welches neue Mainboard mit iGPU/CPU/APU und 3x digital Display out?

mobby83

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
80
Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein neues Mainboard. Ob das Board nun AMD oder Intel CPU/APU ein Zuhause bietet ist mir gleich. Auch eine fest verlötete CPU stellt kein Problem dar. (ich habe bis auf RAM und HDD noch nie großartig zwischendurch aufgerüstet)

Mal zu den wichtigsten Anforderungen
- 3x digital Monitor out (simultan benutzbar!, egal über welche Steckverbinder, 2x >1080p, 1x =1080p)
- 1x digital Audio out (vorzugsweise: optisch, zur Not über HDMI &co.)
- 3x SATA (gern auch ein SSD Modul Steckplatz (M.2))
- 1x eSATA (nicht zwingend)
- 1x RS232 (nicht zwingend)


Das Board ist für einen kleinen Media- und Surf-PC. Viel muss der nicht können. DHCP brauch ich nicht. 4K etc. ist momentan kein Thema :)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was da passen könnte(?). Gibts 3x digital Video-Out überhaupt?
Danke und viele Grüße, Mobby
 
3x Out bei APU oder IGP geht nicht
du kannst max. 2x Out per APU machen und dann noch eine USB Grafikkarte anstecken
 
Die meisten aktuellen Intel Mainboards bieten 1x Displayport, 1x HDMI und 1x DVI-D. Bei AMDs FM2+ Platinen gibts 5 Mainboards die das können. Wenn dass für deine Auflösungen reicht, passt das doch.

Edit: Hier ein FAQ von Intel für ein 3 Display Setup. Hat allen anschein nach besondere Vorrausetzungen zu erfüllen.
http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-033714.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
..Halbwissenschaftler hier...

Fujitsu D3243-S

...und wenn Du nicht so viel Geld für nen ordentliches Mainboard ausgeben willst nimmst Du eben nen Adapter von DP auf 2x HDMI.
 
guckmalrein schrieb:
OMG für das Geld was das Mainboard kostet gibts schon richtiges High-End MB mit ordentlichen OC Optionen etc...
 
Hallo,

Danke für eure vielen Antworten. Ich versuche mal Stellung zu nehmen :)

#2 Weiter unten sind aber so viele Möglichkeiten aufgelistet.(?) Geht es nun oder nicht?
#3 Bei Intel lese ich raus minimal einen Core i3 zu benötigen...
#4 Können das bei AMD alle aktuellen APUs? - in das momentane Gehäuse passt auch ein ATX-Board rein. µATX wäre mir lieber.
#5 Das Fujitsu D3243-S ist schön, aber zu teuer für den
#6 Das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI hat kein RS232 dafür aber für mich überflüssiges WiFi.

Wegen 3x Display: Ich weiß jetzt dass es ab Intel Core i3 geht und das bei AMD alles was in FM2+ rein passt i.O. ist. (ist das richtig so?)

Ich habe jetzt aus meiner Sicht folgende 2 Möglichkeiten:
MAINBOARD..................CPU..................Preis
ASRock FM2A88X Extreme6+...AMD A8-7600..........169 eur
MSI H97M-G43...............Intel Core i3-4130...172 eur


Was ist die sinnvollere Kombination? Der Preis unterscheidet sich kaum. AMD ist ein Quadcore, Intel ein Dualcore. Die Mainboards unterscheiden sich auch nicht so stark, vermute ich (M.2 SATA vs. eSATA) HDMI-in ist nett, aber nicht nötig.
Was wird weniger Strom verbrauchen / wo bekomme ich mehr fürs Geld? Oder sollte ich zu größeren CPUs greifen?

Danke!

EDIT: In der Manual vom ASRock Board steht nix vom 3x simultan Display out... geht es doch nicht? Oder nur nicht mit diesem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben