Sicherheitsgruppe umbennen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hallo kurze schnelle Frage, die ja auch mit Sicherheit schnell beantwortet sein wird.
Kann ich den Namen einer Sicherheitsgruppe im AD einfach umbenennen, ohne dass sich etwas an den Berechtigungen und den Zugriffen dieser Gruppe ändert?
(dh in den Berechtigungen wird der alte Name automatisch durch den neuen Namen ersetzt)
Sollte so sein oder?

THX
 
können ?
ja

sollte man es machen ?
tunlichst nicht !

oder glaubst du, das ad läuft jetzt automatisch durch dein netzwerk und schreibt alle gruppennamen um ?
was passiert mit nicht windows system die ad gruppen abgreifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel
Ich interpretiere deinen Beitrag jetzt mal so, dass du zwischen "können" und "wird es funktionieren" unterscheidest.
Dass ich es tun kann weiß ich, meine Frage war selbstverständlich ob es funktionieren wird.
Und du bist also der Meinung es wird nicht funktionieren.

Evil E-Lex scheint der Meinung zu sein es klappt.

Na dann werde ich vielleicht mal am besten eine Testgruppe und Testberechtigungen anlegen und dann diese umbennen und schauen was passiert.
 
Ich hab mal einen Test gemacht. Hier eine Textdatei, hab die Gruppe "Gummibaum" hinzugefügt:
Bild1.png
Dann habe ich die Gruppe auf dem DC in "Brüllaffe" umbenannt. Nach Ab- und Anmeldung am Client sieht die Datei so aus:
Bild2.png
Zum Abschluss noch ein Screenshot der Powershell. Da sieht man, dass die SID nach der Umbenennung gleich bleibt:
Bild3.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge korrigiert)
Zurück
Oben