OC Frage: Sind kleinere Cpus Ausschussware?

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.641
Hi ich habe mal eine simple Frage, wenn ich z.B. vorhabe mir eine Haswell-E CPU zuzulegen und übertakten möchte, unterscheiden sich 5820k und 5930k augenscheinlich nur in der Anzahl der PCI Lanes.

Aber ist davon auszugehen, das sich der 5930k besser übertakten lässt weil bei Intel z.b. die 5820k CPU die Anforderungen einer 5930k CPU in der Qualitätskontrolle nicht schafft und teilweise deaktiviert wurde?

Ich kenne mich in der Prozessorarchitektur nicht aus, weshalb mich das einfach mal interessieren würde.

Diese Form der Resteverwertung wird ja relativ häufig in der Industrie verwendet, die Frage ist nur ob dies hier auch zu erwarten ist mal abgesehen davon ob ich nun eine Ivy-E; Sandy-E; Haswell-E, Broadwell-E oder Skylake-E CPU kaufen will.
 
Grundsätzlich laufen alle CPUs einer "Gattung" vom selben Band. Erst am Ende des Herstellungsprozesses wird entschieden welches Modell die einzelne CPU werden soll.
Das kann nach verschiedenen Kriterien passieren:

1. Die CPU ist "minderwertig" gefertigt oder gar Teildefekt und schafft keine höhere Leistung.
2. Um ausreichend Modelle von klein bis groß bereitstellen zu können, wird eine CPU, die theoretisch auch mehr schaffen könnte, einfach zu einem kleineren Modell erklärt.
 
Das hat miteinander nichts zu tun, auch wenn ein Teil einer CPU abgeschaltet wurde (Kerne, Cache) koennen sich die restlichen Bauteile unabhaengig davon gut oder schlecht uebertakten lassen.

Ich wuerde sogar sagen, dass es einfacher ist eine CPU mit wenigen Kernen zu uebertakten, da gibt es einfach weniger Bauteile die der Uebertaktung standhalten muessen.
 
es läuft in etwa so, wie KnolleJupp das beschrieben hat.