PC sturzt ab

Link1309

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Hallo Leute,

seit heute stürzt mein PC nach kurzer Zeit ab sobald ich in einem Spiel bin. Davor lief es Monate lange ohne fehler.

Hier mal die Meldung im Ereignisspordukoll

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 17.10.2014 10:20:10
Ereignis-ID: 7036
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Link1309
Beschreibung:
Dienst "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="16384">7036</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-10-17T08:20:10.214473300Z" />
<EventRecordID>826256</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="700" ThreadID="780" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Link1309</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse</Data>
<Data Name="param2">Ausgeführt</Data>
<Binary>530045004E0053002F0034000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Ich denke das war wirklich der absturz

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.10.2014 10:19:43
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Link1309
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-10-17T08:19:43.959627200Z" />
<EventRecordID>826221</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Link1309</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Kann mir evtl jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein PC?
Was heißt abstürzen?
 
Windows 7 64bit und naja zuerst startet er er einfach neu und ein Bluescreen erschien. Dannach ging ich wieder ins spiel und 5min später startet er wieder neu ohne Bluescreen. Jetzt hab ich ihn bestimmt schon ne stunde an ohne groß irgendwelche Anwendungen zustarten weil ich den Fehler suche. Da passiert gerade aber nun nichts.
 
Welche Hardware ist denn verbaut?
 
Keins deiner aufgelisteten Events beschreibt den Absturz, lediglich der letzte besagt das es zu einem abrupten Absturz kam...

Mein Verdacht: Netzteil bricht unter last zusammen... aber da meine Glaskugel zu Zeit in Reparatur ist, kann es natürlich auch sein das die Planeten Anordnung um 5 Grad verschoben ist und es dadurch zu diesem Absturz kommt...

Scherz beiseite: Auflisten der Komponenten wäre da sehr sehr hilfreich...
 
Windows 7 64bit
Intel Core i7 2600k CPU @ 3.40 GHz
8GB Ram
NVIDIA GTX 570

Das Problem scheint nur unter last aufzutreten. Allerdings lief es wiegesagt nun Jahrelang ohne Probleme
 
Ach komm, dein PC besteht aus 3 Komponenten?
Die Leute fragen nach dem Netzteil, du führst es nicht auf.
Bitte die komplette Liste von allen Teilen!
Und wenn dann kommt "500 Watt Netzteil" bringt das auch nix, genaue Modellbezeichnung bitte.
 
SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : Link1309
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : Acer Predator G5910 Acer Desktop
Serialnummer : PTSFJE21741***********
Gehäuse : Acer Desktop
Mainboard : Acer Predator G5910
System BIOS : AMI (OEM) P01-A4 12/22/2011
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz (4C 8T 3.59GHz/3.8GHz, 3.6GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : Acer Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Nanya NT4GC64B8HB0NF-CG 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Nanya NT4GC64B8HB0NF-CG 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : BNQ BenQ GL2450
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (15CU 480SP SM5.0 1.46GHz, 1.3GB 3.8GHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.46GHz, 1.3GB 3.8GHz)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.46GHz, 1.3GB 3.8GHz)

Stift und Touch
Touch : Integriert
Multi-Touch : Ja
Simultan-Touch : 2
Stifteingabegerät : Extern

Physische Speichergeräte
Seagate ST31500341AS (1.5TB, SATA300, 3.5", 7200rpm) : 1TB (C:) (D:)
Generic- Compact Flash (USB2) : k.A. (G:)
Generic- SM/xD-Picture (USB2) : k.A. (H:)
Generic- SD/MMC (USB2) : k.A. (I:)
Generic- MS/MS-Pro/HG (USB2) : k.A. (J:)
Generic- SD/MMC/MS/MSPRO (USB2) : k.A. (L:)
DTSOFT BDROM () : k.A. (K:)

