News Apple: Mac mini erhält Intels Haswell-CPU

iFixit wird das Teil schon auseinander nehmen heute. Anzunehmen ist es..
 
Ich denke mal die Quads werden einfach zu warm. Evtl. kommen die wieder mit Broadwell oder Skylake.
 
200€ für eine 256GB SSD sind einfach nur Abzocke. Wer ist so blöd und kauft Hardware noch zu solchen Preisen?
 
Zu teuer ... Das größte Modell für 599€ wären ok gewesen. Die wollen mein Geld scheinbar nicht ^^
 
da lässt sich Apple den angebissenen Apfel auf dem Case wieder mal teuer bezahlen...
 
warum kosten die Dinger im deutschen Apple-Store mehr als im österreichischen, obwohl in Deutschland die Mehrwertsteuer niedriger ist ???
 
Schade... ziemlich enttäuschendes Update. Die Preise sind ziemlich heftig.... nicht typisch Apple-teuer, sondern teuer-teuer. Und schade, dass man auf einen Quadcore verzichten muss. Die Wärmeentwicklung ist heute kaum höher als bei den Dualcore Modelle. Vorallem mit intelligenten Turbomodi und Taktanpassung.
 
@ apehanger

Weil die Preise danach ausgerichtet werden, wo das beste Verhältnis von Kundenmenge und Preishöhe besteht. Bei Fastfoodladen XY zahlst du für "zum Mitnehmen" genauso viel wie für "zum Hieressen", obwohl der Fastfoodladen in Deutschland dafür unterschiedlich viel Mehrwertsteuer zahlt. ;)

@ "teuer"

Teuer ist relativ. Das ist ein Notebook-Rechner ohne Bildschirm der darüberhinaus die Entwicklung von OS X querfinanziert. Der Rechner scheint mir lüfterlos zu sein, muss also sehr niedrige TDP bei Vollast haben und das ist nunmal teuer. Ein Intel Atom von 2009 war deutlich teurer, als der Zeitwert der Rechenleistung eines schnelleren Athlon XP, der dafür aber auch um die 50 Watt bei Vollast verbrutzelte. Für ein lüfterloses Notebook ist das hier schon "Oberklasse", was die Rechenleistung angeht - in Performance per Watt gedacht.
 
@ "teuer"

Teuer ist relativ. Das ist ein Notebook-Rechner ohne Bildschirm der darüberhinaus die Entwicklung von OS X querfinanziert. Der Rechner scheint mir lüfterlos zu sein, muss also sehr niedrige TDP bei Vollast haben und das ist nunmal teuer. Ein Intel Atom von 2009 war deutlich teurer, als der Zeitwert der Rechenleistung eines schnelleren Athlon XP, der dafür aber auch um die 50 Watt bei Vollast verbrutzelte. Für ein lüfterloses Notebook ist das hier schon "Oberklasse", was die Rechenleistung angeht - in Performance per Watt gedacht.

Mir egal. Sollen sie halt einen normalen Tower Mac raus bringen. Ein kleiner Mac ist für mich irrelevant - habe mehr als genug Platz. Er muss Leistung haben ...
 
Ich habe einen Mac Mini als Wohnzimmer PC, allerdings noch mit Sandy Bridge. Das Gehäuse hat sich seit dem nicht Verändert (muss es auch nicht). Meiner hat einen Lüfter und auf den Bildern hier siehr man den gleichen Lüftungsschlitz. Also gehe ich stark davon aus, das es kein passiv gekühlter Rechner ist.

Bei meinem konnte ich übrigends relativ unkompliziert die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Ob das auch heute noch möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zu teuer find ich ihn nicht, aber sie hätten ihn flacher bauen können. Sprich neu designen, da kein zweiter SATA Anschluss notwendig ist.

Der ist immernoch 500€ günstiger als ein iMac. Wenn man hier ein 200€ Display hinzuzählst+Maus/Tastatur sinds 200€ die man spart.
 
aurum schrieb:
Mir egal. Sollen sie halt einen normalen Tower Mac raus bringen. Ein kleiner Mac ist für mich irrelevant - habe mehr als genug Platz. Er muss Leistung haben ...
Bau dir einen Hackintosh. Habeich auch so gemacht. Mehr Power als ein Mac Pro zur Hälfte des Preises.
 
@ tropenshorty

Der breite Schlitz unten an der Rückseite könnte ein Lüfterschlitz sein, aber auch mit Lüfter bleibt das Ding ein Notebook ohne Bildschirm und sollte deswegen auch nur mit NUCs uä. und nicht mit Schreibtischrechnern verglichen werden.

@ Ewoodster

Hackintosh ist extrem unkomfortabel, auch was Updates angeht. Die Systempflege macht dabei imho einen Aufwand, der die Vorteile durch OS X mehr als auffrisst.
 
MountWalker zu Hackingtosh hast du absolut recht! Der Komfort eines immer funktionierenden Mac ist genial und durch keinen Windows PC zu ersetzen. Ich bin mit Dos 6.1 groß geworden bis ich mein erstes macbook gebraucht kaufte anfang 2011!
 
Wenn der RAM nicht verlötet ist, wird der kleine meiner.
 
CaptainCrazy schrieb:
Leider ein enttäuschendes Update.

- Keine Quad-Core-CPU mehr auswählbar
- nur 4 GB bei der kleinsten Version verbaut
- nur eine HDD verbaut
- kleinste Version beinhaltet nur eine ULV-CPU
- Grafikeinheit(en) hätte(n) besser ausfallen können
- Aufpreisliste ist hier wirklich mal unverschämt (für das kleinste Modell zahlt man für 8 GB Ram + Fusion-Festplatte 350 € Aufpreis!!!)

Ob das Teil überhaupt brauchbar ist, kommt jetzt auf die Aufrüstbarkeit an. Wenn der Ram verlötet ist und man vielleicht nicht mal an die Festplatte rankommt, können sie das Teil gerne behalten :(.

Jup definitiv zu teuer. Im Verhältnis ist da der neue Imac deutlich "günstiger", wenn man einberechnet was man dafür alles bekommt. Der Mac Mini ist genau das gegen Teil. Rein von der Leistung her würde mir das kleinste Modell schon reichen "aber" anders als beim Iphone oder beim Ipad ist der Mac Mini Leistungstechnisch einfach nicht wirklich up to Date.
Ärgerlich sind vorallem die nur 4GB Ram im Standartmodell sowie die fehlende SSD und der Quad. Zwar spart man dann wieder an der Software, dass macht den Rechner allerdings auch nicht wirklich stärker.

Also ich wäre bereit 550€ zu zahlen, wenn zumindestens eine SSD und 8GB Ram vorhanden wären, aber so ist das einfach zu teuer.
Iphones und Macs allgemein sind meiner Meinung nach immer etwas zu teuer. Während dessen Ipads und Imacs im Verhältnis annehmbare Preise haben.
 
einblumentopf schrieb:
Es gab ihn doch bisher schon mit Quadcores - und die waren wohl kaum sparsamer als die aktuellen.

Das mag sein, wir wissen aber nicht was sich intern geändert hat...
 
tinok schrieb:
4k hdmi Auflösung Ausgabe find richtig verlockend und darauf habe ich nur gewartet!

du kannst ja mal nen alten i5 oder i7 MacMini nehmen und dann mit 10.8 ein 4k Display anschließen... siehe da: 4K Output mit 30Hz
alles schon mal da gewesen, den 4k Output haben die beim Mini in 10.9 weggepatcht. und jetzt bauen sie ihn wieder ein und lassen sich feiern...
 
Zurück
Oben