Gaming-Grafikkarte/html/product/1159041?) und meinen BenQ und die Radeon Karte einfach verkaufe. Mit dem DVI-I Ausgang müsste es doch funktionieren, oder? Dann bräuchte ich doch nur einen einfachen DVI/VGA Adapter!?
 
http://www.avsforum.com/forum/64-di...61724-unofficial-sony-gdm-fw900-thread-6.html
findet man ganz oben bei Google ;), da geht es genau daum und auch um die R9. Der Käufer fand auch keinen Adapter und AMD hat den analogen Ausgang wegrationalisiert.

Außerdem beschreiben die Probleme mit dem Tausch gg. einen neueren Laptop, daß die neuen Teile auch so billige Chips verbaut haben, die maximal noch HD-Beamer unterstützen. Auch nVidia scheint nur bis zur 750ti sowas anzubieten.

Jedenfalls wir da auch beklagt, daß man einen guten Chip braucht, der das Signal bereitstellt. Früher in der c´t gab es regelmäßig Messungen zur Signalqualität.

Bei Oelbach bin ich mir nicht sicher. Ich hatte mal ein S-Video-Kabel von denen, das hat auch nicht besser funktioniert. Wie gesagt, offenbar hat Dein Monitor mit dem Kabel ja bisher gut funktioniert, also wird Dein Kabel in Ordnung sein. Die Wahl der Grafikkarte entsprach eben nich den Anforderungen.

DVI-I könnte klappen, an meiner 780er ist jeweils ein Anschluß für DVI-D und ein DVI-I dran.
 
Kowa schrieb:
Was hat sich denn am System geändert, daß es plötzlich nicht mehr funktioniert? Wenn es mit dem VGA-Kabel früher funktioniert hat, wird das nicht das Problem sein.
Den Monitor habe ich mir inkl. eines HDMI VGA Wandlers für die PS4 geholt. Die PS4 habe ich nun verkauft und mir einen Spiele PC geholt.
Ergänzung ()

@Kowa
Danke für den Hinweis! Den Thread kannte ich auch schon (bin leider zu spät darauf gestoßen). Ich habe nur gedacht, dass evtl. hier im Forum jemand doch noch einen Vorschlag/Rat hat.

Wie funktioniert das eigentlich bei dem DVI-I Ausgang. Wird da einfach nur das analoge Signal mitgesendet? Dann müsste es ja gehen. Der Monitor unterstützt laut datasheet definitiv 1920 x 1200 @ 85Hz VESA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nach "Signalqualität DVI-I" gesucht, aber nichts gefunden >2005. Bei TomsHardware ist noch ein alter Artikel, wo das mit dem D/A-Wandler beschrieben wird.
Es gibt/gab wohl Wandler, die im Grafikchip sitzen. Meist wird das aber mit separaten Chips auf der Platine gemacht. Die versorgen dann Sub-D und DVI-I-Anschlüsse. In dem Artikel wurde auch so ein Meßverfahren mit "Eye"-Darstellung beschrieben.

Ich brauche es zum Glück nicht, aber neugierig auf so einen Qualitätstest mit aktuellen Karten wäre ich schon. Wenn AMD sowas nicht mehr anbietet, wäre es für NV ja mal eine Gelegenheit für Schleichwerbung. CB, habt ihr nicht mal Lust denen ein wenig Geld ausm Kreuz zu leiern?
 
Josef K. schrieb:
Die Frage ist nur, warum dann der eine Konverter (unter 20 €) eine solche Auflösung überhaupt unterstützt (wenn auch nicht einwandfrei darstellen kann).
Weil es bei analogen Signalen immer etwas Spielraum gibt. Laut technischen Daten unterstützt er die Auflösung übrigens nicht:
mögliche Ausgangsauflösung VGA = 480p, 576p, 720p, 1080p
Von der Bildwiederholrate ist in den technischen Daten gar nichts zu finden. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, halte ich mich an die Angaben in den Datenblättern, da kann man sicher sein, dass die Auflösungen/Bildwiederholraten unterstützt werden. Dein Monitor war schon damals ein Exot, heute ist es nicht besser.
 
@Kowa
Danke für die Info!

@Evil E-Lex
Ja, beide Adapter hatte ich schon vor dem PC Kauf und habe mich auch gewundert, warum der besagte auch andere Auflösungen untersützt als angegeben. Leider kann man sich auf die Angaben nicht immer verlassen. Der im Eingangspost unter 3. verlinkte Adapter soll angeblich bis zu 1920x1200 untersützen. Bei mir ist zumindest schon bei 1280x1024 Schluss. Nun ja, irgendwie werde ich mit meinem Exoten schon klar kommen.
 
So, habe mich nun entschlossen, meine R9 290 gegen eine GTX 970 zu tauschen. Diese besitzt ja einen DVI-I Ausgang. Ich würde mir eine Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 holen. Da ich mich nicht so gut auskenne, möchte ich euch fragen, ob die Karte mit meinem System/Gehäuse kompatibel ist.

Danke vorab!
 
Falls es jemand interessieren sollte... Ich habe mir nun eine Gigabyte GTX 970 G1 zugelegt und mit einem entsprechenden DVI-I zu VGA Adapter funtkioniert alles einwandfrei.
Ich kann nun sehr viele Auflösungen bei unterschiedlicher Bildwiederholungsfrequenz auswählen. Neben der vom Hersteller empfohlenen Auflösung von 1920x1200 bei 85 Hz, kann ich nun eine Einstellung bis zu 2304X1440 mit 80 Hz und mit 85 Hz bis zu 2048x1280 wählen.
 
Zurück
Oben