Logischer Speichergeräte
SYSTEM RESERVED : 100MB (NTFS)
Acer (C:) : 690GB (NTFS) @ Seagate ST31500341AS (1.5TB, SATA300, 3.5", 7200rpm)
DATA (D:) : 690GB (NTFS) @ Seagate ST31500341AS (1.5TB, SATA300, 3.5", 7200rpm)
PQSERVICE : 18GB (NTFS)
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic- Compact Flash (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic- SM/xD-Picture (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (I:) : k.A. @ Generic- SD/MMC (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic- MS/MS-Pro/HG (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (L:) : k.A. @ Generic- SD/MMC/MS/MSPRO (USB2)
CD-ROM/DVD (K:) : k.A. @ DTSOFT BDROM ()

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Acer P67 LPC Controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8728F
Audio Gerät : Acer Cougar Point High Definition Audio Controller
Audio Gerät : PC Partner GF110 High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia Riva 128 Graphics Accelerator [NV3]
Audio Codec : nVidia Riva 128 Graphics Accelerator [NV3]
Audio Codec : nVidia Riva 128 Graphics Accelerator [NV3]
Laufwerkscontroller : Acer ICH8R (ICH8) SATA RAID Controller
USB Controller 1 : Acer Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : Acer Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1 : SMBus Dev Drv 1

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : PDFCreator (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : PDF24 PDF (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : PDF24 PDF (4000x4000, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Peripherie

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection (Ethernet, 1Gbps)
Netzwerkadapter : Hamachi Network Interface (Ethernet, 100Mbps)
Netzwerkadapter : TAP-Win32 Adapter V9 (Tunngle) (Ethernet)
Netzwerkadapter : Anchorfree HSS VPN Adapter (Ethernet)
Netzwerkadapter : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9


Wenn ihr noch mehr daten braucht sagt mir bitte wie ich daran komme. Und nein Hab ich noch nicht wie mach ich das?
Ergänzung ()

Also hier mal ein kleines Update. Ich hab gestern eine neue Maus angeschlossen. Die G502. Dannach lief er aber noch 7 std. Hab nun systemwiederherstellung gemacht und die alte maus dran. Er läuft nun 30min ingame. Vorher war nach 10min schluss. GPU Temperatur ist maximal bei 85c meistens auf 82c
 
Und was fehlt? Richtig, immer noch das Netzteil. Warum müssen wir das jetzt googeln?
Es handelt sich um ein 700 Watt Netzteil ... mehr kann man nicht finden. Also ein Biligschrott Netzteil.

Das könnte die Ursache sein, aber rausfinden kann man das nur, wenn man ein anderes Netzteil testet. Gerade unter Last könnte das aber ausfallen.
Die Temperatur der Grafikkarte ist OK, das sollte nicht die Ursache sein. Wie sieht es mit der CPU aus?
 
Ich Benutze gerade SpeedFan für die Temperatur

Temp1 max 55c
Temp2 max 46c
HD0: max47c
Core0: max50c
Core1: max50c
Core2: max50c
Core3: max50c
 
Kleines Update. Nach der System wieder Herstellung und dem Anschließen der alten Maus läuft er nun schon 1 1/2 Std ohne probleme... Könnte es wirklich daran gelegen haben oder denkt ihr das ist ehr Zufall gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern lief er nach den ganzen Problemen dann selbst unter Last Problemlos. Heute morgen dann fror das Bild ein. Nichts ging mehr. Dannach manueller Neustart und unter last direkt nochmal das gleiche. Wieder eingefroren. Dabei konnte ich dieses Bild machen http://www.directupload.net/file/d/3779/po2yqori_jpg.htm

Habe daraufhin den PC von innen mal komplett gereinigt. Nun läuft er schon wieder seit Stunden unter Last ohne absturz... Dennoch habt Ihr eine Idee was ich als nächsten Probieren sollte wenn es wieder passiert? Immerhin lief er gestern nach den Problemen ja auch erstmal wieder 10std ohne Probleme.
 
Zurück
Oben